• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglight 6D mit Luxeon - wo kaufen?

Ross

Geonewbie
Ich besitze seit ca. 10 Jahren eine 6D, inzwischen ist bei mir der Wunsch aufgekommen auf LED-Technik aufzurüsten.

Was für Möglichkeiten habe ich da? Für die meisten Umbausätze benötige ich 3 Dummy Batterien, welche jeweils um 5€ angeboten werden.
Ich zahle nicht gerne für fast nix ein Haufen Geld.

Hat jemand eine andere Möglichkeit.
Welchen Umbau habt ihr an eurer 6D vorgenommen?
Wo habt ihr eingekauft?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als ich noch Zugang zu einer Metallwerkstatt hatte habe ich mir mal einen Streifen 2mm Alublech in der Breite zugeschnitten dass er genau in der Rohr passt, Länge entsprechend 3 Monozellen, vorne so eine Art kleines flaches Dach für den Kontakt stehen lassen. Das kommt dann hinten rein, der Schwerpunkt der Lampe ist dann aber gleich ganz anders.
 

BHW59

Geonewbie
Hallo!

Ich habe mir dieses Teil bestellt: future-lights Luxeon V LED Replacement

http://www.future-lights.de/index.html?lmd=39028.434769


Grüsse
 
Na dann poste mal deine Erfahrungen mit dem Teil!
Interssant wäre zu wissen, ob das Ding nen Schaltregler hat, oder die überschüssige Spannung einfach an einem Widerstand verbrutzelt!
Bei den E10 und p13,5 hat die 2Cell Variante offensichtlich Elektronik drin (5€ Aufpreis), während die anderen vermutlich die Leistung irgendwie verbraten. Also auch hier wieder die 3Cell am vernünftigsten oder eben Dummyzellen. Dier lassen sich auch leicht selber zusammenbasteln, vor allem, wenn man mehr braucht.
Ach ja: Von der Bauform sieht das Teil übrigens so aus, als ob es zwar schön weitwikelig anstrahlt aber nicht gut zu fokussieren ist.

Bin gespannt, was es bringt!
 
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe für meine 6D eine 9V LED bei I-Bäh gekauft. Frag mich aber gerade nicht, bei welchem Händler... Ich schau mal nach.

9V LEDs gibt es nicht, es handelt sich wenn dann um eine LED mit vorgeschaltetem Vorwiderstand oder Regelelektronik.
Ist das ganze möglichst billig aufgebaut (Vorwiderstand, Länsregler), dann wird einfach sinnlos Energie verbraten. Bei hochwertigen Schaltreglern reichen dann auch 1 oder 2 Zellen aus!

Daher: Wenn billig auf LED umbauen -> 3D Lampe oder entsprehcend Dummyzellen verwenden.
 
wallace&gromit schrieb:
9V LEDs gibt es nicht, es handelt sich wenn dann um eine LED mit vorgeschaltetem Vorwiderstand oder Regelelektronik.
Schon klar. Es handelt sich natürlich um ein LED-Modul in Bauform der original Birnen. Ich habe die Büchse allerdings bislang nicht geöffnet, kann daher über das Innenleben keine Aussage abgeben.
wallace&gromit schrieb:
Ist das ganze möglichst billig aufgebaut (Vorwiderstand, Länsregler), dann wird einfach sinnlos Energie verbraten. Bei hochwertigen Schaltreglern reichen dann auch 1 oder 2 Zellen aus!
s.o.
wallace&gromit schrieb:
Daher: Wenn billig auf LED umbauen -> 3D Lampe oder entsprehcend Dummyzellen verwenden.
Im OP steht aber "vorhandene 6D MagLite umrüsten". Das Ziel ist also nicht, eine neue Lampe zu kaufen, sondern die vorhandene umzubauen. War bei mir genauso: 6D MagLite seit 18 Jahren vorhanden, warum wegwerfen?
 
Christian und die Wutze schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Daher: Wenn billig auf LED umbauen -> 3D Lampe oder entsprehcend Dummyzellen verwenden.
Im OP steht aber "vorhandene 6D MagLite umrüsten". Das Ziel ist also nicht, eine neue Lampe zu kaufen, sondern die vorhandene umzubauen. War bei mir genauso: 6D MagLite seit 18 Jahren vorhanden, warum wegwerfen?


Daher habe ich ja auch geschrieben "oder entsprechend Dummyzellen verwenden" :wink:

Problem ist einfach, dass man im Worst Case die überschüssige Leistung einfach verbrät. man kauft also 6 Batterien, von denen man mit 3 die Lampe beheizt und mit weniger als 3 Licht erzeugt!
Also einfach doppelte Batteriekosten bei gleicher Lichtausbeute!

