• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rettungspunkte für ganz RLP als GPX/GPI

adorfer

Geoguru
Oetzi5300 schrieb:
nach einigen unerfreulichen Ereignissen haben wir uns um die Rettungspunkte in RLP bemüht.
"unerfreuliche Ereignisse", oha. Ein Deeplink wäre hilfreich gewesen, denn ich finde auf der verlinkten Steite nicht das Versprochene.
 
A

Anonymous

Guest
sehr gut.
könntet ihr das grüne kreuz in einem überregioalem forum zur verfügung stellen?
wenn jemand in einer anderen gegend ähnliches vorhat, hätte der anwender identische icons.

frohes jagen
 
OP
O

Oetzi5300

Geocacher
PHerison schrieb:
Woher stammen die Daten? Wer hat das Copyright? Koennen wir das in OSM uebernehmen?

Die Daten stammen vom Geoportal, dort kann man diese auf ziemlich komplizierten Weg (legal) herunterladen, leider in keinem brauchbaren Format (.gml bzw. .kmz). Daher haben die Daten in eine GPX bzw. GPI-Datei konvertiert.

Außerdem denke ich die Rettungspunkte haben ein deutliches öffentliches Interesse und sollten frei verfügbar sein.

Gruß Thomas
 

adorfer

Geoguru
Oetzi5300 schrieb:
Wesentlich hilfreicher wäre es meiner Meinung nach, den Geocachern einzutrichtern, wie man den eigenen GPSr auf UTM umschaltet.
Dann könnte man sich nämlich die Verwirrung um Rettungspunkte und unflexible Leitstellen sparen. UTM kann spätestens die Feuerwehr, wenn sie auf das Gitter ihrer Karte schaut.
 
OP
O

Oetzi5300

Geocacher
-jha- schrieb:
Wesentlich hilfreicher wäre es meiner Meinung nach, den Geocachern einzutrichtern, wie man den eigenen GPSr auf UTM umschaltet.
Dann könnte man sich nämlich die Verwirrung um Rettungspunkte und unflexible Leitstellen sparen. UTM kann spätestens die Feuerwehr, wenn sie auf das Gitter ihrer Karte schaut.

Das ist doch Schwachsinn, sollen auch "normale" Wanderer und MTBler jetzt nur noch UTM nutzen? Wenn man den ADAC benötigt, wegen einer Panne oder so, und die nette Dame an der Hotline fragt ob sie etwas mit GPS-Koordinaten anfangen kann? Dann kommt zur Antwort: "Welches System? Und los gehts!"
Jede Leitstelle sollte einfach in der Lage sein (mit einem kleinen einfachen Tool) die genannten Koordinaten in UTM oder was sonst die Rettungsdienste benötigen umzurechnen.

Dass wäre sinnvoll.

Gruß Thomas
 

Ruhrcacher

Geowizard
Aktuell ist dieser Thread nur für eine RLP-Datenbasis.
Da dieses Rettungstafeln aber auch in anderen Bundesländern/Regionen aufgestellt werden und auch da nützlich sind, wäre ich auch für einen überregionalen thread.

Bei meiner Rechereche gestern bin ich auf Rettungtafeln im Aaachener Wald und entlang der Ruhr (NRW) gestoßen. Letztere nennen sich RuSIS-Schilder (http://www.rusis.de/) für RuhrStandortInformationsSystem und stehen insbesondere in den Naherfolungsbereichen des Flusses.
Praktischerweise hatte ich während hatte ich heute während eines Ersthelfer-Auffrischungslehrganges direkt die Möglichkeit mit der örtlichen Feuerwehr zu quatschen.
Dort hat sich bereits mehrfach der praktische Nutzen dieser Schilder gezeigt. Sie sind also mehr als nur eine Randnotiz in den örtlichen Pressemeldungen!
Allerdings ist die Übersichtskarte auf der RuSIS-Webseite nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich versuche mal mehr darüber zu erfahren und werde dazu bloggen und vlt. einen neuen Threas aufmachen.

Bzgl. Standortmeldung durch GPS-Koordinaten:
Der Ausbilder versicherte mir, dass in der vor zwei Jahren neueingerichteten Leitstelle auch Koordinaten in mehreren gängigen Koordinaten entgegengenommen werden können. Dies bezieht sich aber jetzt auf den Ballungsraum Ruhrgebiet.
Viele der bisherigen Negativbeispiele scheinen IMHO aus ländlicheren Regionen zu stammen.
 

adorfer

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Bzgl. Standortmeldung durch GPS-Koordinaten:
Der Ausbilder versicherte mir, dass in der vor zwei Jahren neueingerichteten Leitstelle auch Koordinaten in mehreren gängigen Koordinaten entgegengenommen werden können.
Selbst wenn noch mit ganz normalen Papierkarten gearbeitet wird, also so richtig völlig ohne GPS und auch ohne Computer:
Die Karten der Rettungsdienste sind (in allen mir bekannten Fällen) im UTM-Gitter. Und zwar nicht nur am Rand der Karte, sodern auch mit Gitterraster über der kompletten Karte.
d.h. mit UTM-Koordinaten aus dem Gerät des Cachers sollte die Rettung -so dort nicht nur Leute von der Fraktion der "Karte immer in Fahrtdrichtung-Dreher" sind- ihr Fahrzeug schon vor Ort bringen können.

Wobei die Rettungspunkte natürlich schon einen Vorteil haben: Diese sind auf jeden Fall für Fahrzeuge ganzjährig sicher erreichbar.
Und wenn der Verletzte noch ansatzweise transportfähig ist (Armbruch...), dann kann man ihn schonmal in Richtung eines Rettungspunktes verlegen, um die Wartezeit zu verkürzen.
 

kukus

Geowizard
Werde mich mal drum kümmern (oder auch nicht, da so ein Rettungspunkt eine QTA-Stage eines meiner Caches ist :D ), auch fürs Saarland sowas zu erstellen. excel-Datei und .ovl-Daten hab ich schon im Netz gesichtet (mit was öffnet man .ovl Dateien). Hat jemand mal ein Beispiel, wie die Rettungspunkte auf OSM dargestellt werden?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Saarland:
http://www.saarfoerster.handshake.de/rpunkte/start.html

Quelle: Wikipedia ;)


EDIT
Hier zwei von mir aufbereitete Datensätze.
(Tabellen auf Anfrage)

RuSIS-Schilder und DLRG-Rettungswachen
Bundesland,Region: NRW,Ruhrgebiet/Ennepe-Ruhr-Kreis
Dateiformat: GPX
Datenquelle: http://www.rusis.de
Datenstand: April 2008 (oder älter)


Anfahrpunkte für Rettungsfahrzeuge im Saarland
Bundesland,Region: Saarland
Dateiformat: GPX
Datenquelle: http://www.saarfoerster.handshake.de/rpunkte/start.html
Datenstand: 20. Juli 2005

rpsymbol.bmp
Dieses Symbol (rpsymbol.bmp) werde ich auf meinem Garmin als benutzerdefiniertes Wegpunktsymbol benutzen. Es ist an die farbliche Gestaltung der RuSIS-Schilder angelegt. Eine Verwechselung mit anderen Erste-Hilfe-Einrichtung unter den POIs/Kartensymbolen möchte damit vermindern.
 
Oben