• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I-BLUE 737 tunen

JoFrie

Geowizard
Hallo,

erstmal vorweg - das Ganze ist nicht auf meinen Mist gewachsen, in diesem englischsprachigen Forum ist das Tuning beschrieben und bebildert ;)

http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=81990&whichpage=1

Es geht darum, das man mit einem einfachen 1KOhm Widerstand die i-Blue 737 (gibt es bei Ibäh für unter 50 Euro) überreden kann über Bluetooth auch Befehle anzunehmen.
Damit kann man den einige Modi umschalten z.B. auf 1,2,3,4 oder 5Hz Refreshrate setzten, WAAS ein-/ausschalten, SBAS von Integrity auf Test stellen...ect. Also bekommt man da einiges an Mehrwert für 0,10 Cent und etwas Löterei.

Mein erster Test war durchweg positiv... also wer etwas mit einem Lötkolben umgehen kann und seine Maus vom PC aus mit einem Bluetoothdongle ansprechen kann, der sollte sich das mal überlegen. ;)

Ach ja, bevor ich es vergesse - die Garantie ist nach so einem Eingriff natürlich pfutsch...

Habt Spaß,
Jörg
 

MeepMeep

Geocacher
Hi,

danke für den Tipp - Allerdings bin ich lötmäßig ein Grobmotoriker und habe auch keine Widerstände herumliegen, aber vielleicht hilft mir ja jemand.

Ich habe so eine Maus als Ersatz für den PDA, falls der Garmin gerade zu Hause liegt und ein dringender FTF ansteht :D Empfang und Laufzeit sind ja toll, aber leider friert der Trackwinkel unterhalb von 3,6 km/h ein (Positionsdaten werden aber immer geliefert). Hast Du zufällig gesehen, ob man diese Funktion nach diesem Hack auch ausschalten kann?

Grüße,
Frank
 

stonewood

Geowizard
Das Teil hat den Autofahr-Modus eingeschaltet damit an der roten Ampel die Fahrtrichtung nicht wandert. Das ist Chip-spezifisch, für Sirf3 gibts da was zum abschalten. In einem anderen Thread hat wer was dazu geschrieben. Und dafür braucht man natürlich grundsätzlich die Möglichkeit auch was an den Chipsatz schicken zu können, womit wir wieder On-Topic wären.
 

MeepMeep

Geocacher
@stonewood
So ganz stimmt das nicht. Ich habe dazu mal einen längeren Thread auf pocketnavigation.de angestoßen. Diese Maus übertragt - im Gegensatz zur Static Navigation bei Sirf3 - auch bei Geschwindigkeiten unter 3,6 km/h die Geschwindigkeit und Positionsdaten, lediglich der Trackwinkel wird eingefroren und springt nach einiger Zeit auf Nord. Daher "wandert" die Position auch im Stand. Man kann daher mit der Maus zwar Cachen, es gibt aber den Effekt, dass man sich beispielsweise langsam Richtung Süden auf den Final zubewegt, der Richtungspfeil aber weiterhin nach Westen zeigt.

Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zum Hersteller. Sie wollten das Einfrieren des Trackwinkels in einer neueren Firmware ausschalten, ich weiß aber nicht, ob dies bereits geschehen ist. Außerdem kann man die Firmware nicht nachträglich updaten.

Grüße,
Frank
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

sorry für die späte Response, bin hier nur unregelmäßig zu Gast und hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Habe aus diesem Grund auch noch nicht viel mit der Maus herumexperimentiert, mal verschiedene Settings eingestellt z.B. das SBAS auf "Test" und die Updaterate (5 mal Sekunde war mir für meinen PDA zuviel ;) ), aber keine Vergleichstest gemacht um die Unterschiede herauszufinden. So kann ich da auch nicht objektiv drüber berichten.

Vielleicht später mal.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
MeepMeep schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zum Hersteller. Sie wollten das Einfrieren des Trackwinkels in einer neueren Firmware ausschalten, ich weiß aber nicht, ob dies bereits geschehen ist. Außerdem kann man die Firmware nicht nachträglich updaten.

