• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale Ausrichtung und Bezeichnung dieses Unterforums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Livingdram!
Livingdream schrieb:
Was mich enttäuscht und fast etwas ausgrenzt ist die neue Regionsbezeichnung "Pfalz".
das ist nämlich nur das kleine Gebiet zwischen Grünstadt und Wissembourg, zwischen Rhein und Saarland.
Es war der Vorschlag von moenk, die Region umzubenennen. Ich weiß nicht, wie er weiter plant, evtl. die Regionen "drumherum" irgendwo anders zuzuschlagen. Den Namen des Forums selbst kann ich nicht auswählen.
Da ich jedoch genau hier wohne, passt der für mich, genau richtig. Quasi die Pfalz in der Region wie du sie beschrieben hast.
Du hast natürlich Recht, wenn es jetzt Leute gibt, die ohne passendes Forum sind, dann sollte man überlegen, dort noch neue Foren aufzumachen. In diesem Zusammenhang schlage ich vor, Du wendest Dich direkt an Moenk mit der Bitte um Erstellung eines neuen Unterforums.

Livingdream schrieb:
Was soll diese Kirchtumpolitik?
Will man sich jetzt so klein machen?
Egal wo man eine Grenze zieht, man zieht eine Grenze. Und immer dann passt es irgendwo nicht.
Ich hoffe, wir brechen an diesem Punkt jetzt nicht einen erneuten Krieg vom Zaun, und wenn Bedarf besteht, so bitte ich, ein eigenes Thema dazu aufzumachen.
Bis denne!
Hannes_suedpfalz
 

dbox

Geomaster
Erstmal vielen Dank an Hannes für die Übernahme des Moderatorenjobs. Ich bin der festen Überzeugung, das das alles prima funktioniert.

Und - juhu - endlich ein eigenes Forum für die Pfalz.

Ich bin im Gegensatz zu Livingdream nicht der Meinung, dass die Kurpfalz eine kuturelle Einheit ist (und auch nicht war). Ich fühlte mich unter dem Untertitel "Kurpfalz" nie so ganz wohl. Und ich glaube, kein Pfälzer würde sich jemals als "Kurpfälzer" bezeichnen.

Dabei ist die Regionsgröße doch relativ uninteressant, viel aussagekräftiger für ein eigenes Unterforum sind die aktiven Cacher bzw. die aktiven Forumsmitglieder. Und hier ist die Pfalz doch immer vorne dabei :D

Gruß Rüdiger.
 

Livingdream

Geocacher
Also doch eine regionale Neuoreintierung!
Schade!

Wenn nämlich jetzt alle Regionalforen die Größe der Pfalz umfassen, wird etwa 100 verschiedene geben.

Es mag ja auch sein, dass die Bewohner des Pfälzerwaldes (alles ehemalige Bayern) mit der Neuausrichtung gut leben können und einer sogar jubiliert. Hat man sich dabei mal überlegt, wieviele aktive Forumsteilnehmer aber jetzt quasi "zwangsausgebürgert" wurden?

War das der Sinn der Sache?
 
OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Im Sinne meiner Moderatorentätigkeit
(keine inhaltliche Diskussion, sondern rein moderierende Tätigkeit) möchte ich hier anmerken:
I
Livingdream schrieb:
Hat man sich dabei mal überlegt, wieviele aktive Forumsteilnehmer aber jetzt quasi "zwangsausgebürgert" wurden?
War das der Sinn der Sache?

Bitte schreibe nicht "man". Kein Mensch weiß, wen Du damit meinst. Wenn Du Moenk meinst, dann schreib Moenk. (Ich selbst habe im Übrigen keine Befugnisse zum Ändern des Namens oder des Mottos.)
Bitte für weitere Diskussionen einen eigenen Thread eröffnen zur Frage nach der Bezeichnung und der Grenzen des Forums.

Danke!
hannes_suedpfalz
 

s.w-z

Geocacher
Zitat:
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift.

Ja, so stelle ich mir das vor! Danke an hannes_suedpfalz, dass Du so schnell reagiert hast.

Der ursprüngliche Vorschlag von KaPsTeam war die Unterteilung in "Pfalz" und "Rhein-Neckar", ehrlich gesagt hatte ich die Idee auch schon.
Die Umbenennung der Kurpfalz in Pfalz war von moenk schnell gemacht, jetzt gilt es ihn zu überzeugen, daß Rhein-Neckar eine eigene Region ist und ein Unterforum braucht, sofern die, die es betrifft das auch wollen.

