• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen

silver-71

Geocacher
http://coord.info/GCJC83
Ich mache diese 2 tägige Wandertour (inkl. Übernachtung auf der Burgruine) voraussichtlich am 03. und 04. September zusammen mit meiner Tochter (11) und evt. 1-2 weiteren Cachern und suche noch andere, die auch mitgehen wollen (weitere Kinder (10+) sind willkommen).
Wer hat Interesse?

Gruß,
Micha
 
OP
silver-71

silver-71

Geocacher
Hallo Sonja,

ja, ich habe die Tour letztes Jahr gemacht.
Und sie hat sich absolut gelohnt. Insbesondere mit der Übernachtung, das war das Highlight schlechthin.
In meinem Onlinefotoalbum habe ich ein paar Eindrücke eingestellt, hier der Link dazu:
http://geocachen.magix.net/album/meine-alben/!/oa/6383815/

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Micha
 
Sehr schöne Bilder, vielen Dank!

Wir wollen diese Tour dieses Jahr auch in Angriff nehmen.

Wie sieht es denn mit der Wegbeschilderung zwischen den Burgen aus?
Ist eine Karte des Pfälzer Waldes nötig oder reicht ne OSM Map auf dem Garmin um den Weg zu finden?
Und wieviele Einkehrmöglichkeiten gibt es denn unterwegs?
Wie lange ist denn die reine Laufzeit pro Tag?
Ist da genügend Zeit für etwas länger ausgelegte Pausen?

Fragen über Fragen. :D
 

Schnueffler

Geoguru
Unterwegs solltest Du schon eine Karte haben. Ich bin aber gerade nicht auf dem aktuellsten Stand, wie gut die OSM dort ist. Aber die Ausschilderungen zwischen den Burgen sind nicht immer gegeben.

Wir sind damals am 1. Tag ca 7-8 Stunden gelaufen und am 2. Tag noch mal 6 Stunden. Dabei hatten wir aber auch Fotopausen unterwegs und auch größere Pausen zum Erfrischen. Einkehrmöglichkeiten gibt es nur Eine. Auf einer Burg gibt es Kiosk. Das war es. Du musst also wirklich alles mitnehmen. Die Runde führt sonst nur durch den Wald, immer im ausreichenden Abstand zu irgendwelchen ortschaften.

Wenn du es bis jetzt nicht gewohnt bist, mal 1 Stunde kontinuierlich bergan zu laufen und auf der gesamten Runde ca 2000 Höhenmeter zu überwinden, dann solltest Du auf jeden Fall noch ein paar kleinere Runden vorher machen. Die Steigungen im Pfälzer Wald sind schon was Anderes, als in der Rheinebene zu laufen.
 

Hedgeway

Geocacher
Da ich die sieben Burgen noch nicht am Stück gelaufen bin, die Gegend aber zeitweilig zu unseren bevorzugten Zielen für verlängerte Wochenenden gehörte, eher allgemein und begrenzt aktuell (ca. zwei Jahre alter Stand):

- Das ist keine Kegeltour über einen dieser neumodischen, touristisch optimierten Premiumwanderwege, auf denen einen alle drei Minuten ein Biergarten anspringt. Ein, zwei mehr oder weniger regelmäßig geöffnete Lokalitäten gibt es aber unterwegs. Das ist da unten natürlich nicht tiefste Wildnis, aber dicht besiedelt sieht schon ein bißchen anders aus. Jenachdem auf welchem Hügel man so steht, sieht man gerne mal Bäume auf Hügeln oder alternativ Hügel mit Bäumen...was ja Sinn und Zweck der Sache ist.

- Die Beschilderung reicht meistens zur Orientierung. Es gibt in der Gegend allerdings durchaus auch das ein oder andere Schild, bei dem der Verdacht aufkommt, dass es beim Ausschildern gerade zur Hand war und grob in die Gegend passte.

- Der folgende Punkt hier ist für Euch wahrscheinlich weniger relevant, da ich davon ausgehe, dass Ihr Euch irgendwo den track zur Runde zieht und den dann nachwandert. Aber trotzdem, OSM-mäßig war's damals recht mau in der Gegend. Mittlerweile (habe gerade nochmal geguckt) sieht's aber zumindest auf der deutschen Seite besser aus. Bei meinen eher grob geplanten Tagestouren war ich allerdings das ein oder andere mal froh, dass ich mir regelmäßig beim Wirt meines Vertrauens eine Papiertopo geliehen habe und auch weiß, wie man die Dinger einschaltet. Spart ungewollte Extrakilometer...