Ah, also tatsächlich Firmware-Fehler. Wenn's ein sirf3 ist sollte der Upgrade gehen (vorausgesetzt natürlich s.o. - man sollte dem Modul auch was senden können ...). Was ist denn da für ein Chip verbaut?
 

MeepMeep

Geocacher
Das ist der neue MTK-Chipsatz. Fast so empfindlich mit Sirf3, sehr schneller erster Fix, aber nur halb so hoher Stromverbrauch.
 

lagrange

Geocacher
Hallo,

ich habe auch den 737.

Wisst ihr schon was neues zum Thema? Hat jemand das mit der Richtung verbessern können? Ich leide am selben Problem.

Was gäbe es für Software um das zu nutzen, bzw. welche Einstellungen wären sinnvoll?

Gruß lagrange
 

Kuchenmops

Geocacher
Ich gehe ebenfalls mit dem 737 cachen. Mit den "Werkseinstellungen" konnte ich die Erfahrung machen daß der Trackingwinkel nur sehr zögerlich in die richtige Richtung wies.
Verbesserung brachte die Nachrüstung des 1kOhm Widerstandes und die Änderung auf 2Hz Refresh Rate. Hierfür habe ich eine Bluetooth-Verbindung und das Programm "Tool_i-Blue737 5Hz_Rev1.1.0" (zu beziehen bei transystem) verwendet.
Im Zusammenspiel mit Trekbuddy ist die Genauigkeit hervorragend und auch der Richtungswinkel stimmt bei normaler Gehgeschwindigkeit.
 

packy

Geonewbie
Hallo leute!

Habe nun auch günstig den iBT (iBlue) 737 erstanden und möchte die Aktualisierungsrate höher stellen.
Jedoch sieht mein Empfänger etwas verändert aus, siehe die PINs.
habt ihr ne Ahnung ob der mod damit auch noch geht und welche PINs ich da dann nehmen muss?
PIN TXD gibt es ja anscheinend nicht!?


 

stonewood

Geowizard
Sieht so aus als ob 'RXD' und 'TXD' in 'BRX' und 'BTX' umbenannt wurde. RTS, CTS und Download wurden eingespart. Vielleicht funktioniert der Hack ja immer noch, dann halt mit GRX - BTX statt GRX - TXD.
 

packy

Geonewbie
Durch so nen Widerstand kann man ja eigentlich nichts kaputt machen oder?

// EDIT: hat funktioniert :)
GRX - BTX mit Gold nach GRX hin
Genial!!
 

Namxi

Geonewbie
Hallo Ihr!

Ich muss diesen Beitrag gerade mal wieder ausgraben.

Ich habe gestern versucht, meine iBlue 737 zu modden. Nach dem Einlöten des Wiederstandes kommt jedoch kein Sat-Fix mehr zu Stande und die Maus nimmt auch keine Befehle an. (Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://taka-rx8.blogspot.com/2008/09/i-made-my-old-iblue-737-1hz-gps-to-run.html , die Bestätigung nach dem Auswählen von 5Hz und beim Drücken auf Set bleibt aus)

Ich dachte zunächst, ich hätte die Maus gekillt, doch nach dem Auslöten des Widerstandes funktioniert sie wieder einwandfrei, bekommt sofort Sat-Fix. Wo könnte der Fehler hier liegen?

Ich habe die Pins TXD und GRX mit einem 0,5W 1000Ohm Widerstand verbunden. Ich habe den Widerstand auch gemessen nach dem Einbau - 990Ohm.
 

stonewood

Geowizard
Namxi schrieb:
Ich habe die Pins TXD und GRX mit einem 0,5W 1000Ohm Widerstand verbunden. Ich habe den Widerstand auch gemessen nach dem Einbau - 990Ohm.
Was hast Du genau gemacht? Scheint so als ob Du die falschen Pins erwischt hast und damit das ganze lahmgelegt ...
 

Namxi

Geonewbie
Ich muss das hier grad nochmal hochholen.

