• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funktaster

Stefan0875

Geocacher
Hallo

ich suche eine Möglichkeit über einen Taster per Funk ein Relais oder ähnliches zu steuern.
Solange der Funtaster gedrückt ist soll im Empfänger z.B. ein Relais schalten um Beispielsweise eine Lampe einzuschalten.

Hat jemand eine Idee wie man das (natürlich möglichst preiswert) realisieren könnte?

Was auch möglich wäre: Ein kurzer Druck auf den Taster schaltet das Relais für eine bestimmte einstellbare Zeit.


Gruß
Stefan
 

greiol

Geoguru
kauf dir eine funkklingel im nächsten elektro/baummarkt und modifiziere sie.
die dinger sind aber leider nicht sonderlich batterieschonend.
 
OP
S

Stefan0875

Geocacher
Sind die problemlos zu modifizieren?
Wie lange halten erfahrungsgemäß die Batterien?
Ich könnte evtl. MONO Zellen verwenden.

Gruß
Stefan
 

radioscout

Geoking
Für Deine Anwendung passende Funkfernbedienungen bekommst Du z.B. bei Conrad. Da kannst Du auch direkt auswählen, ob das Relais tastend, rastend oder mit Zeitfunktion arbeitet.

Das Problem ist i.A. die Stromversorung des Empfängers. Dieser muß immer empfangsbereit sein und braucht daher immer Strom, während der Sender nur bei Betätigung des Tasters sendet und Strom benötigt.
 

movie_fan

Geoguru
selbst wenn das dingen eigentlich nur mit mignons arbeitet, es gibt so nette batterie schalen, da kann man dann 2/4 monos reinhauen die dran klemmen, und wenn das dingens nur mit stecker arbeitet, einfach da was dran fummeln... das entscheidender könnte dann fast schon wieder werden, wie das dingens verstecken so das es genug platz bietet für die technik, wartungsfähig bleibt für die battwechslen, bzw technik reperaturen, und dennoch muggel sicher...
 

König Moderig

Geowizard
Hey, die Idee könnte eine meiner Cacheideen retten, für die ich sonst knappe 500m Kabel mit niedrigem Widerstand gebraucht hätte. Danke!
 

morsix

Geowizard
Schreib mal dem DL4MEA (Günter) hier im forum ... der hat da Erfahrung von soclhen installationen :) :twisted: :twisted: :twisted:

Grüße
Rudi
 

Mickey Mouse

Geocacher
Ich habe mir mal bei Conrad ein Funk- Türklingel für ca. €8,- gekauft und mir daraus einen Funkauslödrt für eine Digitalkamera gebaut.
Ob es weiter als 50 Meter reicht, habe ich noch nicht probiert.
Viele Grüße
Die Mouse
 
Oben