• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alles kurpfalz oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

wenn man die neustrukturierung des forums überdenkt stellt man fest, dass sie nicht wirklich durchdacht ist. wäre nicht logisch, als 1. ebene das bundesland zu nennen und danach erst die region?

wenn mich nicht alles täuscht, dann sollten doch die sauerländer wissen, dass sie erstmal auch in nrw leben und danach im sauerland oder?

bei der kurpfalz ist es ähnlich wie ich finde. bundesland baden-württemberg und dann erst die region. jeder, der in einer solchen region wohnt, sollte es auch wissen oder? damit wäre die territorialdiskussion fast schon überflüssig. ich wohne in erster linie im rhein-neckar-kreis (auf jeden fall melde ich dort mein auto beim landratsamt an). zu erwarten, ob jemand historisch gesehen die kurpfalz einordnen kann, stelle ich mal in frage... wie denkt ihr darüber? wäre das ein weg?


frank
 

Livingdream

Geocacher
team_dragonfly_germany schrieb:
hallo,

wenn man die neustrukturierung des forums überdenkt stellt man fest, dass sie nicht wirklich durchdacht ist. wäre nicht logisch, als 1. ebene das bundesland zu nennen und danach erst die region?

wenn mich nicht alles täuscht, dann sollten doch die sauerländer wissen, dass sie erstmal auch in nrw leben und danach im sauerland oder?

bei der kurpfalz ist es ähnlich wie ich finde. bundesland baden-württemberg und dann erst die region. jeder, der in einer solchen region wohnt, sollte es auch wissen oder? damit wäre die territorialdiskussion fast schon überflüssig. ich wohne in erster linie im rhein-neckar-kreis (auf jeden fall melde ich dort mein auto beim landratsamt an). zu erwarten, ob jemand historisch gesehen die kurpfalz einordnen kann, stelle ich mal in frage... wie denkt ihr darüber? wäre das ein weg?


frank

Die Besonderheit der Region ist eben ein Dreiländereck, das durch die Aliierten künstlich geteilt wurde. Das Bundesland ist als Regionaleinstufung in diesem Falle ungeeignet.
Es ist die europäische Metropolregion Rhein Neckar, und diese Gebiet liegt eben mal in Rheinland Pflaz, Baden Würtemmberg und Hessen, in den Regierungsbezirken Neustadt, Mannheim und Darmstadt.

Um sich der regionalen Eigenheiten gewahr zu werden, muss man mal über das Landratsamt hinausdenken. Das ist doch wohl zu mikroskopisch gedacht, die Cacherregionen nach dem Autokennzeichen auszurichten.
 
hi,

das kann man sehen, wie man will. der umkehrschluss daraus ist aber in meinen augen, das die region über das bundesland gestellt wird. die region ist aber "nur" teil eines oder eben mehrerer bundesländer. richtig ist hingegen schon, das es echt schwierig ist, eine unterteilung vorzunehmen. dennoch bleibe ich dabei. und mit der bezeichnung "rhein-neckar-kreis" liegen wir ja wohl auf einer linie oder?

viele grüße


frank
 

Carsten

Geowizard
team_dragonfly_germany schrieb:
wenn man die neustrukturierung des forums überdenkt stellt man fest, dass sie nicht wirklich durchdacht ist. wäre nicht logisch, als 1. ebene das bundesland zu nennen und danach erst die region?

Mein Reden seit Monaten. Unterforen sind keine Hexerei!
 

Lakritz

Geowizard
Rhein-Neckar als bundeslandübergreifende Region (nicht Kreis!) finde ich in Ordnung (funktioniert ja bei Rhein-Main auch). Aber die "Hinterpfalz" fühlt sich da vermutlich nicht zugehörig. Deshalb plädiere ich für eine andere Regelung mit zwei Unterforen.
Z.B. Rhein-Neckar und Pfalz (oder Rheinhessen-Pfalz, das würde noch ein paar Neucacher ansprechen, die hier bisher keine Heimat gefunden haben).
 

Livingdream

Geocacher
Lakritz schrieb:
Rhein-Neckar als bundeslandübergreifende Region (nicht Kreis!) finde ich in Ordnung (funktioniert ja bei Rhein-Main auch). Aber die "Hinterpfalz" fühlt sich da vermutlich nicht zugehörig. Deshalb plädiere ich für eine andere Regelung mit zwei Unterforen.
Z.B. Rhein-Neckar und Pfalz (oder Rheinhessen-Pfalz, das würde noch ein paar Neucacher ansprechen, die hier bisher keine Heimat gefunden haben).

oder noch besser: Rhein Neckar und Vorderpfalz,Hinterpfalz, Mittelpfalz, Westpfalz und Rheinhessenpfalz.

