• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriebetriebener Bewegungsmelder

just

Geocacher
Im aktuellen Katalog vom Penny Markt ist ein kleiner Bewegugnsmelder der durch Batterien versorgt wird.

Ich könnte sowas gebrauchen für einen Nachtcache den wir gerade planen.

Aber hält das Länger als 2 Wochen?

- 3 superhelle Longlife LED
- Senso Bereich 100° und ca 5 meter weit
- Auto-Aus nach ca. 15 sekunden
- Maße ca. 9 x 6,1 x 5,2 cm
- silber oder weiß

Für € 7.99

Kennt die jemand? Schrott, oder durchaus den Versuch wert?

[edit: der ehemals hier gepostete Link ist leider verfallen - carhu]
(10MB PDF...auf Seite 10)

Gruss

Just
 

rumo&rala

Geocacher
ähnliche Angebote findest du auch bei Pearl oder Conrad. Sogar Tchibo hatte letzt einen im Angebot.

spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken.

Ich glaube, dass die Wetterbeständigkeit das Problem sein wird, da die Dinger für den Hausgebrauch gebaut sind. Da müsste man dann eventuell versuchen das ganze etwas Wetterfester zu bekommen.

Als zweites ist dann natürlich die Frage der Haltbarkeit der Batterien. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die schon etwas länger halten, wenn nich alle 5 Minuten nen Reh vorbeiläuft...

Also mich würden Erfahrungsberichte auch interessieren :D
 

thofol

Geocacher
Die Wetterbeständigkeit ist im Außeneinsatz sicherlich zu bedenken. Ich könnte mir vorstellen, so einen Bewegungsmelder in einem Lost Place einzusetzen... Da wäre er wettergeschützt.
 

radioscout

Geoking
Bei ProIdee (Aachen) gibt es gerade leuchtende Steine für 5 € im Sonderangebot.
Wetterfest für den Außeneinsatz im Garten, 4 C-Zellen, IR-Bewegungsmelder, einstellbarer Timer. Der "Stein" leuchtet auf, sobald man in die Nähe kommt.

Wenn man die Elektronik getrennt verwendet, kann der Plastik-"Stein" als Cachebehälter (Size: Regular) verwendet werden.
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Bei ProIdee (Aachen) gibt es gerade leuchtende Steine für 5 € im Sonderangebot.
Wetterfest für den Außeneinsatz im Garten, 4 C-Zellen, IR-Bewegungsmelder, einstellbarer Timer. Der "Stein" leuchtet auf, sobald man in die Nähe kommt.

Wenn man die Elektronik getrennt verwendet, kann der Plastik-"Stein" als Cachebehälter (Size: Regular) verwendet werden.

:?: Proldee :?:

Hast Du bitte mal nen Link auf diesen Stein?
Oder ein Bild?

Danke!
 

upigors

Geowizard
Da ja noch keiner was über die Haltbarkeit der Batterien sagen kann 8oder doch?) hab ich mir mal 2 solche Dinger bestellt... Werde testen und berichten. Oder ich mess mal den Ruhestrom. Ich denke aber schon das die Lebensdauer über 14 Tage liegen sollte :? zumal die LEDs dann rausfliegen und nen Sprachmodul verbaut werden soll....
 

radioscout

Geoking
upigors schrieb:
Oder ich mess mal den Ruhestrom. Ich denke aber schon das die Lebensdauer über 14 Tage liegen sollte :?
Auf der Verpackung steht bis zu sechs Monate.
Ruhestrom kann ich leider nicht messen da die Steine ein Geschenk für meine Schwester sind und ich sie deshalb nicht auspacken will.
 

JoFrie

Geowizard
Leider habt Ihr ja keinen Link auf so einen Stein, aber ich glaube das sind die selben, die ich mal auf dem Flohmarkt für 2,50 Euro/Stk. gekauft habe. Was die Tarnung angeht, also als Stein geht das (zumindest hier in Norddeutschland) eher selten durch, da die Farbe und das Material nicht so optimal ist.

