• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funktion der Schaltung: Betrieb zw. Batterie&ext. Spannu

chr2k

Geomaster
Hallo Leute,

wie funktioniert das in der Elektronik? Mein Geko 201 wird über Batteiren/Akkus versorgt. Wenn ich nun eine exteren Spannung an den dafür vorgesehenen ANschluss anlege, wird die Batterie "überbrückt" und die externe Spannung zur Versorung des GPS' benutzt. SObald die exteren Spannung ausfällt gehts weiter auf Batterien, ne kleine USV irgendwie...

Ähnliches habe ich auch bei meiner Fahrradbeleuchtung: Hier wird ne 3W (glaub ich) Glühbirne über den (in meinem Fall) Nabendynamo betrieben. Sobald ich zum stehen komme (bspw an eienr Ampel) schaltet die elektronik in der Fahrradbeleuchtung auf Flachbatterie und LED um. Als Standlicht sozusagen.

Soetwas in der Art würd ich jetzt gerne nachbauen. Ich hab Batterien die während des Stillstands das Gerät weiterversorgen, wähernd der fahrt hab ich den Nabendynamo.

Zur Info: Ein cooles Projekt bezüglich mobile SPannugnsversorgung findet sich hier http://rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=239006&page=0&fpart=all&vc=1

Vielen Dank für Anregungen

Gruß Christian
 

radioscout

Geoking
Am einfachten mit zwei Dioden.
Die Kathoden miteinander und mit dem +-Anschluß der Schaltung verbinden.
An die eine Anode die Batterie, an die andere das Netzteil.
Nachteil: je nach Diodentyp verlierst Du 0,3-0,5 V.

Besser geht es mit MOSFETs oder einem speziellen Stromversorgungs-IC.
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
radioscout schrieb:
Besser geht es mit MOSFETs oder einem speziellen Stromversorgungs-IC.

beinhaltet das verbauen dieser komponenten einen größeren elektronik aufwand? Hast du typenbezeichnungen der MOSFETs oder der passenden IC's zur Hand?

Vielen Dank
 

whitesun

Geowizard
Da ein Dynamo eine Wechselspannung erzeugt und Dein Geko eine Gleich spannung benötigt, muß diese Wechselspannung gleichgerichtet werden. Dies geht entweder mit einen Gleichrichter und einem Kondensator zur Glättung der Ausgangspannung am Gleichrichter. Oder man nimmt zwei Dioden und baut sich einen Spargleichrichter. Auch hier würde ich einen Siebkondensator einbauen. Einmal um die Spannung zu glätten und einigermaßen stabil zu halten.

Brauchen wir hier einen Spannungsregler? Was braucht der Geko an seinem Eingang um auf die externe Versorgung umzuschalten? Wäre noch interessant das zu wissen.

Ein wenig Bastelei wird das wohl immer beinhalten.

Gruß

Armin
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
ich habe divers von 3,3-3,5V externe Spannung gelesen.

Klar bastelei bleibt es immer.
 

whitesun

Geowizard
OK. Ausgangsspannung eines Dynamos liegt bei rund 6V~. Oder hast Du schon ein neues Modell? Die dürfen auch bis zu 12V liefern.

Bei einer Einweggleichrichtung hast Du eine Ausgangsspannung am Gleichrichter von U(SpitzeSpitze) / 2 = rund 3V. Diese Spannung ist aber sehr unruhig, da eine Halbwelle fehlt.


Bei der Zweiweggleichrichtung kommt eine Ausgangspannung von U(SpitzeSpitze) / 1,414 = 4,24V zustande. Diese ist wesentlich ruhiger und man benötigt nur einen kleinen Sieb-/Glättungskondensator. Aber die Spannung ist halt höher. Deswegen wird wohl noch ein Spannungsregler
von 3V benötigt. Hier tritt aber das Problem auf, daß man einen Mittelpunktabgriff benötigt.


Bei einem Brückengleichrichter entfällt dieser Punkt. Die Ausgangsspannung berechnet sich wie bei Mittelpunktzweiweggleichrichtung.

