• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschluss um Geräte zu laden...

DunkleAura

Geowizard
In Garmin hat es momentan einen Fred in dem es darum geht ob ein GPSr am USB geladen wird.

Da wollte ich folgendes ursprünglich anmerken hatte dann jedoch dass Gefühl, dadurch könnte der Fred schnell OT werden:
"Was MIR persönlich wichtiger wäre, ist langsam eine einheitliche lade Schnittstelle z.B. USB"
dies schnitt ich dann aus und pflanze es nun hier ein.

Also eine Einheitliche Schnittstelle zum Laden das wäre doch mal was praktisches oder? Ich nerve mich jedenfalls über die Unmenge an verschiedenen Adaptern und mit jedem Gerät kommt ein neues Netzgerät dazu.

Wieso könnte man nicht einfach einen mini USB zum laden benutzen z.B. mit 1000 mA oder 1500 mA Ladestrom bei 5V damit sollte sich doch eigentlich alles gebräuchliche an Mobiler Unterhaltungselektronik vernünftig aufladen lassen oder?

- MP3-Player
- Handy
- PDA
- BT GPS-Maus
- ...
- OGO (macht es ja schon zumindest unser Schweizer hier)

Gruss DunkleAura
 

eigengott

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Wieso könnte man nicht einfach einen mini USB zum laden benutzen z.B. mit 1000 mA oder 1500 mA Ladestrom bei 5V

Die USB Spezifikation lässt maximal 500 mA zu. Für mehr Strom bräuchte man dickere Leitungen und Kontakte.
 
Die meisten meiner Geräte haben den Mini-USB Anschluss zum aufladen. Nur leider kenne ich keinen wasserdichte Buchse und auch sind die Dinger nicht korrosionsfest.

Aber man könnte sich ja einen Adapter vorstellen, der eine MiniUSB Buchse auf der einen Seite hat und auf der anderen Seite den wasserdichten Papa für die wasserdichte Mama. ;)

KDB
 
Tja und jedes Gerät, das mit mehr als 3,6 Volt läuft bräuchte einen internen Step-Up Regler zum Laden, mit all seinen Problemen.

Die Vereinheitlichung ist ganz einfach schon nutzbar.

- Nimm Geräte mit Standardakkus und ein passendes Ladegerät dazu.

Fertig.

Viele Grüße
Onkelchen
 

upigors

Geowizard
Hab kürzlich in einem anderen Forum gelesen das vor 14 Tagen auf einer Konferenz führender Hersteller von Handys ect man sich darauf geeinigt hat für die Zukunft den Mini USB Anschluß (200-500mA) als Standart einzuführen. Zeitansatz etwa 2 Jahre....... Hintergrund ist der Berg an Elektronikschrott der durch ausgemusterte Ladegeräte entsteht (Zitat) Es gibt also noch Hoffnung ;-)
 
Oben