Viel Elektronik ist in dem Stein auch nicht drin ;)

Also bei mir ist da eine Platine, der Bewegungsmelder und eine Glühbirne drin. Die Zeiten lassen sich mit 6 / 15 / 30 Sekunden einstellen.

Aber für das Geld ist der ok, wo bekommt man ansonsten einen Bewegungsmelder und ein Batteriefach für das Geld ;)

Gruß,
Jörg
 

upigors

Geowizard
Hallo, hab jetzt auch 2 Stk. so batteriebetriebene BM bekommen und gleich mal ne Frage an die Elektroniker (bin nämlich keiner). Wie schaffe ich am einfachsten nen potentialfreien Kontakt aus einem 3,3V Ausgang des BM? Sicher gibt es kleine Relaise oder sowas aber ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben das das über ne Transistorschaltung möglich ist? Schlagt mich wenn ich falsch liege ;-)
Ich möchte hinter den BM nen Sprachmodul hängen, Betriebsspannung 4,5V und nen Taster zum auslösen. Die Spannung wollte ich für beide Teile trennen bzw getrennt lassen da der BM mit 6V arbeitet.
Danke und Grüße
Uwe

Edit... Ok, hat sich erledigt. Der BM läuft auch mit 4,5V und so konnte ich dessen geschaltete Masse auf das Sprachmodul legen nachdem ich beide über einen Batteriepack versorge.... frunzt prima. ;-)
 

Swunn

Geocacher
upigors schrieb:
Ich möchte hinter den BM nen Sprachmodul hängen, Betriebsspannung 4,5V und nen Taster zum auslösen. Die Spannung wollte ich für beide Teile trennen bzw getrennt lassen da der BM mit 6V arbeitet.

Du kannst auch die Spannung für das Sprachmodul aus den 6V auf 4,5 V reduzieren, indem Du zwei Silizium-Dioden (1N400x) in Reihe schaltest. Über den Dioden fallen dann jeweils 0,7 V ab.

Code:
                    6V  1N400x    4,5V
            .-------o--->|-->|---.
            |       |            |
            |   .---o---.    .---o---.
            |   |       |    |       |
           ---  |  Bew. |    | Sound |
        6V  -   | meldero----o modul |
            |   |       |    |       |
            |   '---o---'    '-------'
            |       |
            '-------'
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
 

upigors

Geowizard
für den Preis auf jeden Fall interessant......
Freu mich auf den ersten Cache den ich anhand von Quaaaaakgeräuschen suchen darf ;-)
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Was lustiges bei http://www.pollin.de:
Best.-Nr. 861 307
Best.-Nr. 861 306
Wobei die Teile vermutlich keinen "echten" Bewegungsmelder haben sondern nur einen LDR der bei einem Dunkel-Hell-Übergang auslöst.
Quasi ein Reaktiv-Sound-Modul.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Wobei die Teile vermutlich keinen "echten" Bewegungsmelder haben sondern nur einen LDR der bei einem Dunkel-Hell-Übergang auslöst.
Das erinnert mich an zwei Bauanleitungen:
Ein Bewegungsmelder mit zwei LDRs, Objektiv und Differenzverstärker, der vor sehr (sehr!) vielen Jahren in Elektor veröffentlicht wurde.
Und eine Schaltung, Überschrift wahr wohl "Wolkenzähler", aus der ELO. LDR, Differenzverstärker und Tiefpass als Bewegungsmelder oder zum Zählen von vorbeiziehenden Wolken(?). Auch schon sehr viele Jahre alt.
 

radioscout

Geoking
chr2k schrieb:
hört sich ja lustig an *hihi*
Alte Elektronikzeitschriften lesen macht Spaß!
Es ist schon interessant zu sehen, was man damals mit wenigen Bauteilen alles gemacht hat.

Kennt noch einer den "zukunftssicheren Grünsucher"?
War AFAIK in einer Aprilausgabe. Sowas könnte man sicher auch bei einem Cache einsetzen.
 
Oben