• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Muggelbespaßung: Gleitschirmfliegen in der Pfalz

Wintergrün

Geocacher
Verehrte Pfälzer Cachergemeinde!

Hier eine Bitte um Hilfe: Ich würde gerne im Sommer im Pfälzer Wald Wandern & Cachen. Der Mann an meiner Seite ist fußfauler Halbmuggel und will im Sommer lieber Gleitschirm fliegen in Gebieten, die ich hochgradig langweilig finde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Lockbergen für Schatzi im Gebiet Pfälzer Wald und finde im Netz nicht so richtig was. Es gibt Seiten (Paragliding365 z. B. ) die alles Mögliche listen, allerdings kenne ich die Orte nicht und finde den Zusammenhang zum Pfälzer Wald nicht heraus. (Trotz oder wegen GPS Geolegasthenikerin)

Wißt ihr Flugberge oder Gebiete? Muss nicht mittenmang im Waldgebiet sein, kann auch umzu. Er bekommt das Auto und ich laufe ja eh (nachdem er mich irgendwo ausgesetzt hat).

Gruß & danke
Wintergrün
 
OP
W

Wintergrün

Geocacher
haha!
Kaum habe ich diese Anfrage mit dieser Überschrift geschrieben, bekommen ich Paragliding werbung zu sehen! Die hilft aber nicht weiter. Blödes Zeug.
 

Zappo

Geoguru
Tja, Gleitschirmflieger in der Pfalz heißen "Duddefliecher" (weil Sie eine Dudd (=Tüte) auf dem Rücken haben.

guggst Du da

http://www.duddefliecher.de/

Gibt auch einen gleichnamigen Cache
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCPMGZ&Submit6=Go

Zappo
 

Waldi

Geocacher
Moin,

ich hätte da noch den zweiten Duddefliecher im Angebot:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3de0bc0f-da30-48c5-b06d-dd591ef5b435

In dieser Gegend gibt es auch mehr als genug zu suchen und zu finden.

CU - Dominik
 
OP
W

Wintergrün

Geocacher
Super!
Das ihr da so ein merkwürdiges Kartoffelplatt habt war ja klar....danke für die sprachliche Beihilfe.
Dann werde ich meinen Tütenflieger mal mit den Möglichkeiten konfrontieren. Ich würde mal sagen: er hat keine Chance. Danke!
 
OP
W

Wintergrün

Geocacher
So. Dank eurer Hilfe liegt die fliegerische Gegenwehr in den letzten Zügen. Er bruddelt zwar noch ab und an was Undeutliches in seinen Bartschatten, weiß aber auch, dass er in der Woche vorher im Südschwarzwald genug Flugmöglichkeiten hat. Rumheulen zählt folglich nicht. Wir werden also wohl 1 Woche in Annweiler sein, cachen, ruinierte Burgen besuchen und planen *tada* zur Weinprobe zu gehen.

Dazu eine Frage, damit wir norddeutschen Pilstrinker nicht aus Versehen an der Tür der örtlichen Essigfabrik klopfen: könnt ihr was empfehlen? Wir können bereits zwischen rot und weiß unterscheiden, Vorbildung ist also vorhanden.

Gruß & danke
Wintergrün
 
Als erste müsst ihr euch hier an das Duppeglas gewöhnen. Das sind Grund sächlich 0.5l Gläser, kleinere sind verpönt und entlarven Fremde. Daraus trinkt man dann Schorle. Ich liebe die Weißherbstschorle andere mögen mehr die Rieslingschorle. Aber Vorsicht der Rote hat genau so viel Alkohol wie der Weiße. Manche trinken auch eine Süße (Limo statt Wasser :igitt: ) Gute Wanderer trinken so 1 Schorle pro 5km. Diese Menge sollte man aber als Nordlicht nicht anstreben. So mancher Korn Erfahrener lag unter dem Tisch.
 