- Die Laufzeit pro Tag ist ja nu eine eher individuelle Angelegenheit. Die Faktenlage findet Ihr mit ein bißchen googlen (ca. 30km, um die 800Hm, Froensburg etwa auf halber Strecke). Den Rest könnt Ihr dann selber ausrechnen, für Pausen sollte aber mehr als genug Zeit sein. Das schöne an der Tour ist, dass man kaum Zeitreserven für An- und Abfahrt einrechnen muß.

Das als meine zwei cent zum Überbrücken der Zeit, bis jemand was aktuelleres/qualifiziertes schreibt.

bye

hedgeway
 
Auf jeden Fall sollte man gute Kondition mitbringen, auf jeden Fall auch etwas für den Elektrolythaushalt.
Wir waren letztes Jahr zu Pfingsten gestartet.
Wir hatten auch die Übernachtung auf der Froensburg geplant, jedoch nicht durchgeführt, da da oben Betrieb wie in einer Jugendherberge herrschte.
Daher mein persönlicher Tipp. Am besten nicht zu Feiertagen oder Wochenenden losdüsen.
So sind wir dann den kompletten Weg gewandert und waren ca. von 12:30 Uhr bis 23:30 Uhr unterwegs, mit Fotopausen, suchen und Pausen.
Als Kartenmaterial reichte, bis auf einen Abschnitt zwischen Froensburg und nächster Stage die Kleineisel-OSM, für den Notfall hatte ich noch einen Ausdruck mit eingezeichneter Route dabei. Die Burgen kann man ja im Vorfeld bereits über die Wikipedia-Koordinaten taggen.

War einfach nur Super, aber auch recht erschöpfend, aber irgendwie war es bei Dunkelheit auch stimmungsvoll an den alten Burgruinen zu verweilen und den Rufen der Waldkäuze bei Mondlicht zu lauschen.
Geschlafen haben wir nach der Rückkehr zu Hause wie die Steine.

Für ein erfrischendes Panaché waren wir am Nachmittag kurz im Bistro bei der Ruine Fleckenstein eingekahrt und haben recht humane Preise ( 2,00 EUR für 0,4, l) bezahlt.
 

Wintergrün

Geocacher
Die Übernachtung auf der Burg klingt in meine Ohren echt fürchterlich, genau das, was ich überhaupt nicht mag. Da würde ich deutlich lieber allein im Wald pennen. Im Sommer werden wir wohl die Tour auch an einem Tag machen. Letztes Jahr haben wir die Tradie-Serie rund um Annweiler mit Beifang an einem Tag gemacht. Da hatten wir etwas über 30 km unter den Sohlen und waren am Ende zwar müde, aber nicht kaputt. Ich nehme an, diese Tour ist ähnlich.
 
Die Tour "Rund um Annweiler" hatten wir einen Monat vor der "7-Burgen-Tour" gemacht, auch komplett an einem Tag.

Du wirst bei der 7-Burgen-Tour, wenn Du sie, wie wir, an einem Tag absolvierst, mehr als platt sein.

Bei der Annweiler-Tour begibst Du Dich nach oben, bleibst dann ziemlich auf gleicher Höhe, dann gehts runter, und wieder rauf und dann wieder runter.

Bei der Sieben-Burgen-Tour ist es etwas anders. Bei der Tour überwindest Du erheblich mehr Höhenmeter. Von der Kilometerleistung läufst Du netto etwa gleich viele. Leistungskilometer aber ca. 40.

P.S.: Ca. 2 km nach der Froensburg liegt noch eine einsame Schutzhütte auf dem Weg. Die hatten wir damals als Notfall-Nachtlager gespeichert.
 

Schnueffler

Geoguru
Diese Runde ist noch ein bißchen heftiger, würde ich sagen. Hier hast du viel mehr Steigungen zwischen den Burgen, während du bei der Annweiler-Runde weitestgehend auf einem Niveau bleibst.
 