Deswegen sollte sich niemand unserer Freunde aus dem Rhein-Neckar-Dreieck ausgeschlossen fühlen, aber ein Schnitt ist meiner Meinung nach im Moment notwendig.
Es gibt ja auch Foren für Rhein-Main und Rhein-Nahe.

Bitte nicht über mich herfallen, falls ich irgendwas nicht korrekt dargestellt habe.

Sabine
 

Kromi

Geocacher
Livingdream schrieb:
Es mag ja auch sein, dass die Bewohner des Pfälzerwaldes (alles ehemalige Bayern) mit der Neuausrichtung gut leben können
Richtig! 8) Denn mit "Kurpfalz" hatte das zuvor nichts zu tun.
Nun gibt es endlich eine Heimat für die Bewohner des Dschungels. ;)

Michael hat - soweit hatte ich den Eindruck bei meinen Forumsbesuchen - bei der Moderation ein gutes Händchen bewiesen und meist besonnen reagiert.
Dafür vielen Dank! :)

Hannes wünsche ich viel Freude, wenig Frust und eine gute Ausdauer bei der neuen Aufgabe! :)

Grüße ... Christof
 

Livingdream

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Livingdream schrieb:
na viel Spass dann in eurem eigenen Biotop!

Hallo Fred,

wollten wir nicht darauf achten uns exakt auszudrücken und nicht mehr zu polemisieren.

Was wolltest du sagen?

Gruß
Thomas

Das soll nicht als Polemik zu missverstehen sein, eher als ein Ausdruck von Verwunderung über die "Zwangs-Ausbürgerung" durch die regionale Neuausrichtung ( die ich für kontraproduktiv halte, und deren Grund ich nicht nachvollziehen kann).

Wenn ich die vorliegenden Postings lese ist Fakt:
1) Die Region umfasst nicht mehr Kurpfalz, (die du mal sehr zutreffen in einem früheren Thread umrissen hast ), sonder nur noch das kleine linksrheinische Gebiet der Pfalz, das heißt Südhessen, Rhein-Neckar Dreieck und Odenwald sind nicht mehr drin

2) Die Jubelpostings (juhu, endlich sind wir unter uns), zeigen mir, dass dies von einigen "Pfälzern" so gewollt wird und man es vorzieht, sich im kuscheligen Pfälzertum rund ums Dubbesglas kuschelig einzurichten.


Ich hätte mir mehr Zusammengehörigkeit im Selbstverständnis der Region gewünscht. Das ist offensichtlich nicht gewollt. Deshalb meine Glückwünsche an die Pfälzer ohne "Kur": viel Spass beim "unter sich" sein. Ganz unpolemisch.
 

wutzebear

Geoguru
Livingdream schrieb:
Die Kurpfalz war eine kulturelle Einheit, ein historisches Gebiet, das auch die Gegenden um Nordbaden, Südhessen und dem Odenwald umfasst hat.
Das mag vor ein paar hundert Jahren gestimmt haben, inzwischen ist das aber nicht mehr so. Ich bin angeblich gebürtiger Kurpfälzer, aber solchen den Ausdruck "Kurpfalz" habe ich außerhalb des Geschichtsbuchs erst hier im Forum gehört und fühle mich deswegen auch weiterhin als gebürtiger Hesse. Auch im Verwandten- und Bekanntenkreis sind einige gebürtige oder zugezogene Kurpfälzer, aber auch die habe ich bisher nur von "Bergsträßern", "Badenern" u.s.w. sprechen hören.

Und eine aktuelle kulturelle Einheit zwischen Neustadt/Weinstraße und Mosbach/Baden als zwei weit auseinander liegenden Punkten müsste ich vermutlich lange suchen.
 

Livingdream

Geocacher
wutzebear schrieb:
Livingdream schrieb:
Die Kurpfalz war eine kulturelle Einheit, ein historisches Gebiet, das auch die Gegenden um Nordbaden, Südhessen und dem Odenwald umfasst hat.
Das mag vor ein paar hundert Jahren gestimmt haben, inzwischen ist das aber nicht mehr so.


Ich will die Kurpfalz auch nicht historisch definieren, es war nur ein praktisches Synonym für eine geographische Region . Tatsache ist aber, dass sich das Dreiländereck um Mannheim/Ludwigshafen um eine wirtschaftliche,und sozio-kulturelle Einheit handelt, die vielfältig und eng miteinander verzahnt ist.