Zappo

Geoguru
Aus einer Webseite, die ich gerade nicht mehr finde, die mir als Badener aber den Einstieg in das Überleben im westlichen Nachbarland sehr erleichterte:

"Wir Pfälzer sind ein geselliges Völkchen. Feiern und lustig sein geht uns über alles. Wirmfreuen uns auch über jeden Besuch der mit uns feiern will und babbeln (reden) grundsätzlich mit jedem über Gott und die Welt. Jeder Pfälzer fühlt sich im Grunde seines Herzens als kleiner Philosoph.Entsprechend laut und selbstbewusst wird sich unterhalten. Keine Angst, nur selten entwickelt sich ein ernsthafter Streit. Meistens wird der Disput mit einem gemeinsam getrunkenen Schoppen (1/2 Liter Wein) beendet.
Erschrecken Sie nicht wenn Ihnen ein  Schoppenglas von einem Pfälzer angeboten wird, vielmehr haben Sie höchste Stufe der Akzeptanz des Pfälzers erreicht. Sie gehören dazu!Wenn Sie nicht gewöhnt sind aus einem Schoppenglas zu trinken, aus dem gerade die ganze Runde getrunken hat, lehnen Sie ja nicht ab. Überwinden Sie sich, es ist noch keiner daran gestorben. Denn unser Pfälzer Schoppen ist ein erstklassiger Kommunikationsförderer.Leute die aus einem Glas trinken sind sich freundlich gesonnen.
Noch ein Hinweis zu den Schoppengläsern.Es gibt das normale glatte Glas und das Dubbeglas.
Das Dubbeglas hat kreisförmige "Dellen" im Glas, damit die Finger einen besseren halt haben. Das stellt sicher dass das Glas auch dann nicht durch die Finger rutscht wenn sie noch etwas fettig von der verzehrten Pfälzer Bratwurst sind.

Anschließen noch einige hilfreiche Tipps zum "gefahrlosen" Umgang mit den Pfälzern:
Folgende Wörter und Sätze sind absolut zu meiden:

Falsch - Richtig

Weinbrause - Weinschorle
Waldstube - Hütte
"Bitte ein Achtel Wein" - mindestens ein Viertel, besser ein Schoppen (1/2 Liter) bestellen
"Bitte einen Trollinger" - Sie befinden sich in Lebensgefahr. Bestellen Sie schnell einen  Dornfelder oder eine andre Pfälzische Weinsorte. "

alla hopp
 
Und wichtig zu wissen. Ein Tisch ist hier nie voll! Ein "Besetzt!" wird man nicht hören. Bereitwillig rutschen alle zusammen, besonders wenn man ein Schoppen in der Hand hält.
 

Zappo

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Und wichtig zu wissen. Ein Tisch ist hier nie voll! Ein "Besetzt!" wird man nicht hören. Bereitwillig rutschen alle zusammen, besonders wenn man ein Schoppen in der Hand hält.
naja....geht auch anders: Nach einer (für mich :D ) anstrengenden Wanderrunde holte ich mir wegen der endlosen Warteschlange an der Landauer Hütte gleich zwei Schorle. Mit den Gläsern in der Hand fragte ich am Tisch: "Ist der eine Platz noch frei?" Argwöhnischen Entgegnung: "Wieso, Sie (!) haben doch ZWEI Gläser". Ich weiß nicht, vielleicht dachten die, da springt jetzt wie früher beim Trampen ne ganze Meute hinterm Busch vor. Waren aber zugegebenerweise keine Pfälzer.

Zappo
 

Wasgaukobold

Geocacher
Den Ausführungen KoenigDickBauchs und Zappo ist nichts mehr hinzu zufügen.
Zum Erlernen der pfälzer Sprache gibt es bei Youtube das eine oder andere Video unter Telekollech pfälzisch.

Da Geschmack bekanntlich verschieden ist, ist das mit der Weinprobe so eine Sache. Am besten lasst euch von eurem Bauchgefühl leiten und besucht einen (oder auch mehrere) Winzer eurer Wahl. Glaubt mir, es gibt genug davon.
 
OP
W

Wintergrün

Geocacher
Danke, dass ihr euer Wissen mit mir teilt! Wir fassen die Erkenntnisse des Fernkurses „Pfalz für Norddeutsche I“ zusammen:

• Alkohol ist bekannt als Wein aka Schorle
• Wenn man unbedacht Schorle bestellt bekommt man nichts mit Saft
• Echte Schorle wird in 0,5 Liter Gebinden gereicht. Alles darunter entlarvt Bangbüxen und Touristen.
• Limoschorle ist für Kinder und bayrische Biertrinker
• Weil der Pfälzer gerne beidhändig trinkt und zwischen Hand und Glas immer noch eine Bratwurst passt, haben die Gläser Rutsch bremsende Dellen.
• Der geübte Wanderer benötigt pro 5 km eine Schorle, was bei 50 km Königsweg 5 Liter bedeutet, die natürlich keiner die ganze Zeit im Bollerwagen hinter sich herziehen will – das schwappt ja auch immer aus den Gläsern, was erheblichen Flüssigkeitsverlust bedeutet – und dann der Glasbruch! – wurden entsprechend der Wegführung Depots angelegt. Inzwischen heißt das Geocaching, wurde von us-amerikanischen Touristen entdeckt und weiter entwickelt.
• Nie bei einer Eckbank in die Ecke setzen! Von beiden Seiten rücken unbegrenzt Pfälzer nach!