Zappo

Geoguru
...ich hab beide Touren noch nicht gemacht - zumindest als Cacher. Aber da ich die Gebiete, die Wege usw. von früheren Erfahrungen kenne, würde ich mal sagen 7 Burgen = Annweiler + 20%

Gruß Zappo
 

Wintergrün

Geocacher
Danke für die Infos! Das wird wieder eine Frage des richtigen Pausentimings, damit man sich nicht vorzeitig verausgabt. Aber ein wenig Herausforderung schadet ja nicht! *arghhüstel* Und eine Tube Gehwohl...
 

Wichteline

Geomaster
Und sie ist suuuuuuperschön! *hach*
Ich bin ja auch am überlegen ob wir nochmal..........
Ich fürchte aber die Familie steinigt mich.
 

Wintergrün

Geocacher
So. Bin gerade aus dem schottischen Trainigslager zurück. Eine Freundin und ich sind auf den Ben Lomond rauf. Das war eine Runde von ca 18 Km (behauptet mein Schrittzähler) und der Unterschied von unten bis oben waren 967 Höhenmeter. Das haben wir in unter 5 Stunden gemacht, also eigentlich sind wir praktisch und total unentspannt runtergejoggt, um die letzte und einzige Fähre zurück zu bekommen, was nur geklappt, weil sie für uns zurück gekommen sind. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf uns. Dagegen wird die Burgentour ein Klacks!
 

treemaster

Geoguru
Wintergrün schrieb:
So. Bin gerade aus dem schottischen Trainigslager zurück. Eine Freundin und ich sind auf den Ben Lomond rauf. Das war eine Runde von ca 18 Km (behauptet mein Schrittzähler) und der Unterschied von unten bis oben waren 967 Höhenmeter. Das haben wir in unter 5 Stunden gemacht...

:shocked: RESPEKT :shocked:
 

Wintergrün

Geocacher
treemaster schrieb:
Danke. Die Quittung kam am nächsten Tag: die Treppe zum Frühstücksraum in Hostel war deutlich tiefer-breiter-höher, alles aua.

Noch mal was zur Burgentour: Der Mann an meiner Seite will das nicht an einem Tag machen. Ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, es kam aber so was wie "komplett bescheuert" drin vor. Pff. Auf der Suche nach Camping Möglichkeiten bin ich nun auf diese Karte http://www.fewo-am-koenigsweiher.de/Images/7Burgen.jpg gestoßen. Ist das die Tour? Dann könnte man ja in Schönau parken und 2 Rundwege gehen. Hat das mal jemand von euch gemacht?
 
Hallo Wintergrün,
ja, das ist weitestgehend die Tour und ja, man kann die 7-Burgen-Tour auch in zwei Runden von Schönau aus aufteilen.
Der Campingplatz am Königsweiher ist ein guter Ausgangspunkt, am ersten Tag geht es ein Stückchen die Strasse entlang zur Anna-Quelle, dann hoch über den grossen Adelsberg, Teufelstisch (St.1) und Kuhnenkopf zur Wegelnburg (St.2). Dann über Hohenburg und Löwenburg zum Fleckenstein, danach über Hirschthal wieder zurück nach Schönau.
Am zweiten Tag wieder über Hirschthal, Markierung "blauer Balken" zur Frönsburg, Markierung "roter Balken" zum Zigeunerfels, über Wasigenstein und Maimont zum Blumenstein. Wenn das Ziel Schönau ist bietet es sich an , nach dem Final wieder zurück über den Blumenstein zu laufen und dann zur Wengelsbach ab zu steigen, dort findet sich ein Restaurant mit Biergarten für den Abschluss und hinterher gehts dann flach durchs Tal nach Schönau.
Die komplette Tour in einem Tag durch zu rennen ist nicht so toll, vor allem wenn man sich die Burgen auch noch ansehen will.
Grüsse, Dietmar
 

mike_hd

Geowizard
Wobei die Übernachtung auf der Frönsburg echt cool ist.

Es gibt mindestens zwei Kammern in der Burg direkt in den Fels gehauen,
Da schläft es sich prima, man braucht kein Zelt.
Allerdings ne dicke Isomatte und etwas um die Kammer auszufegen.
Pro Kammer passen vier bis sechs Leute rein.
Auf dem Video bei 0:54 und 1:44 zu sehen.

Kann's nur empfehlen ist ein echtes Erlebnis.
 
Oben