• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR-Blinker

Windi

Geoguru
Ich bastel gerade einen IR-Blinker.
Ich habe es mit 2 verschiedenen IR-LEDs versucht. Einmal mit einer LD271 und mit einer CQY99.
Leider ist das Ergebnis trotz Nachtsichtgerät nicht besonders.
Kann mir jemand auf die Schnelle einen besseren IR-LED-Typen nennen oder muss ich selbst Datenblätter wälzen?

Sonst kann ich höchstens mit einer höheren Spannung und kürzeren Impulszeiten experimentieren.
 

Bilbowolf

Geowizard
Hör sofort auf mit dem Quatsch, sonst kann ich dir leider kein csx mitbringen. :twisted:

Alternativ, du gibst mir ein Nachtsichtgerät. Wo zum Teufel hast Du so ein Ding schon wieder her? :?:
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Alternativ, du gibst mir ein Nachtsichtgerät. Wo zum Teufel hast Du so ein Ding schon wieder her? :?:
Das hab ich 1995 zu Weihnachten bekommen und eigentlich noch nie verwendet.
Wenn ich einen derartigen Cache tatsächlich auslegen sollte dann leihe ich es dir natürlich mal. Hast Du nicht eine Sony-Kamera mit Night-Shot?
 

eigengott

Geowizard
IR-Dioden-Licht kann man doch mit jeder Digitalkamera sehen, die ein Live-Display hat. Windi, hast du das mal versucht?
 
Vermute mal das liegt am Spektralbereich der LEDs! Mit Digicams kann man das IR-Licht hervorragend sehen. vielelicht haben Nachtsichtgeräte ihr Empfindlichkeitsmaximum auf ner andern Wellenlänge????
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Mit Digicam geht es nur im Nahbereich. Habe gerade bei mir im Garten etwas experimentiert. Mit Nachtsichtgerät geht es schon weiter (aber halt nicht weit genug). Ich stelle mir da eine Entfernung > 100 Meter vor.
Ich muss es mal im dunklen Wald ausprobieren.
 
Dann mach halt nicht so weit! Oder muss man die LED über ein Bahngleis, ne Flugzeugstartbahn einen Fluss und eine 100m tiefe Schlucht sehen können? :lol:
Seid ihr alle Kringelgeschädigt? :lol: :wink: :D :D :D
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Wenn mein Reaktivlicht schon auf das Anleuchten aus mehreren hundert Metern Entfernung reagiert dann soll bitte auch der IR-Blinker so weit gehen.
Könnte man ja beides kombinieren. Erst Anleuchten und dann wird der IR-Blinker aktiv. Einmal Blinken in 60 Sekunden. :twisted:
 

radioscout

Geoking
Erzeugt Dein Blinker kurze Blitze? Ist das Nachtsichtgerät dafür evtl. zu träge (Leuchtspuren beim schwenken)?

Digicams haben übrigens IR-Sperrfilter, die die IR-Empfindlichkeit stark reduzieren. Ohne diese Filter sähen die Bilder schrecklich aus.
S/W-Überwachungskameras sind hier besser geeignet.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich hab jetzt mal die Spannung erhöht (4,5 Volt) und die Impulslänge auf 10 ms gesetzt. Damit wird es schon besser.
Jetzt fehlt nur noch ein Reichweitentest im dunklen Wald.
 

morsix

Geowizard
Jawohl !!!!
Und wenns online ist, teste ich nebst billig-Nachtsicht von Tschibo auch den IR_Detektor von den GeoTools :) Sollte aber eigentlich klappen :)

Rudi
 

scc

Geocacher
Wie wäre es wenn man die ir-Ddiode "moduliert".ich habe einen CB-Funk -FSF-Signalgeber zum IR-Nachtcache umgebaut.:idea:

Dann kann man sehr einfache Empfänger bauen.Ein Nf-verstärker mit IR-RX-Diode(transitor)....Es gibt ir-TX-Diode mit versch. Wellenlängen und Leistung.Bei Reichelt Bis 700m-m.
 