Alles richtig? Ok! Jetzt fehlt mir nur noch ein Babbelfisch fürs Ohr und dann kann das los gehen!
 

Waldi

Geocacher
Moin,

Wintergrün schrieb:
• Weil der Pfälzer gerne beidhändig trinkt und zwischen Hand und Glas immer noch eine Bratwurst passt, haben die Gläser Rutsch bremsende Dellen.

Und diese Dellen nennt der Pälze entsprechend "Dubbe", desweche heißt des Glas ach Dubbeglas.... :)

CU - Dominik
 
Wintergrün schrieb:
• Der geübte Wanderer benötigt pro 5 km eine Schorle, was bei 50 km Königsweg 5 Liter bedeutet, die natürlich keiner die ganze Zeit im Bollerwagen hinter sich herziehen will – das schwappt ja auch immer aus den Gläsern, was erheblichen Flüssigkeitsverlust bedeutet – und dann der Glasbruch!
Natürlich werden solche logistischen Probleme auch von den Pfälzern gemeistert. Die verwenden hierzu einen Schubkarren. Die Besten messen sich dann jedes Jahr im Mai beim Schubkarrenrennen.
 
OP
W

Wintergrün

Geocacher
A-HA! *Erleuchtung*
Deswegen konnten die Pfälzer ihre Bollerwagen an das benachbarte Ausland (Hessen, Niedersachsen etc.) verkaufen, wo diese nun 1x im Jahr an einem Donnerstag für den Alkoholtransport genutzt werden!

Nicht nur ideenreich, sondern auch geschäftstüchtig, die Pfälzer.
 

UF aus LD

Geowizard
Dieser "Vorbereitungskurs für Pfalzbesucher" ist ja ganz an mir vorbei gegangen.
Nachdem mir als einem "Zugereisten" der Dialekt zwar ans Herz gewachsen, aber nach wie vor nicht muttersprachlich vertraut ist, hat mir die folgende Erklärung für den Ursprung dieses Dialekts eingeleuchtet:
Und am 8. Tag erfand Gott die Dialekte... Alle Völkchen waren glücklich!

Der Berliner sagte: "Icke hab nen wahnsinns Dialekt, wa?"
Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, ne!"
Der Kölner sagte: "Hey, do Jeck, met enem Kölsch fiere mer Fasteloovend!"
Der Bayer sagte: "Jo mei, is des a schöner Dialekt!"
Der Sachse sagte: "Ja nü freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Pfälzer war kein Dialekt übrig. …............... Da wurde der Pfälzer traurig......

Irgendwann sagte dann Gott:
"Reech Dich net uff, dann redd'schd halt so wie ich!!!"

Wer Interesse hat dem kann ich wenn ich die Mailadresse habe gerne eine Seite aus der Sonntagszeitung "Pfälzisch für Fortgeschrittenen" als PDF zukommen lassen.
 

Jakobspilger

Geonewbie
Hallo Wintergrün,
falls es dann vielleicht doch einmal Essig sein soll:
http://www.doktorenhof.de/ :D
Es gibt Kellerführungen, Proben, tausend Leckereien mit Essig und - es ist lecker! Ehrlich.

.... weil man dann als Frau ja nicht immer nur seinem Duddefliecher hinterhercachen kann, hier eine kleine Abwechslung von Cachen & Kultur:
http://www.schuhmeile-hauenstein.de/

So, und wer sich jetzt aus dem hohen Norden einmal in die Toskana Deutschlands begeben hat, sollte sich wirklich das hier nicht entgehen lassen:
http://www.dom-speyer.de/ - die größte erhaltene romanische Kirche der Welt, 200 Jahre älter als der Kölner Dom.

Da nimmt man dann nebenbei den Rhein, den deutschen Strom, noch mit und genießt die Salierstadt Speyer. Die übrigens auch noch viele feine Dosen zu bieten hat, ;) ebenso wie Feste, Kultur und ein paar Einkaufsmöglichkeiten
http://www.speyer.de/

Wie lange soll der Urlaub nochmal dauern? :roll:

Jakobspilger
 
Oben