• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachekoordinatenverräter!

radioscout

Geoking
Bei Pearl gibt es unter der Bestellnummer PE-5897-316 für nur 6,90 Euro ein Gerät, daß die Cachekoordinaten nennt...







... wenn man es z.B. als Stage eines Multis einsetzt und die Koordinaten vorher draufgesprochen hat.
Ein IR-Detektor erkennt, daß sich jemand nähert und startet die Wiedergabe eines digitalen Sprachspeichers.
 

Fridolin

Geocacher
Nette Idee aber wenn man nicht darauf gefasst ist und es nicht gleich mit bekommt verpasst man die Information oder einen Teil davon.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Einfach nochmal an dem Gerät vorbei gehen und man hört die Nachricht erneut.
Bei Bedarf in der Beschreibung darauf hinweisen.
 

dasTantchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Einfach nochmal an dem Gerät vorbei gehen und man hört die Nachricht erneut.
Bei Bedarf in der Beschreibung darauf hinweisen.

Ich will ja nicht Spielverderber sein, aber...
Was wenn ein Muggel vorbeigeht und neugierig wird?
 

Chewy75

Geocacher
Aufnahmedauer bis 6 sec.

da kriegste leider nicht genügend drauf, ich habe ja auch einen Cache bei dem man Angaben elektronisch "vorgelesen" bekommt da ist die kürzeste Ansage 14 oder 15 Sekunden... Díe mit Koordinaten ist mit ein weinig drumherum gelaber länger als 30 Sekunden geworden...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Chewy75 schrieb:
Aufnahmedauer bis 6 sec.

da kriegste leider nicht genügend drauf, ich habe ja auch einen Cache bei dem man Angaben elektronisch "vorgelesen" bekommt da ist die kürzeste Ansage 14 oder 15 Sekunden... Díe mit Koordinaten ist mit ein weinig drumherum gelaber länger als 30 Sekunden geworden...

Alles gut und schön aber wasserdicht sind die Recorder doch nicht. Watt nu?
 

Chewy75

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Alles gut und schön aber wasserdicht sind die Recorder doch nicht. Watt nu?

naja wat nich wasserdicht ist muss man halt wasserdicht machen... bei meinem Cache ist es wasserdicht, weil es sich nicht unmittelbar am Cache befindet sondern weil der Cacher mit meinem Computer zuhause telefoniert...
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Tantchens Familie schrieb:
Ich will ja nicht Spielverderber sein, aber...
Was wenn ein Muggel vorbeigeht und neugierig wird?
- Geeignete Wahl der Location (wo möglichst selten ein Muggel hinkommt)
- Erfassungsbereich des PIR so wählen, daß man ihn "versehentlich" kaum auslösen kann
- Bei Nightcaches: Nur im Dunkeln aktiv
- Geringe Lautstärke, so daß es ein Muggel kaum wahrnimmt
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Chewy75 schrieb:
da kriegste leider nicht genügend drauf,
6 Sekunden reichen, wenn man sich auf das nötigste beschränkt.

"50 10 123 6 20 321" dauert bei normalem Sprechtempo keine 6 Sekunden.

Evtl. die Gradzahlen weglassen und in der Beschreibung erwähnen, daß es z.B. die selben wie bei der letzten Stage sind.
 

Chewy75

Geocacher
radioscout schrieb:
Chewy75 schrieb:
da kriegste leider nicht genügend drauf,
6 Sekunden reichen, wenn man sich auf das nötigste beschränkt.

"50 10 123 6 20 321" dauert bei normalem Sprechtempo keine 6 Sekunden.

Evtl. die Gradzahlen weglassen und in der Beschreibung erwähnen, daß es z.B. die selben wie bei der letzten Stage sind.

hmm, ich weiß nicht, wenn schon technische Spielereien dann doch lieber so das es etwas mehr hergibt, ich finde das so nicht sooo dolle...
 

dfam

Geocacher
So was von Conrad hab ich mir bestellt.
Ich würde es gerne an einem Baum festschrauben, der nicht ganz zu weit abseits der Wege liegt. Falls es doch mal ein Geomuggel findet, würde diese Beschriftung des Kabelverzweigungskasten, in dem das Teil liegt, bestimmt ihn abschrecken:

Vor Öffnung unbedingt beachten:
Laser-Klasse 4 nach EN 60825-1
Die zugängliche Laserstrahlung ist sehr gefährlich für das Auge und gefährlich für die Haut. Auch diffus gestreute Strahlung kann gefährlich sein. Die Laserstrahlung kann Brand- oder Explosionsgefahr verursachen.
Im geschlossenen Zustand ungefährlich.
Wartung ausschließlich durch Cacheowner. Lediglich auditive Verwendung durch sonstige Geocacher vorgesehen!
Eigentum der Kereilo Electronic Ltd.

Frage mich nur, ob nicht vielleicht ein vorsichtiger Geomuggel-Kind-Vater die Polizei abonnieren würde. Was haltet ihr davon? Wenn ich einfach nur ein Geocaching-Logo oder einen aufklärenden Text draufklebe, verschwindet der teure Inhalt vermutlich schnell.
 

Windi

Geoguru
Also eine Kabelabzweigdose an einem Baum käme mir unabhängig von dem was drauf steht schon etwas suspekt vor. Ich würde das Risiko nicht eingehen und einen Platz suchen an dem eine Abzweigdose nicht so auffällig ist wie an einem Baum.
 
So was von Conrad hab ich mir bestellt.

Das habe ich auch schon verwendet. Funzt einwandfrei, ist aber ein bißchen schwach auf der Brust, was die Lautstärke angeht.
Du wirst warscheinlich einen Verstärker und einen richtigen Lautsprecher brauchen (vor allem, da es ja vermutlich in ein wasserdichtes Gehäuse kommt).
 

dfam

Geocacher
Vielleicht ganz gut, wenn es so leise ist, dann würden vorbeigehende Muggel nicht einmal was hören. Und wenn man sein Ohr dranhält, verstehts man es auf jeden Fall. Ich muss mir dann also noch eine unauffällige, aber zugängliche Stelle suchen.
Danke euch
 
Oben