Gleichrichter

Brückengleichrichter gibt es verschiedenen Bauformen. Eine ist mir sehr sympathisch. Rund 1cm im Durchmesser und nimmt nicht so viel Platz weg. Da Du aber einen Glättungskondensator verwenden solltest, muß in der Bezeichung ein C mit drin sein. Ein B40C1500 sollte für diese Anwendung ausreichend sein. Ein Elektrolyt-Kondensator von 500µF/10-12V zur Glättung. Und den Spannungsregler nicht vergessen. Es gibt welche in 3,3V, die wie dafür gemacht scheinen. Schau mal bei Reichelt nach.

Wer schreibt was zur MOSFET-Ausführung?


Gruss

Armin
 

radioscout

Geoking
whitesun schrieb:
Wer schreibt was zur MOSFET-Ausführung?
Die Kurzanleitung mit den zwei Dioden kann natürlich nur mit sauberer Gleichspannung benutzt werden, sofern sie direkt vor das zu versorgende Gerät geschaltet wird, z.B. für die erwähnte Netz/Batterie-Umschaltung in Verbindung mit einem geeigneten Netzteil.

Ansonsten muß die Diodenschaltung z.B. vor dem Spannungsregler angeordnet werden.

MOSFETs als Schalter benötigen eine Steuerung. Das ist nur sinnvoll, wenn man entweder ein Stromversorgungs-IC verwendet, was das auch macht oder die zu versorgende Schaltung die Steuerung übernimmt. Im Falle eines GPSr ist das nicht gegeben und nicht erforderlich.
 

whitesun

Geowizard
Ansonsten muß die Diodenschaltung z.B. vor dem Spannungsregler angeordnet werden.

Na da gehe ich doch mal von aus. :D

Hier eine kleine Übersicht, wie das wohl aussehen könnte:

Regler+Geko.jpg


Vielleicht hilft das weiter. Und bitte dran denken, die GND bzw. Minusseite des Reglers nicht auf den Rahmen des Fahrrads legen. Das sind zwei verschiedene Potentiale und daraus könnten ein paar Probleme entstehen. 8)

Gruss

Armin
 

radioscout

Geoking
Das funktioniert nicht!

1. Der Elko wird explodieren! Die Spannung des nicht oder gering belasteten Dynamos ist sehr hoch. Nach dem Gleichrichter können da über 20 V liegen. Ich würde einen Elko mit min. 35 V Spannungsfetigkeit nehmen.

2. Der Regler wird garantiert schwingen. Bitte jeweils einen Kondensator 0,1 uF (keramisch) zwischen GND und IN und GND und OUT anschließen. So dicht wie möglich am IC. Ein Elko 10 uF/16 V am Ausgang ist auch sinnvoll.
 

whitesun

Geowizard
Mmmhh, so eine Schaltung versorgt mein Rücklicht nun seit fast 10 Jahren. Kann sein, daß der Elko Spannungsfester ist. Aber die Funktion ist soweit in Ordnung. Ich habe halt immer Last am Ausgang. Deswegen stört es nicht.

Gruss

Armin
 

radioscout

Geoking
whitesun schrieb:
Ich habe halt immer Last am Ausgang. Deswegen stört es nicht.
Genau! Wegen der Belastung steigt die Spannung nicht auf schädliche Werte. Und wenn der Regler Schwingt, wird das die Glühlampe oder LED auch nicht stören. Er schwingt ja auch nicht immer, wenn man auf die Abblock-Cs verzichtet. Aber natürlich immer dann, wenn er es nicht darf.
Man kann auch Blinkschaltungen und sogar Schaltregler mit den linearen Dreibeinreglern aufbauen, wenn man sie kontrolliert schwingen läßt.
 
OP
chr2k

chr2k

Geomaster
na gut das mit der GLeichrichterschaltung ist mri schon klar. Wie ich am einfachsten/besten aus eienr Wechselspanung eine GLeichspannung erzeuge.
Leider hab ich die Erklärungen bezüglich MOSFET bzw den 2 Dioden nicht verstanden. Da wäre ein keliern Schaltplan nicht verkehrt.

Danke Gruß Christian
 
Oben