• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualität eines Caches

KaPsTeam

Geocacher
Die vielen Links muß man ja erstmal alle durchlesen (Abendlektüre)...

Ich kann nur sagen, daß Homer Jay (gleich im 2. Link) schon die richtigen Caches bei ihren Aufenthalt in der Pfalz gesucht haben! :mrgreen: (kleiner Scherz)

Gruß
Stephan
 

KaPsTeam

Geocacher
... mit einem guten Bewertungssystem wäre ihnen dieser Fehler nicht passiert :idea: :mrgreen:

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Ein Bewertung für die Caches einzuführen ist recht schwer, da die Interessen doch sehr unterschiedlich sind. Bewertungen garantieren mir nicht die beste Wahl getroffen zu haben. Dafür lesen wir uns immer die Logs durch.
Wenn ein Bewertungssystem eingeführt wird, wird das mit den Logs durch lesen eher schwieriger. Da werden dann sicherlich Diskussionen über schlechte Bewertungen im Log geführt. Ich glaube nicht, dass sich jeder Owner ne schlechte Bewertung gefallen lassen würde.

Und so ein Bewertungssystem ist doch sicherlich auch manipulierbar... Und das schon wenn ich mir nur 3-4 Nicks anlege und mich schön mit diesen auch in die Logbücher eintrage.
 

Lakritz

Geowizard
Qualitätsdiskussionsthreads sind eigentlich keine empfehlenswerte Lektüre, wundert mich eigentlich, dass man sowas sammelt. Hat man einen gelesen, kennt man alle. Die Diskussion hat einen kilometerlangen Bart und dreht sich prinzipiell im Kreis... will sagen: Erbärmliche Handlung. Dazu noch grauenhaft formuliert - völlig unpoetisch. *würg*
Lest mehr Grass! :idea:
 

KaPsTeam

Geocacher
Jetzt mal alle Links durch gelesen. Einträge von mir davor kann man eigentlich getrost vergessen, wurde ja alles schon x-Mal wo anderns diskutiert.

Aber was ist dieses GreaseMonkey-Skript :?:

:?: Die Funktion installiere ich bei Firefox, und kann dann nach vorher festgelegten Kriterien beurteilen? Eine Auswertung erfolgt dann über irgendeine Homepage? Dort stehen dann auch die Bewertungen? Dafür muß der Owner eines Listings nichts bei Groundspeak in seiner Cachebeschreibung hinterlegen? :?:

Gruß
Stephan

EDIT: Kleine Anmerkung: Eintrag von Lakritz erst nach meinen Eintrag gelesen. :D
 

Joggl

Geomaster
Ich weiss nicht aber was wollt ihr denn immer mit dem Qualitätscachekram..?!
Das ist meines Erachtens eher noch fördernd dass gute Caches in Scharen angegangen werden und das Cachen zu einem Massensport wird. Genau das was AFAIR ja in irgendwelchen Leitlinien versucht wurde zu verhindern.

Wer zu doof ist sich die Beschreibung und die Logs durchzulesen, der braucht ein Bild auf dem von 5 Sternen 4,5 aufleuchten um festzustellen dass es sich lohnen könnte?
Dann mach ich lieber einen Cache weniger und nehme mir Zeit und prüfe ob sich das lohnt. Mich würde übrigens auch gerne mal eine Statistik interessieren wieviel Prozent der Funde nun qualitativ derart schlecht waren dass es sich lohnt derart viel Arbeit in diese Thematik zu stecken.. es müssen ja ein Haufen sein!

Ich hab die Tage sinngemäß folgendes Log bei einem Tradi gelesen: "Heute schon der Cache Nummer N von der selben Art, danach haben wir aufgehört, da wir ein anderes Bild vom Cachen haben"
Der Finder hat übrigens schon an die 700 Funde und sollte demnach ja wissen was ein Cache ausmacht.. und in der Beschreibung stand dass es ein Micro einer Microserie ist, die innerhalb eines Gebietes entstehen soll.. so what?!

