• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching-Angebot für Kinder in Ludwigshafen

dbox

Geomaster
Workshop in LU (fett von mir):

Ludwigshafen - "Medienhits für Kids mit Grips"

Kinder/ Jugend | 17.09.2008 - 14:17:34

Ludwigshafen / Rheinneckar -Workshopangebot in den Herbstferien - Im Bereich Medien der Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen sind in einigen Kursen noch kurzfristige Anmeldungen möglich.
Videoreportage, Kurzfilm, Hörspiel, Trickfilm und Geocaching-Schatz-suche: Fünf Tagesworkshops für Kinder in den Herbstferien repräsentieren (fast) die ganze Vielfalt der Medien. "Medienhits für Kids mit Grips" nennen die Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen und das Haus der Medienbildung in Ludwigshafen ihr gemeinsames Ferienprogramm für zehn- bis 14-jährige; teilnehmen kann man sowohl tageweise wie auch über die ganze Woche: Vom 13. bis zum 17. Oktober wird jeden Tag etwas Anderes angeboten.
Am Montag, 13. Oktober, sind junge Videoreporterinnen und -reporter mit Kamera und Mikrofon in der Stadt unterwegs, besuchen interessante Orte und interviewen interessante Menschen. Am Dienstag, 14. Oktober, werden mit Farbe, Knete, Spielzeug und Naturmaterialien in der "Trickboxx" lustige Trickfilme gestaltet. Unheimliche Stimmen, effektvolle Geräusche, Musik und Dialoge sind die Bestandteile des Hörspiels, das am Mittwoch, 15. Oktober, produziert wird. Am Donnerstag, 16. Oktober, sind die Kids mit Satellitenunterstützung auf Schatzsuche in der Stadt; "Geocaching" heißt das Stadtspiel. "Selber Schauspieler und Regisseur sein", lautet das Motto am Freitag, 17. Oktober. An die-sem Tag entsteht ein "1-Minuten-Film".
Alle Tagesworkshops für zehn- bis 14-jährige finden jeweils von 10 bis 16 Uhr im Haus der Medienbildung in der Prinzregentenstraße 48 statt und werden von den Medienpädagogen Benjamin Wagener und Stefan Mayr geleitet. Die Produkte können die Kinder anschließend als CD/DVD mitnehmen oder erhalten sie zugesandt.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen unter Telefon 0621/504-2238 oder -2632 bis zum 30. September entgegen.
Weitere Informationen zu den Kursen gibt es bei Wolfram Schwan Telefon 0621/504-2626.

Wäre mal interessant, ob da einer örtlichen Cacher dran beteiligt ist und welche Caches die suchen wollen.

Gruß
Rüdiger.
 
Hallo!
Da hoffe ich einfach mal, dass die Ludwigshafener Kollegen nur selbst und zu diesem Zweck ausgelegte Caches suchen.
Gerade wenn man in der Stadt sucht, besteht aufgrund der "Enge" wohl massive "Gefahr", dass die Kids sonst die Caches anschließend ihren Freunden zeigen würden. Und ob dann alle Cacher-Regeln eingehalten werden ? (Nicht plündern, fairer Tausch usw.)

Aber grundsätzlich ist es ja eine schöne Idee, den Stadtkids ein paar Abenteuer in der Stadt zu zeigen. Ich würde mich eben nur drüber freuen, wenn man dafür nicht real existierende Caches nutzen würde.

Was meint Ihr?
Wer wohnt in der Nähe und schaut sich das mal an?
Grüße
Hannes
 

jongcat

Geocacher
Hi, bin seit Ewigkeiten nochmal hier im Forum und habe diesen interessanten Thread entdeckt. ich bin ehrlich gesagt gerade auch etwas irritiert, wie das um sich greift: Es gibt mittlerweile sogar Lehrerfortbildungen zum Thema Cachen unter "Neue Ideen für Wandertage". Also ich würde mit Schülern nie echte Caches angehen; da ist mir auch die Gefahr des Plünderns zu groß. Gruß, jongcat
 
jongcat schrieb:
Also ich würde mit Schülern nie echte Caches angehen; da ist mir auch die Gefahr des Plünderns zu groß. Gruß, jongcat

Ich habe mich Jugendgruppen auch schon echte Caches gefunden, es war jedoch sichergestellt, dass die da so schnell nicht hinkommen (Distanz vom Wohnort > 100 km).
Bin mal gespannt, wie sich das in LU entwickelt. Hat niemand neue Infos?
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich bin von einer Lehrerin angesprochen worden, ob ich ihr bei der Vorbereitung eines Wandertages/Projektwoche mit Schatzsuche helfen kann.
Ich habe grundsätzlich zugesagt aber unter der Bedingung, dass keine wo auch immer veröffentlichten Dosen gesucht werden (soll in der Region sein) sondern speziell für den Tag Dosen gelegt werden. Wenn jemand die später die eine oder andere oder alle adoptiert und dann veröffentlicht, soll mir das recht sein.
Das hat außerdem den Vorteil, dass die Dosen altersgerecht und eventuell themenbezogen für eine Klasse gemacht werden können.
Bin mal gespannt ob sie wieder auf mich zu kommt oder es ihr zu aufwendig ist :/
Sie hat sich dass wohl weniger aufwendig vorgestellt
Gruß Uwe
 
Oben