• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher's Nightmare - Freiwild für Heger und Pfleger?

Albatross1901

Geocacher
Die logs in Wutzebear's cache solltet Ihr mal lesen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ba64e1c8-6930-4460-a3f2-cc48835f56d1

Abgesehen davon, dass ich den schiesswütigen Kerl sofort zur Anzeige gebracht hätte stellt sich ja doch die Frage nach den "Betretungsrecht" des Waldes.
Gibt es da nicht ein Landeswaldgesetz oder was ähnliches, das es gestattet, einen Wald jederzeit betreten zu können. Mit der Pacht für die Jagdrechte sind doch nicht alle sonstigen Rechte außer Kraft gesetzt?
Mag ja störend sein, wenn jemand lange auf seinem Hochsitz wartet, um seiner Leidenschaft zu frönen aber solch eine Reaktion !!
Wir gehen ja mit muggels auch schonend um - auch wenn sie uns stören.
Kennt jemand die rechtliche Situation? Traue mich ja sonst garnicht mehr in den Odenwald.
 

wutzebear

Geoguru
Albatross1901 schrieb:
Gibt es da nicht ein Landeswaldgesetz oder was ähnliches, das es gestattet, einen Wald jederzeit betreten zu können. Mit der Pacht für die Jagdrechte sind doch nicht alle sonstigen Rechte außer Kraft gesetzt?
Außerdem steckt noch was zum Thema hierin. Wer weitere Fragen hat, kann sie möglicherweise unter http://www.hessen-forst.de/deutsch/kontakt/frskontak.htm stellen, aber ich kriege darüber immer nur Antwortmails mit Fehlermeldungen, könnte ein falsch konfigurierter Mailserver sein.
Albatross1901 schrieb:
Traue mich ja sonst garnicht mehr in den Odenwald.
Keine Angst, das hat mit dem Odenwald nix mehr zu tun. Der amoklaufende Jäger kommt aus Pfungstadt; der Cache liegt bei Eppertshausen. Außerdem liegt die Box des Caches erstmal bei mir zuhause; die anderen Stages werde ich auch noch abbauen. Es gab da jetzt 2x überhitzte Begegnungen Cacher vs. Jäger; bevor noch was passiert, verlege ich lieber die Stages ein paar Kilometer weiter. Der Jäger hat vermutlich auch so noch genügend ordnungsrechtliche Probleme. :twisted:

Aber ich denke, es gibt genügend Threads zu dem Thema und auch zu dem Cache. So langsam wirds unübersichtlich. Außerdem sind wir jetzt längst nicht mehr in kurpfälzer Gebiet (egal in welchen Grenzen :wink: ). Wie wäre es, wenn wir z.b. in dem von Carhu genannten Thread weitermachen?

Allerdings hatte ich mir schon mal überlegt, im Odenwald einen schwierigeren Nachtcache auf die Beine zu stellen. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu habe.
 
Also da haben sich mir ja auch die Haare gestellt, als ich das las !
Der Jäger hat vermutlich auch so noch genügend ordnungsrechtliche Probleme. :twisted:
Gut zu wissen, dass die Angelegenheit zur Anzeige gebracht wurde (s. g. Threads) und diese Wildsau hoffentlich Jagdlizenz und Waffenschein bald abzugeben hat.

Aber ich denke, es gibt genügend Threads zu dem Thema und auch zu dem Cache. So langsam wirds unübersichtlich. Außerdem sind wir jetzt längst nicht mehr in kurpfälzer Gebiet (egal in welchen Grenzen :wink: ). Wie wäre es, wenn wir z.b. in dem von Carhu genannten Thread weitermachen?

Ja, erscheint mir auch sinnvoll. Habe mir die ganzen Threads eben mal reingezogen, was ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen ist.

Als Quintessenz habe ich im Moment für mich (ins Unreine gesprochen) einmal mitgenommen, dass

I. die normalen Wälder grundsätzlich frei begehbar sind (auch nachts), von wenigen Ausnahmen abgesehen (Schonungen, Holzeinschlagsflächen, Jagdeinrichtungen etc.) zumal, wenn man sich auf den Wegen vernünftig und der Natur angemessen bewegt. Da decken sich die einschlägigen Gesetzmäßigkeiten der Länder BW, RP und H wohl weitgehend.

II. die grüne Zunft im ganz überwiegenden Falle erheblich weniger Rechte besitzt, als gemeinhin angenommen wird (nämlich genau die, die jeder andere Bürger auch hat) und im Gegenteil erhebliche Sorgfaltspflichten bei der Ausübung ihrer Jagdtätigkeit zu beachten hat !

III. ich persönlich ab sofort jegliche unsachliche oder auch nur unfreundliche Begegnung der hier diskutierten Art ebenso höflich wie bestimmt zurückweisen und mit Nichtbeachtung begegnen sowie auch nur ansatzweise erkennbare Drohgebärden sofort zur Anzeige bringen werde.

Vielen Dank, Wolf für die Anregung und carhu und Wutzebear für die gelieferten, wertvollen Links !

Gruß

Michael
 

Jhary

Geocacher
Tip Nachgeben und wenn man in sicherheit ist Polizei rufen wenn einer mit ner Flinte da rum wedelt nicht diskutieren.
 
Oben