Dieser Tatsache hat man gerade dadurch Rechnung getragen, dass es einen Staatsvertrag über die europäische Metropolregion Rhein Neckar mit den Rgierungsbezirken Mannheim, Neustadt und Darmstadt gibt, der diese regionale Zusammengehörigkeit definiert und lebt. Es wäre deshalb besser gewesen, die Region Rhein-Neckar zu nennen und nicht nur Pfalz.

Die jetzige Eindampfung auf die linksrheinische Pfalz hat den G.eschmack einer kleinkarierten Kirchturmpolitik.
 

wutzebear

Geoguru
Livingdream schrieb:
Wenn ich die vorliegenden Postings lese ist Fakt:
1) Die Region umfasst nicht mehr Kurpfalz, (die du mal sehr zutreffen in einem früheren Thread umrissen hast ), sonder nur noch das kleine linksrheinische Gebiet der Pfalz, das heißt Südhessen, Rhein-Neckar Dreieck und Odenwald sind nicht mehr drin.
Große Gebiete der Kurpfalz waren schon von vornherein nicht dabei. Laut Wikipedia war der Stammsitz eine Zeitlang in München, KDB sprach von einer Burg im Hünsrück. Beides Bereiche aus anderen Unterforen.
Oder das andere Extrem, danach wäre die Kurpfalz weit kleiner als das bisher hier vertretene Gebiet:
Wikipedia schrieb:
Im heutigen Sprachgebrauch versteht man meist unter Kurpfalz im Wesentlichen nur den Raum Mannheim/Heidelberg, also den heute zu Baden-Württemberg gehörenden Teil der historischen Kurpfalz.
Livingdream schrieb:
2) Die Jubelpostings (juhu, endlich sind wir unter uns), zeigen mir, dass dies von einigen "Pfälzern" so gewollt wird und man es vorzieht, sich im kuscheligen Pfälzertum gemütlich einzurichten.
Ich lese das eher als "Juhu, wir sind auch dabei"-Postings
 

UF aus LD

Geowizard
Vorschlag "Pfalz & Rhein-Neckar!

Ich fände es schade wenn viele sich engagiert am Forum beteiligten Cacher sich nun durch die Umbenennung ausgegrenzt fühlen würden!
Uwe
 
Livingdream schrieb:
Das soll nicht als Polemik zu missverstehen sein, eher als ein Ausdruck von Verwunderung über die "Zwangs-Ausbürgerung" durch die regionale Neuausrichtung ( die ich für kontraproduktiv halte, und deren Grund ich nicht nachvollziehen kann).
Hallo Fred,

Danke für die Klarstellung. So hatte ich es auch verstanden und musste ein wenig lächeln. Ups, wenn mir diese schwammige Aussage gefällt, so können da auch andere lächeln, obwohl sie was anderes verstehen und schon geht die Spirale weiter.

Kein schönes Erbe das Hannes hier übernommen hat. Nicht nur die Geschichte der letzten Wochen, sondern das Forum an sich.

Gruß
Thomas
 

o-helios

Geowizard
Ich muß gerade etwas schmunzeln!

Ihr (Kur)pfälzer erzählt doch immer gerne Saarländer-Witze.
Immerhin wissen wir - auch ohne Wikipedia - wo wir hingehören.
Somit sind wir euch mal wieder einen Schritt voraus! :D

Aber, da ihr jetzt einen gebürtigen Saarländer als Mod habt, wird bestimmt alles gut!

o-helios
 

wutzebear

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Vorschlag "Pfalz & Rhein-Neckar!
Klingt gut. Nur bei Rhein-Neckar würde die westliche Pfalz fehlen, aber so passt's dann.

Nachtrag: und dann gibt's auch gleich eine Gelegenheit für den Mod, seine neuen Befugnisse zu erproben - der Namensfindungsteil darf abgetrennt werden. :wink:
 

wutzebear

Geoguru
Schon gesehen, nur würde ich bei dieser Definition den Bereich Kaiserslautern, Pirmasens u.s.w. im Forum vermissen. Laut Cornix haben sich die Leute von dort im bisher "zuständigen" Forum recht zurückgehalten. Möglicherweise deswegen, weil sie sich im Saarland falsch aufgehoben fühlten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn die Gegend ja nun gar nicht - bin aber was die Namensgebung angeht völlig schmerzfrei. Wenn wir das K-Wort vermeiden könnten wärs schon ok, aber selbst da bin ich flexibel. Macht das mal aus wie es sein soll und ich trag das dann ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben