• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umschalten zwischen verschiedenen Karten

Mausebiber

Geomaster
Moin, moin,

also, mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Metroguide und die Topo auf meinem 60CSx, beide an. Es wird aber nur die Metroguide angezeigt, was zum Anfahren zum Parkplatz ja OK ist. Wenn ich nun loslaufe fehlen aber alle Wege und Stege und ich kann die Topo nur sehen, wenn ich über Menü-Menü-Einstellung-Karte-usw. die Metroguide ausschalte.

Ganz schön umständlich und ich frage mich bzw. Euch, ob es da nicht was einfacheres, so eine Art "Hotkey", gibt.

Wünsche allen eine schöne Woche,
Bernd
 
Es gibt wohl die Möglichkeit, die MG Karten "transparent" zu schalten. Die liegen dann zwar immer noch "oben" und werden für das Routing benutzt, du siehst aber die Topo. Habe selbst aber keine Erfahrung damit. Suche mal nach Topo und transparent. Das sollte einige Treffer bringen.
 
Mausebiber schrieb:
Alles klar, werde mich mal da durchwühlen.

Vielen Dank und gute N8,

Bernd

Hallo Bernd,

wenn Du etwas Verwertbares gefunden hast, lass' mich/uns bitte teilhaben. Mich nervt es nämlich auch total, ständig die Routing-Karte (hier City Navigator) ab- und anschalten zu müssen :shock:

Gruß

Michael
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Hallo Michael,

funktioniert einfach klasse! Habe ein Tool aus dem Netz geladen, sämtliche Topo Images transparent geschaltet und auf die Speicherkarte überspielt.

Vorher habe ich natürlich alle Image Dateien gesichert.

Hier der Vergleich:

1. Bild = nur Metroguide
2. Bild = nur Topo
3. Bild ist Topo transparent

combo.jpg


Ist zwar nicht das beste Beispiel, aber das habe ich eben am eigen Bauch erlebt bei der Flucht aus Baiertal, als ich die Topo anhatte, losgelaufen bin und dachte, ich sei auf einer gesperrten Straße (Pfeil Bild 1 nach Pfeil Bild 2)

Wenn du nicht klar kommst, einfach nochmals melden.

Liebe Grüße,
Bernd
 
Mausebiber schrieb:
Wenn du nicht klar kommst, einfach nochmals melden.

Danke, Bernd, mach' ich glatt :wink: Habe auch ein Tool gefunden, sogar mit Anleitung für schlichte Gemüter :wink: Unklar ist mir momentan, wie ich die vorhandenen Karten vom GPSr runterziehe, zwecks Sicherung, respektive Bearbeitung. Auf die Speicherkarte direkt kann man wohl nicht zugreifen (als USB Device) - oder doch ?

Vermutlich bleibt nur die Variante über MapSource, sprich "Karten von Gerät übertragen". Kannst Du das bestätigen ? Wo würde es die Karten dann hinübertragen ?

Danke für die Mühe

LG

Michael
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Also, Michael, ich gehe mal davon aus, dass du Mapsource installiert hast, und dass die Topo bzw. CN oder Metroguide geladen hast (also darauf zugreifen kannst über Mapsource)

Die Topo Karten liegen in einem Ordner c:\irgendwas\FAMILY_536. Das "irgendwas" musst du mal selber suchen, normalerweise auf c:\ unter deinem Profile. In diesem Ordner FAMILY_536 findest du mehrere hundert .IMG Dateien, welche die Originalen sind. Diese habe ich einfach in einen zweiten Ordner kopiert. Dann das Tool über alle Dateien in dem Ordner laufen lassen.

In Mapsource sieht alles gleich als, konnte keinen Unterschied feststellen. Jetzt die Kacheln zusammen stellen die du brauchst, von der Topo und CN oder MG und alles ans GPS senden (Über einen Kartenleser geht es wesentlich schneller wegen USB 2.2). Die im GPS vorhandene GMAPSUPP.IMG Datei wird dabei komplett überschrieben.

Fertig.

Also, nicht die Karte die z.Z. im GPS ist sichern, obwohl das natürlich auch Sinn macht. So kannst du immer zum jetzigen Stand zurück. Einfach die komplette GMAPSUPP.IMG vom GPS (eine große Datei) irgend wo hin kopieren.

Soweit alles OK?

Gruß,
Bernd
 
Mausebiber schrieb:
Also, nicht die Karte die z.Z. im GPS ist sichern, obwohl das natürlich auch Sinn macht. So kannst du immer zum jetzigen Stand zurück. Einfach die komplette GMAPSUPP.IMG vom GPS (eine große Datei) irgend wo hin kopieren.

Soweit alles OK?

Gruß,
Bernd

Ok, vielen Dank, ich begebe mich mal auf die Suche. Aber, ist in Deinem letzten Satz nicht ein Widerspruch ?

Michael
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Hmm,

mal sehen.

Was ich meinte war:

1. Die einzelnen Karten auf der Festplatte im Verzeichnis Family_536 sichern. Das sind die original Dateien wie von der CD/DVD. Diese werden mit dem Tool verändert.

2. Die GMAPSUPP.img kann man sichern wenn man will, so kann man recht einfach zum jetzigen Stand zurück. Muss aber nicht sein, da man diese ja auch jederzeit wieder über den Umweg Mapsource erstellen könnte. Diese GMAPSUPP.img wird bei der Erstellung des neuen Kartensatzes, jetzt mit den veränderten Topos komplett überschrieben.

3. Am einfachsten über einen Kartenleser wegen der Geschwindigkeit von USB 2.2.

4. Das GPS kann man auch als Laufwerk ansprechen. Dazu einfach über Menü-Einstellungen-Schnittstelle wählen, dann ganz unten "USB Massenspeicer" aktivieren. Das ist recht langsam, da nur USB 1.1

hmmm, habe ich was vergessen?

Gruß,
Bernd
 
So, bei mir hat das jetzt auch geklappt. Eine Anmerkung noch, weil ich CityNavigstor NT9 statt Metroguide benutze. Die CN-img-Files lassen sich nicht transparent machen, da kommt eine Fehlermeldung "TRE nicht gefunden". Dies ist aber auch gar nicht erforderlich, weil die CN-Karte von der Hierarchie her ganz unten liegt und es insofern ausreicht, die Topo-Kacheln zu transpirieren....ähem....transparent zu machen.
Darauf hat mich Mike_HD aufmerksam gemacht, als ich gerade im Begriff war, mich hinter'n Zug zu schmeißen :shock: Danke nochmals dafür !

Gruß

Michael
 
Oben