• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpfschlauch

smo

Geomaster
Hallo ihr Bastler,

weis einer von euch ob es Schrumpfschlaeuche gibt die ungeschrumpft ca 4,5 und geschrumpft dann 1 cm Durchmesser haben? Und gibt es welche die am Abschluss dann wirklich richtig wasserdicht werden?

Viele Gruesse
Steve
 

Starglider

Geoguru
Es gibt welche aus strahlvernetztem Polyolefin mit einer Schrumpfrate von 4:1, z.B. diese http://www.zeusinc.com/DE/PTFE_Heat_Shrink_4_1.asp

In den üblichen Bastler(versand)läden sind die mir aber noch nie begegnet. Zur Dichtigkeit sage ich nichts ohne meinen Anwalt.
 

morsix

Geowizard
Starglider schrieb:
Es gibt welche aus strahlvernetztem Polyolefin mit einer Schrumpfrate von 4:1, z.B. diese http://www.zeusinc.com/DE/PTFE_Heat_Shrink_4_1.asp

In den üblichen Bastler(versand)läden sind die mir aber noch nie begegnet. Zur Dichtigkeit sage ich nichts ohne meinen Anwalt.

Aber ich trau mich:
Ich persönlich habe NOCH NIE irgendetwas mit Schrumpfschlauch dicht bekommen. (Insbesondere keine hochfrequenten Verbindungen wie BNC oder N - da kommt immer irgendwie das Wasser an der Stelle rein, wo das Kabel im Stecker verschwindet. TROTZ SChrumpfschlauch, und den nicht zu knapp! Auch dann, wenn man den Schrumpschlauch bis über den Stecker zieht und etwa 4-5cm am Kabel - auch dann ist nach spätestens zwei Jahren das Kabel "abgesoffen".
Weitere Tests habe ich mit Dosen unternommen (weil ich da ganz dringend eine Lösung für einen Problemcache von mir suche) und sie starken Regen ausgesetzt, simuliert mit er Dusche :) Ich sag nur, keine 10 Minuten ....
Schrumpfschlauch ist praktisch, z.B. um empfindliche Fahrradlichtleitungen an strategisch wichtigen Stellen zu verstärken aber fürs cachen halte ich die Dinger für ungeeignet.

Grüße
Rudi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrumpfschlauch für Magnete an Filmdose nehm ich ja gern - aber dicht bekommt man da nichts wirklich mit. Ein Versuch von mir war mal mit Kettenfett drunter, selbst das wars irgendwie nicht.
 
Hab' mal ein Praktikum bei der Post gemacht. Wenn da ein Kabel geflickt wurde haben die auch so eine Art Schrumpfschlauch über die Flickstelle gezogen. Nannte sich allerdings "Muffe". Die Dinger waren so gross, dass es für mehr als nur ein Micro gereicht hätte. Also eine Muni-Kiste wäre kein Problem. (Fragt sich halt nur, wie man dann noch an den Inhalt kommt.)

Wenn ich mich recht entsinne, hieß es die Muffen wären wasserdicht und da die Kabel danach auch so wieder in der Erde versenkt wurden, glaube ich es auch.
 
Wir hatten bei der Bundeswehr auch Muffen für die Stecker der Funkgeräte die mit Heisskleber geschrumpft wurden. Wasserdicht ist ein Schrumpfschlauch mit Heisskleber schon nur ob man den mit der hohen Schrumpfungsrate kriegt bezweifle ich eher!
 
Man könnte also folgendes probieren:

- Problematische Stellen mit Heißkleber überdecken.
- Schrumpfschlauch drüber
- das ganze erhitzen --> der Schlauch schrumpft, und der Heißkleber wird nochmal weich und dichtet ab

Fertig ist die Selbstbau-Muffe.
 

radioscout

Geoking
Für viele Anwendungen ist auch selbstverschweißendes Isolierband geeignet.
Oder wärmeschrumpfendes Isolierband.
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

...oder man benutzt gleich qualitativ hochwertigen Schrumpfschlauch welcher wasserdicht ist. Der Normale ist ja auch nicht für sowas gedacht!
Von 3M gibt es da in allen Ausführungen und innen mit Kleber beschichtet... das ist kein "normaler" Heisskleber, dieser wird bombenfest und absolut druckwasserdicht. So wie in den Kabelmanschetten zur Reparatur.

Zu erhalten im Elektrofachhandel und nicht beim grossen "C" ;)

Gruss Bernd
 

Windi

Geoguru
Berndte schrieb:
Zu erhalten im Elektrofachhandel und nicht beim grossen "C" ;)
"C" hat zwar Apothekenpreise aber auch dort gibt es Schrumpfschlauch mit Heißkleber. Allerdings nicht von 3M sondern von Deray.
Artikel-Nummer: 532525-36
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Es gibt Schrumpfschlauch, der innen mit Heißkleber beschichtet ist. Der sollte schon etwas dichter sein.
Stimmt!

Damit haben wir daheim sowohl beim Pool, Gartenteich als auch in der Solaranlage eine Menge gemacht. Hat bisher gehalten.

GermanSailor
 

huskys team

Geocacher
Also wir haben mal eine zeitlang Trinkwasser-Tauchpumpen repariert. Die normale Füllung mit Trafo-Öl zur Kühlung war da natürlich nicht möglich. Also waren diese Pumpen undicht und wurden mit absicht mit geflutet. Wir habe hier alle Kabelverbindungen gelötet und anschließend mit Vulkanisierband umwickelt.

Diese schwarze Band ist ähnlich zäh wie Iso-Band nur dicker. Es wird beim umwickeln gedehnt und zieht sich später langsam zurück. Dabei verschmilzt es miteinander und wird wasserdicht.

Wie gesagt: Wir haben damit Pumpen unter Wasser betrieben.

Ist ein Scotch/3M-Produkt
 

Erty

Geocacher
Scotch 23 ist ein selbstvulkanisierendes Band hoch dehnbar und superdicht das hält auch auf den unmöglichsten teilen und materialien.
durch seine Dehnbarkeit legt es sich in jede Ritze Fuge etc und dadurch das es selbst verschweißend ist ist es sofort Wasserdicht.
Ich flicke sogar Fahradschläuche damit wenn wir unterwegs sind.

dann noch einen Schrumpfschlauch drüber und da geht nix mehr rein wie raus.

es grüßt das ERTY

Sende dir gerne ein Musterstück zu
 
Oben