Grüße
Jakob
 

morsix

Geowizard
Lakritz schrieb:
Qualitätsdiskussionsthreads sind eigentlich keine empfehlenswerte Lektüre, wundert mich eigentlich, dass man sowas sammelt. Hat man einen gelesen, kennt man alle. Die Diskussion hat einen kilometerlangen Bart und dreht sich prinzipiell im Kreis... will sagen: Erbärmliche Handlung. Dazu noch grauenhaft formuliert - völlig unpoetisch. *würg*
Lest mehr Grass! :idea:

Möchtest Du lieber mein Qualitätskasperltheater besuchen? Es spielt mit, das Krokodil, der Polizist und der Kasperl neben dem Sepperl natürlich. Und auch ein König der ein dicken Bauch hat ... Es gibt Popcorn für alle ... schliesslich ist es ein Qualitätskaspertheater. Bin bald auf Tournee, auch in der Kurpfalz.

Grüße
Rudi
 

Lakritz

Geowizard
Joggl schrieb:
Wer zu doof ist sich die Beschreibung und die Logs durchzulesen, der braucht ein Bild auf dem von 5 Sternen 4,5 aufleuchten um festzustellen dass es sich lohnen könnte?
War mein erster Gedankenblitz zum Thema. (Allerdings hatte ich "doof" - vielleicht aus Gründen politischer Korrektheit - sofort durch "faul" ersetzt und musste spontan lachen, weil mir daraufhin prompt ein Spruch aus meiner Kindheit einfiel: "Faulheit ist schlimmer als Dummheit.")

Kleine Anmerkung: Eigentlich stehen Sterne für mich nicht für Qualität, sondern für Schwierigkeit und Gelände. ;)

Joggl schrieb:
Mich würde übrigens auch gerne mal eine Statistik interessieren wieviel Prozent der Funde nun qualitativ derart schlecht waren dass es sich lohnt derart viel Arbeit in diese Thematik zu stecken.. es müssen ja ein Haufen sein!
Ist wohl das Los vieler Cacher, dass sie halt alles machen, was bequem zu erreichen ist. Da ist dann eben extrem viel Langweiliges dabei.

Andererseits bin ich im Geiste mal meine Lieblingsfunde durchgegangen und musste feststellen, dass es den perfekten Cache nicht gibt. An jedem Cache gibt es etwas auszusetzen - gerade meine Lieblingscaches haben öfter mal das Problem, dass der Final nicht optimal versteckt ist oder unnötige Rechnungen vorkommen, hier ist die Wegführung verbesserungswürdig, dort der Beschreibungstext... ach, wem sag ich das - ihr kennt das ja.

morsix schrieb:
Es gibt Popcorn für alle ...
Bier auch? Dann bin ich dabei. :)
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Einen weitern Link im ersten Beitrag hinzugefügt.

KEINE CACHES IN FLEDERMAUSHÖHLEN, ...ein Aufruf an Alle, bitte beachten!!

Mal sehen wie lange die Trolle benötigen...

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
… Mal sehen wie lange die Trolle benötigen...
für was?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

morsix

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Mal sehen wie lange die Trolle benötigen...

Was soll dagegen einzuwenden sein, caches zu im Winter zu disablen oder bekannte Fledermausquartiere erst gar nicht zu bedosen?

KOpfschüttel
Rudi
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru

Starglider

Geoguru
morsix schrieb:
Was soll dagegen einzuwenden sein, caches zu im Winter zu disablen
Von einem Reviewer gab es deswegen schon dümmliche Nachfragen. Nach dem Motto, ein Cache müsse ständig verfügbar sein.

(Was natürlich nicht für seinen eigenen Caches gilt...)
 

wutzebear

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
nur leider hilft das nicht viel, wenn der Besitzer des Bereiches aufgescheucht wurde, nicht von den Fledermäusen, sondern von einem Umweltschützer.
Klar. Allerdings deuten die Logs beim Hades eher darauf hin, dass die Höhle wegen Unfallgefahr dicht gemacht wurde, nicht wegen umweltschützerischer Bedenken, und das kann theoretisch bei jeder Höhle passieren, ob mit oder ohne Fledermausbesiedlung.
 
Oben