Mit den Dummies ist die Lampe leichter, ökologischer und ökonomischer!
 
wallace&gromit schrieb:
Daher habe ich ja auch geschrieben "oder entsprechend Dummyzellen verwenden" :wink:
Was mir persönlich aber nicht gefällt. Dann könnte man ja schon fast besser die Lampe absägen und ein neues Gewinde schneiden...
wallace&gromit schrieb:
Problem ist einfach, dass man im Worst Case die überschüssige Leistung einfach verbrät. man kauft also 6 Batterien, von denen man mit 3 die Lampe beheizt und mit weniger als 3 Licht erzeugt!
Also einfach doppelte Batteriekosten bei gleicher Lichtausbeute!
Im Winter ist eine beheizte Lampe bestimmt auch ganz nett! :wink:
wallace&gromit schrieb:
Mit den Dummies ist die Lampe leichter, ökologischer und ökonomischer!
Und hat im Zweifelsfall einen anderen Schwerpunkt als vorher. Ich mag die Dummies nicht...
 
Christian und die Wutze schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Mit den Dummies ist die Lampe leichter, ökologischer und ökonomischer!
Und hat im Zweifelsfall einen anderen Schwerpunkt als vorher. Ich mag die Dummies nicht...

Da kann man doch sicher was aus Rundstahl basteln! Dann sollte das Gewicht und Schwerpunkt nicht zu stark beeinträchtigen! :wink:

Und die Überzeugungskraft der Maglite steigt noch ein bisschen! :twisted:

Naja ! jedenfalls weiss ich jetzt, dass die Maglite 6D den optimalen Schwerpunkt zu haben scheint! GRINS! :wink:
 
Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem dabei! :D

Jedenfalls sollte man erwähnen , dass die unnötig zu verbratende Leistung natürlich in der Glühbirne abgeben wird. D.H. am Schwerpunkt, wo Du die Lampe hältst ist die Erwärmung wohl nicht zu merken! Na dann Happy Wintercaching! Vielleicht kann man ja sogar ne 2te 6d Kaufen und die beiden dann als Ski-/Walkingstöcke verwenden???? :p

BTW: Die Unnötige Hitze schadet übrigens auch der LED! deren lebensdauer reduziert sich bei erhöhter Betriebstemperatur durchaus!
 
Nochmal zur Erläuterung:
Die 3W Luxeon zieht ca. 800mA Strom bei einer Betriebsspannung von etwa 3,8V

3,8V x 0,8A = 3,04W

Da die Spannung bei einer LED fix ist gibt es eben keine "9V-LED" . Die weissen LEDs haben 3,8V und die 3D liefert fast genau die passende Spannung dafür.

Das zuviel an Spannung bei größeren Maglites muss entweder über Vorwiderstand bzw. Stromregler sinnlos verbraten oder über einen Schaltregler (teuer und große Bauform dafür energiesparend) transformiert werden.
(Dummyzellen eignen sich ja leider nicht, weil sie den Schwerpunkt der Lampe verändern! :lol: :wink: )

3 Zellen liefern Theoretisch 4,5V, also 0,7V zuviel

0,7V x 0,8A = 0,56W , die sinnlos verheizt werden!


bei 6Zellen (9V) muss ich am Vorwiderstand 5,2V abfallen lassen

5,2V x 0,8A = 4,16W !!! Ich verbrate also zusätzlich mehr Energie sinnlos, als die LED selber aufnimmt! :shock:


Beliebige Zwischenwerte für andere "Männerlampen" :wink: wie 5D oder 4D kann jeder selber ausrechnen!

Jedenfalls sind echte Zellen als Dummies noch sinnloser als Dummyzellen, weil man sie ständig nachkaufen muss, und sie die LED wegen der unmittelbar im Sockel verbauten Spannungsreduzierung übermäßig erhitzen! :(


Eine 6D Lampe mit Luxeon kann also nicht heller leuchten als eine 3D, nur wärmer! 8)
 

Windi

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Mit den Dummies ist die Lampe leichter, ökologischer und ökonomischer!
Und hat im Zweifelsfall einen anderen Schwerpunkt als vorher. Ich mag die Dummies nicht...
Dann nimmt man halt statt echten Dummies einfach leere Zellen her die man per angelötetem Draht überbrückt.
Oder man probiert aus an welche Stelle die Dummies eingesetzt werden müssen damit es mit dem Schwerpunkt passt.
 

movie_fan

Geoguru
alternativ....
jeweils 3 zellen nehmen.. so mit draht vertüddeln udn isolieren, das man die hintereinander in der maglite gelagert parallel geschaltet hat :)
also 2*3 zellen parallel schalten :)
dann ne led für 3 zellen rein, und man hat ne supi laufzeit :)

nur sollte man net auf die idee kommen die wärend dem cachen mit neunen batterien zu versorgen, es ist schon ne fummelarbeit *gg* aba es funktioniert :)
 
Oben