Ich hatte es bei meiner Maus dann irgendwie doch geschafft, sie zu 5Hz zu überreden, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie. Ich meine ich hatte den Widerstand wieder eingelötet und dann ging es.

Heute brachte mir ein Freund seine iBlue 737, damit ich auch diese auf 5Hz update - und es passiert wieder genau das gleiche wie bei meiner Maus damals. Nach dem Einlöten kommt kein Sat Fix mehr. Ich werde den Widerstand jetzt auch bei dieser nochmal auslöten und vermute, dass sie dann wieder Fix bekommt. Kann es sein, dass die Maus erstmal mit Widerstand gestartet werden muss, dieser dann wieder entfernt und wieder eingebaut werden muss?

-> Teste
 

Namxi

Geonewbie
Widerstand wieder ausgelötet - Maus hat wieder Sat Fix bekommen.

Widerstand wieder eingelötet - nach mehreren Versuchen und extrem langer Wartezeit (deutlich über 5 Minuten) hat die Maus auch mit Widerstand Sat Fix. Also auf 5Hz geändert -> funktioniert einwandfrei.

Keine Ahnung, wie das zusammenhängt.
 

MarkyMan

Geonewbie
Hallo,

kurz zu meinem Vorhaben: Ich brauch für die Rennstrecke eine günstige Möglichkeit die Rundenzeiten zu erfassen. Dazu habe ich mir die App Harry Laptimer besorgt und benötige nun einen GPS Receiver der mehr als nur 1hz ( Handy ) kann. Der meist verwendete Qstarz818xt ist mir zu teuer bzw. ich denke nicht das es für mich so genau sein muss ( 10hz ).Nun bin ich dabei einen Iblue 737 zu kaufen und es gibt da mehrere Fragen:

1: Soweit ich im Netz gelesen habe gibt es den 737 in 2 Ausführungen ( normal und 5hz Edition ). Wie kann ich die beiden Versionen unterscheiden??

2: Sollte ich die "normale" Version erwicht haben, würde ich diese natürlich versuchen mit dem Mod umzubauen. Wie kann ich herausfinden in welchem Modus er nun läuft, also ob in 1hz oder 5 hz??? Sprich wie kann ich sicher sein das der Mod funzt und der Empfänger mit 5hz genauigkeit Arbeitet??

Danke vorab schonmal für die hilfe,

lg
Mark
 

rolf1327

Geowizard
Da die Updaterate nur von der Firmware bzw. der Konfiguration abhängt, gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit diese von außen zu erkennen, es sei denn es steht im Datenblatt.

Ob die Modifikation funktioniert, sollte man sehen wenn man den Receiver mit einem Rechner koppelt und sich die NMEA Strings mit einem Terminalprogramm anschaut. Kommen 5 Positionsstrings in der Sekunde dann sind es 5Hz kommt nur Einer ist es nur 1Hz.
 

MarkyMan

Geonewbie
Hi Rolf,

danke für deine Info.

Hast du evtl. noch eine Info mit welchem Programm ich diese NMEA Strings anschauen kann??
 

rolf1327

Geowizard
Hallo Mark,
ich habe es nur unter Linux gemacht, unter Windows hängt es vom verwendeten Bluetooth Device ab.
Infos gibt es z.B. bei Microsoft

Auf das Bluetooth Device kann man dann über einen COM-Port zugreifen.
Ein einfaches Terminal Programm z.B. HyperTerminal kann dann Anzeigen was der GPS Empfänger ausgibt.
Sobald der GPS Empfänger einen Fix hat, bekommt man massenweise NMEA Strings angezeigt so in etwa:
Code:
$GPRMC,00####.0##,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.0,0.00,0#0#0#,,,N*##
$GPVTG,0.00,T,,M,0.0,N,0.0,K,N*##
$GPGGA,00####.0##,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,50.0,0.0,M,0.0,M,0.0,0000*7F
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,50.0,50.0,50.0*05

Je nach dem 5 mal Sekunde oder eben nur ein mal.
 
Oben