• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo erstmal !

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren auch unsere Region so einiges an Zulauf und Aktivitäten erfahren hat, hielt ich es für an der Zeit, auch an dieser Stelle präsent zu sein und in bewährter Manier einen Treffpunkt für Gleichgesinnte aus dem Großraum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg und Umfeld zu schaffen, für den uns Moenk freundlicherweise einen Unterpunkt in seinem Forum aufgemacht hat. Danke nochmal !

In Anlehnung an die historischen Grenzen der ehemaligen Kurpfalz habe ich näherungsweise einen Kreis von 50 km um das Zentrum von Mannheim gezogen und komme so uuungefähr zu folgenden Eckpunkten:

Mainz im Norden
Mosbach im Osten (bad. Sibirien) :lol:
Karlsruhe im Süden
Kaiserslautern im Westen

Selbstverständlich ist auch jeder andere, der sich -aus welchen Gründen auch immer- zugehörig bzw. befleißigt fühlt, sich hier auszulassen, herzlich eingeladen.

Liebe Grüße

Michael (für das Team-Ludwigshafen)
 

Cornix

Geowizard
Hallo Nachbarn,

schön, dass die weißen Flecken auf der Landkarte allmählich verschwinden. Und solange ihr die Saarpfalz nicht für euch beansprucht, wirds auch keine Probleme geben. :lol: :lol: :lol:

Cornix
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Und die Südpfalz gehört auch noch dazu. Bin ich nun auch Kurpfälzer, oder darf ich doch Rheinländer bleiben?

Klar gehört die Südpfalz dazu ! Wenn ich mich allerdings an Deinen Besuch bei unserem Cache Hexenstein am 09.04.2004 zurückbesinne, bin ich fast versucht zu sagen: "bleib lieber im Rheinland" :twisted:

Nix für ungut :lol:

Gruß

Michael
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Cornix schrieb:
Und solange ihr die Saarpfalz nicht für euch beansprucht, wirds auch keine Probleme geben. :lol: :lol: :lol:

In der Tat hatte ich, als in Ludwigshafen domizilierender, gebürtiger Mannheimer mit Wurzeln im Saarland (Muttern aus SB) einen Moment darüber nachgedacht, Deine Ecke da oben eben kurz der Kurpfalz zuzuschlagen. Aber das muss ja nicht gleich am ersten Tag geschehen :twisted:

Beste Grüße zurück an die Nachbarn

Michael
 

georunner

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
Klar gehört die Südpfalz dazu ! Wenn ich mich allerdings an Deinen Besuch bei unserem Cache Hexenstein am 09.04.2004 zurückbesinne, bin ich fast versucht zu sagen: "bleib lieber im Rheinland" :twisted:
Rheinland? Ich wusste gar nicht, dass Schnüffler aus Nordhreinwestfalen ist... :lol:
 

Albatross1901

Geocacher
Mosbach Badisch Sibirien ? Aber Hallo!! :cry:
Immerhin war das Städtchen am Südrand des Odenwalds schon 1362 Teil der Kurpfalz und von 1410 bis 1499 sogar kurpfälzische Residenz unter Otto I und II. Der Bogen sollte also vielleicht etwas mehr um dieses Zentrum geschlagen werden.
:lol:
Sei's wie es sei. Bin froh forumsmässig eine Heimat gefunden zu haben und nebenbei trage ich zur Erfüllung der Ausländerquote bei.
Gute Idee Michael!

Wolf aka Albatross1901
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Albatross1901 schrieb:
Mosbach Badisch Sibirien ? Aber Hallo!! :cry:
Immerhin war das Städtchen am Südrand des Odenwalds schon 1362 Teil der Kurpfalz und von 1410 bis 1499 sogar kurpfälzische Residenz unter Otto I und II. Der Bogen sollte also vielleicht etwas mehr um dieses Zentrum geschlagen werden.
:lol:
Sei's wie es sei. Bin froh forumsmässig eine Heimat gefunden zu haben und nebenbei trage ich zur Erfüllung der Ausländerquote bei.
Gute Idee Michael!

Wolf aka Albatross1901

Danke Wolf - sauber recherchiert, wusste ich echt nicht :shock:
Aber wo der Bogen jetzt schon mal geschlagen ist .... :wink:

Liebe Grüße

Michael
 

Schnueffler

Geoguru
georunner schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Klar gehört die Südpfalz dazu ! Wenn ich mich allerdings an Deinen Besuch bei unserem Cache Hexenstein am 09.04.2004 zurückbesinne, bin ich fast versucht zu sagen: "bleib lieber im Rheinland" :twisted:
Rheinland? Ich wusste gar nicht, dass Schnüffler aus Nordhreinwestfalen ist... :lol:
Gebürtig en echter Oecher! Nur der Job hat mich von dort vertrieben...
 

Gagravarr

Geomaster
Tja, jetzt hab ich wohl ein Problem. Laut dieser Definition bin ich wohl hier angesiedelt - wobei ein echter Odenwälder jetzt seine gesamte Dorfverwandschaft (alles aus einer guten Familie, versteht sich :lol:) zusammenziehen und den bewaffneten Kampf aufnehmen würde, wenn man ihn der Kurpfalz zuordnen würde.