Portitzer

Geocacher
An so einen IR-Blinker hab ich auch schon mal ein paar Gedanken verschwendet, allerdings hab ich das Projekt mangels Zeit erstmal zur Seite gelegt. Ich hab mir aus diversen alten Fernbedienungen schon die LEDs ausgebaut.

Wenn die Reichweite mit einer LED zu gering ist, könnte man im Zweifelsfall ja auch 2 oder 3 nehmen. Dann wird der "Leuchtfleck" größer, der Stromverbrauch aber leider auch...


Gruß
Kurt
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich habe auch mal mit verschiedenen IR-LEDs experimentiert.
Die CQY99 war nicht so besonders. Bessere Ergebnisse habe ich mit der LD271 erzielt. Ist aber auch noch nicjt die Welt.
Besser klappt es wann man sie mit einer höheren Spannung (4,5 Volt) betreibt. Allerdings nur mit ganz kurzen Impulsen da sich die LED sonst verabschiedet.
Mit einem Nachtsichtgerät konnte man sie noch aus ca. 100 Metern erkennen.
 

Portitzer

Geocacher
Auf 100m Reichweite würde ich gar nicht kommen wollen (wäre aber trotzdem nicht schlecht ;-)), weil Nachtsichtgeräte in unserer Gegend nicht unbedingt zur Standartausrüstung gehören. Der Blinker sollte nach Möglichkeit mit einer Kamera zu finden sein, im Idealfall sollte die Knipse im Handy ausreichen.
Schließlich will ich ja, dass die Dose auch gefunden wird...

Gruß
Kurt
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Portitzer schrieb:
Auf 100m Reichweite würde ich gar nicht kommen wollen (wäre aber trotzdem nicht schlecht ;-)), weil Nachtsichtgeräte in unserer Gegend nicht unbedingt zur Standartausrüstung gehören. Der Blinker sollte nach Möglichkeit mit einer Kamera zu finden sein, im Idealfall sollte die Knipse im Handy ausreichen.
Mit Digicam oder Kamerahndy ist die Reichweite ziemlich mau. Da findet man eher die Elektronik ehe man das Blinken sieht.

Bei uns in München habe ich kürzlich einen NC gesucht wo auch eine IR-LED verbaut ist. Dort musste nicht die LED aus der Ferne gefunden werden (man wurde direkt zur Elektronik hingeführt) sondern es musste ein Morsecode per Digicam oder Kamerahandy sichtbar gemacht und entschlüsselt werden.
 

Zendisto

Geocacher
Diese LED sind doch schon ziemlich alt. Von der LD271 gab es sogar Sortierungen nach Output, wenn ich mich recht entsinne.
Viel getan hat sich in dem Segment aber nicht, es soll ja zumeist nur für Fernbedienungen reichen, da braucht es nicht so viel Leistung. Vielleicht die SFH484 oder die LD274-4, wenn es die noch gibt.

Es gibt aber im 1-W-LED-Bereich nicht nur weiße und bunte LEDs, sondern auch IR-Typen, z.B. die SFH4230 von Osram mit 140 mW/sr, eine recht ordentliche Leistung.

Wenn ich auch ein Nachtsichtgerät auftreiben könnte und S/W-CCD-Kameramodule für einen Apfel und ein Ei erhältlich sind - eine einfache Finder-Schaltung fände ich auch angemessen. Wenn der Sender moduliert ist, tut es schon eine im Tubus verschiebbare Fotodiode mit einem kleinen Verstärker, eine einfache Bastelei, mit der man später z.B. Funktionstests für Fernbedienungen machen könnte.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Zendisto schrieb:
Es gibt aber im 1-W-LED-Bereich nicht nur weiße und bunte LEDs, sondern auch IR-Typen, z.B. die SFH4230 von Osram mit 140 mW/sr, eine recht ordentliche Leistung.
Und mit 5,75€ bei Reichelt hat das Teil auch noch einen ziemlich ordentlichen Preis. :shock:
 
Oben