Sag mal in welche mittelalterliche Kleinstaaterei will man sich hier zurückkatapultieren.
Die Rhein Neckar Rgion ist nun mal eine sozio-ökonomisch verzahnte Gegend. Da ist die gefühlte Bodenverbundenheit mit irgendewelchen vorder oder hinter Pfalzen patriotische Folklore, aber weit von der Realität entfernt.

oder sollte die Straßenbahn von Ludwigshafen nach Mannheim mitten auf der Rheinbrücke kehrt machen, damit die gefühlten Pfälzer unter sich bleiben. Und ob die Rheinhessen hinter Alzey sich so gerne der Pfalz zugehörig fühlen, stelle ichin Frage. Warum nicht gleich noch das Saarland dazunehmen, die sind auch links des Rheins, haben auch grüne Hügel und suchen vielleicht auch eine Heimat (ich fürchte aber auch weniger in der Pfalz)
 

Livingdream

Geocacher
Carsten schrieb:
team_dragonfly_germany schrieb:
wenn man die neustrukturierung des forums überdenkt stellt man fest, dass sie nicht wirklich durchdacht ist. wäre nicht logisch, als 1. ebene das bundesland zu nennen und danach erst die region?

Mein Reden seit Monaten. Unterforen sind keine Hexerei!

Sicher nicht, aber ob sie sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
 

s.w-z

Geocacher
Livingdream schrieb:
Da ist die gefühlte Bodenverbundenheit mit irgendewelchen vorder oder hinter Pfalzen patriotische Folklore, aber weit von der Realität entfernt.

oder sollte die Straßenbahn von Ludwigshafen nach Mannheim mitten auf der Rheinbrücke kehrt machen, damit die gefühlten Pfälzer unter sich bleiben. Und ob die Rheinhessen hinter Alzey sich so gerne der Pfalz zugehörig fühlen, stelle ichin Frage. Warum nicht gleich noch das Saarland dazunehmen, die sind auch links des Rheins und suchen vielleicht auch eine Heimat (ich fürchte aber auch weniger in der Pfalz)

Muss das sein ???
 
ok, ok... ich merke schon. da einen gemeinsamen nenner zu finden - muss man das überhaupt? - wird nicht gehen. irgendwer ist wohl immer irgendwie außen vor! daher eben nur bundesländer, basta! immerhin gehen eure kinder ja auch im bundesland zur schule und nicht in die "sozio-ökonomisch verzahnte Gegend". oder irre ich mich da? habe keine kinder... ;-)

schwer, schwer,... echt!



frank
 

s.w-z

Geocacher
team_dragonfly_germany schrieb:
bei der kurpfalz ist es ähnlich wie ich finde. bundesland baden-württemberg und dann erst die region. jeder, der in einer solchen region wohnt, sollte es auch wissen oder? damit wäre die territorialdiskussion fast schon überflüssig. ich wohne in erster linie im rhein-neckar-kreis (auf jeden fall melde ich dort mein auto beim landratsamt an). zu erwarten, ob jemand historisch gesehen die kurpfalz einordnen kann, stelle ich mal in frage... wie denkt ihr darüber? wäre das ein weg?


frank

??? Das ist, sorry für die Ausdrucksweise, Quatsch. Ich wohne in Speyer, das liegt auch in der Kurpfalz, und meines Wissens wohne ich nicht in Baden-Württemberg! Sabine
 
als ich dir damals beim messcontainer speyer gold weggeschnappt habe, bin ich definitv von baden-württemberg nach rheinland-pfalz gefahren oder? da stand kein schild "landesgrenze kurpfalz". aber ich fahre gerne nochmal vorbei... ;-)

viele grüße nach speyer



frank
 

Livingdream

Geocacher
Eigentich wollteman aus Imagegründen nur das Wort "Kurpfalz" durch etwas unverfägnliches ersetzten. Dabe einfach die ersten drei Buchstaben wegzulassen war etwas unglücklich.

Jetzt wird statt einer Namensänderung eine große Föderalismusreform daraus.
 
Hey Leute, Ihr stellt mich vor echte Herausforderungen!
Ich werde diesen Thread mal dem anderen angliedern, weil er ja zur Diskussion dort dazu gehört und keine eigenständige Diskussion ist, die mit der Namensgebung nichts zu tun hätte. Aber ich muss erst mal schauen, wie das geht ;-)
Daher bitte hier keine weitere Diskussion, sondern im anderen Thread:
http://www.geoclub.de/ftopic20658.html
Hannes_suedpfalz
 
Okay, ich habe soeben dazu gelernt ... es ist wohl nicht möglich,
mehrere Freds miteinander zu verbinden.
Daher lasse ich diesen hier geschlossen und bitte um eifrige Weiterdiskussion im bereits erwähnten Fred.
Hannes_suedpfalz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben