• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Idee]: Dynamo als Stromquelle für GPS

Don Cerebro

Geomaster
Da ich gerade mein Rad in der Werkstatt habe (unter anderem Umrüstung auf Nabendynamo) habe ich jetzt den klassischen hinteren Dynamo frei.

Würde es funktionieren, damit das GPS zu betreiben? Ich finde es nämlich schon blöd, wenn man nachts mit GPS radelt und dauernd die GPS-Lampe ausgeht. Und gerade die Hintergrundbeleuchtung frisst ja schon Strom...

Allerdings habe ich keine Ahnung, was der Dynamo an Strom liefert und ich habe keine konstante Stromversorgung (da ich ja nicht konstant trete).
Dies könnte man aber evtl. über einen Kondensator regeln?

Hat die Idee taug oder sollte ich mich lieber wieder mit Sachen beschäftigen, mit denen ich mich auskenne?
 

movie_fan

Geoguru
du müsstest wohl auch noch aus dem wechselstrom gleichstrom machen...

ich weiß nur net wie das gps drauf reagiert wenn ggf. ständig die externe stromversorgung an und aus geht.... vielleicht nimmt es dir das übel...

es sei denn du nimmst so nen farrad brummer auf deinem fahrrad mit dann hält der auch ne weile *lol*
 

Guido-30

Geowizard
movie_fan schrieb:
du müsstest wohl auch noch aus dem wechselstrom gleichstrom machen...
Wieso Wechselstrom? Ein Fahrraddynamo liefert doch auch Gleichstrom, genau wie eine Batterie?
Wenn ich mich nicht irre, maximal bis zu 6V. Das bedeutet, dass Du die Spannung auf 3V drosseln müsstest und zwar gleichmäßig.
Ich würde noch einen Akku vorschalten, damit beim kurzen Stoppen die Spannung erhalten bleibt.
Aber: Warum rüstest Du überhaupt auf einen Nabendynamo um? Macht man doch vor allem, weil der leichtgängiger ist. Und dann müsstest Du im Dunkeln zwei Dynamos antreiben. Da würde ich lieber in ein weiteren Satz vernüftige Akkus fürs GPS investieren. Dann kannst Du die Nacht durchfahren.
 

PHerison

Geowizard
Guido-30 schrieb:
movie_fan schrieb:
du müsstest wohl auch noch aus dem wechselstrom gleichstrom machen...
Wieso Wechselstrom? Ein Fahrraddynamo liefert doch auch Gleichstrom, genau wie eine Batterie?
...Es wird ein Einphasen-Wechselstromgenerator verwendet, bei dem ein Permanentmagnet durch ein Reibrad angetrieben wird. Er rotiert in einer feststehenden Ständerwicklung und induziert dort eine Wechselspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo

Einer Gluehbirne ist es egal ob sie mit Gleichstrom oder Wechselstrom leuchtet. Warum sollte man also den erhoehten Arbeits- und Kostenaufwand betreiben, und einen Gleichspannungsregler in einen 0815-Dynamo einbauen?
 

NC666

Geocacher
Dynamo -> Gleichrichter -> Puffer/Glättung (Goldcap?) -> Spannungswandler -> Garmin
 

bodenseepingu

Geomaster
In der neuen CT ist eine Bauanleitung, wie man an einem Nabendynamo die Möglichkeit schafft, sowohl Akkus aufzuladen als auch einen PDA zu laden.

Vielleicht ist das ja interessant
 

Sir Cachelot

Geoguru
Nimm einfach bessere Akkus oder einen extra Satz.
Beleuchtung auf Dauerhaft stellen und gut.

Macht weniger Stress, als ein geschrottetes Device durch Spannungsspitzen oder "unsauberen" Strom.
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Nimm einfach bessere Akkus oder einen extra Satz.
Beleuchtung auf Dauerhaft stellen und gut.

Macht weniger Stress, als ein geschrottetes Device durch Spannungsspitzen oder "unsauberen" Strom.

Das war genau mein erster Gedanke! Du kannst bei der Aktion mit zu wenig Sachverstand sehr viel kaputt machen.
(Und immer dran denken: Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Mechaniker, umgekehrt funktioniert es nicht so einfach :wink: )
 

Swunn

Geocacher
In dem Wiki-Artikel steht zwar was von 6V, aber unbelastet kann auch ein Stino-Dynamo 12-15V bringen, also Vorsicht.

Goldcaps mögen keine größeren Ströme und sind schnell kaputt, wenn die Spannung ihre Nennspannung übersteigt. Goldcaps hinter der Spannungsregelung sind Unsinn. Normale Al-Elkos um die 1000µF mit 25V verwenden.

Normale Spannungsregler würden in dieser Anwendung viel Energie nutzlos verbraten. Es gibt aber bei http://www.linear.com nette Schaltregler. Wenn man den Dynamo auch im niedrigen Drehzahlbereich nutzen will, einen Buck-Boost-Regler verwenden, wenn geht mit Strombegrenzung.

Swunn
 

Inder

Geowizard
Schaut mal in die aktuelle C't!

Da gibt es genau das, was Ihr sucht. Eine Bauanleitung für einen Step-Up/-Down-Regler,um aus einem Nabendynamo eine perfekt geregelte Gleichspannung zu holen. Die Platine ist so gestaltet, dass man sie im Sattelrohr unterbringen kann.
 

chr2k

Geomaster
Windi schrieb:
Zu dem Thema gab es doch schon mal einen ähnlichen Beitrag.

da ist mein letzten posting auch noch sehr aktuell und kann die seite und die projekte die darauf vorgestellt sind nur empfehlen. benutze selbst eines dieser lader.

chr2k schrieb:
Falls es nach so langer Zeit noch jemand interessiert bin ich vor wiederum einiger Zeit auf das hier gestoßen: http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/
 

chr2k

Geomaster
auch wurde von den machern dieser ladegeräte über den ct artikel diskutiert.
Das ct ladegerät soll nicht so gut sein. gründe stehen im rad-forum. direkte links gibts bei interesse hier.

wie gesagt diese "ladeboxen" funktionieren sehr gut.
 

Quastus

Geowizard
Hier wurde ja nun schon ewig nix mehr geschrieben, aber egal....

Ich habe vor, mir auch eine Stromversorgung zu bauen, bin über diese Seite gestolpert:
http://rad-forum.de/showflat/Number/109947/fpart/10
Gleich der 5. Eintrag beschreibt eine günstige Möglichkeit der Stromversorgung.

Sind hier Fachleute, die mir da was zu sagen können, ich brauche ja dann auch noch einen USB-Stecker, wie wird der beschaltet? Funzt das ganze dann auch mit Licht an am Rad?

Vielleicht kann man das Thema ja noch mal aufleben lassen, da Nabendynamos mittlerweile in jedem Baumarktrad verbaut sind, und es so sicherlich für einige Interessant sein könnte.
 

StarGoose

Geocacher
steckerbelegung für usb steht sogar in der wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/USB.svg/700px-USB.svg.png
du brauchst jedoch eher eine buchse das bild ist der stecker! (nicht verwechseln)

bei dem niedrigen verbrauch der geräte die man so landläufig dranhängt stört das die fahradbeleuchtung wohl nicht die bohne

größtes problem dürften die zuweilen auftretenden spannungsspitzen für die regelelektronik sein (wobei die linearregler schob bis über 36v aushalten) und das bei sehr niedrigen benötigten spannungen und hohen vom dynamo kommenden doch schonmal der spannungsregler etwas warm werden kann
(kühlkörper)

http://www.forumslader.de/Grundprinzip-und-Einsatzzweck-der-6V-Version-des-R.126.0.html

das teil scheint wohl insgesammt durch eine längere entwicklungsphase gegangen sein ob deine endgeräte 6v auf dauer aushalten kann ich dir nicht sagen aber die kann man ja mit einem nachgeschaltenen 5v festpannungsregler nochmal etwas reduzieren

insgesamt scheint es jedoch für 12v noch mehr möglichkeiten zu geben und es ist sowieso fraglich ob dein nabendynamo nicht schon eine 12v version ist

dafür sind auf der seite ja genügend fertige schaltungen aufgeführt
 

chr2k

Geomaster
ich rezitiere mich mal:

chr2k schrieb:
Falls es nach so langer Zeit noch jemand interessiert bin ich vor wiederum einiger Zeit auf das hier gestoßen: http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/
[/quote]

Das ist die "offizielle" Seite zu den verschiendenen Ladern aus dem rad-forum.de
 
Oben