Traditionell (Cache-Tradition) sehe ich mich aber mehr im Rhein-Main-Forum, was auch an der Cachedichte liegen mag.

Und von meinen Wurzeln her ist das eh alles hoher Norden - aber was macht man nicht alles württenberger Entwicklungshelfer in Hessen :wink:

P.S.: Dann nennt das hier wenigstens Kurpfalz & Odenwald...
 

wutzebear

Geoguru
Gagravarr schrieb:
wobei ein echter Odenwälder jetzt seine gesamte Dorfverwandschaft (alles aus einer guten Familie, versteht sich :lol:) zusammenziehen und den bewaffneten Kampf aufnehmen würde, wenn man ihn der Kurpfalz zuordnen würde.
Herzlich willkommen in der Odenwälder Volksfront! :wink:
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Traditionell (Cache-Tradition) sehe ich mich aber mehr im Rhein-Main-Forum, was auch an der Cachedichte liegen mag.

Das geht in Ordnung. Hier wird niemand zu seinem Glück gezwungen :D
Würde mich trotzdem freuen, wenn Du ab und zu einmal vorbeiliest oder postest.

P.S.: Dann nennt das hier wenigstens Kurpfalz & Odenwald...
Die Vokabel habe ich doch extra wegen dir im Forumuntertitel mit aufgenommen ! :shock:
Guckst Du hier:

Kurpfalz
Gott erhalt's cachen rund um Quadrate und Großchemie in Pfälzerwald und Odenwald.

Gruß

Michael
 

Gagravarr

Geomaster
wutzebear schrieb:
Herzlich willkommen in der Odenwälder Volksfront! :wink:
Nein, das sind doch die Anderen. Wir sind die "Volksfront vom Odenwald" :lol:

@Michael,
Das ist es ja. Der Odenwald als Untertitel der Kurpfalz. Untragbar, sowas :wink:

Jetzt hab ich es: Das Unterforum sollte nur Odenwald heissen und im Untertitel "Cachen im Odenwald und in den Zonenrandgebieten Kurpfalz, Baden und Südhessen.
 

wutzebear

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Das ist es ja. Der Odenwald als Untertitel der Kurpfalz. Untragbar, sowas :wink:

Jetzt hab ich es: Das Unterforum sollte nur Odenwald heissen und im Untertitel "Cachen im Odenwald und in den Zonenrandgebieten Kurpfalz, Baden und Südhessen.
Mega-ACK *heftigzustimmendnick!* :lol:
 

dbox

Geomaster
Warum nicht Rhein-Neckar oder besser noch - um auch den angrenzenden Gebieten Rechnung zu tragen - Rhein-Neckar/Pfalz/Nord-Baden.
Kurpfalz ist ja extrem speziell. Außerdem weiß Rest-Deutschland gar nichts damit anzufangen.
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Ruedi schrieb:
Warum nicht Rhein-Neckar oder besser noch - um auch den angrenzenden Gebieten Rechnung zu tragen - Rhein-Neckar/Pfalz/Nord-Baden.

Ging leider nicht, das reimt sich nicht auf "Gott erhalt's" !



Ne, Ernst beiseite - klar wäre das auch eine Option gewesen. Wobei man dann aber weiter einschränken müsste in "Süd- und Vorderpfalz". Massiver Ärger mit Cornix wäre ansonsten vorprogrammiert :cry:

Das Schöne an der Zuordnung Kurpfalz ist ja gerade, dass -historisch bedingt- heutige, in diesem Zusammenhang nur störende Landesgrenzen (Zusammentreffen von BW, RP und H in unserer Ecke) gleichsam ausgeblendet werden.

Kurpfalz ist ja extrem speziell. Außerdem weiß Rest-Deutschland gar nichts damit anzufangen.

Was juckt's den Mond, wenn der Wolf ihn anheult :twisted: ! Die Leute aus der Region, also die, die angesprochen sind, werden es irgendwann schon mal gehört haben. Die Zugeschlenkerten können ja eben in meiner Beschreibung nachlesen. Ich sehe zu, dass der Fred oben bleibt.

Gruß

Michael
 

Cornix

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
... Massiver Ärger mit Cornix wäre ansonsten vorprogrammiert :cry:
Das meinst du nicht im Ernst, oder? :roll:

Mir liegt die Westpfalz zwar geographisch und sprachlich näher als das Nordsaarland, aber wenn ein Eingeborener das übernehmen will, nur zu. Soweit ich es jedoch abschätzen kann, ist weder hier noch im blauen Forum jemand aus der Ecke aktiv.

Warten wir's einfach mal ab, wie sich die Sache entwickelt.

Cornix
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Cornix schrieb:
Das meinst du nicht im Ernst, oder? :roll:

Natürlich meine ich das nicht im Ernst. Ich schrieb doch ausdrücklich: "Ernst beiseite" :lol: :lol: :lol:

Es reicht ja wohl auch, dass ich Badisch Sibiren forumsmäßig mit abdecke. Zusätzlich die Westpfalz noch wäre wirklich ein wenig viel verlangt ...... *wegduck*
 
Oben