• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC-Speicher-Frage

Sir Cachelot

Geoguru
Keine Ahnung in welches Unterforum das könnte.

Hab mir DDR2-Speicher besorgt, die Preise sind ja total im Keller.

Eigentlich sollten es HYS64T128020HU-3S-A sein.
Drauf stehen tut aber HYS64T128020HU-3S-B
Weiss jemand was der Unterschied sein könnte?
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Keine Ahnung in welches Unterforum das könnte.

Hab mir DDR2-Speicher besorgt, die Preise sind ja total im Keller.

Eigentlich sollten es HYS64T128020HU-3S-A sein.
Drauf stehen tut aber HYS64T128020HU-3S-B
Weiss jemand was der Unterschied sein könnte?

wenn man mal so im Netz schaut wird der sogar oft ohne den letzten Buchstaben gelistet, von daher dürfte der wahrscheinlich nicht soooo viel bedeuten, vielleicht der Herstellungsort/-fabrik?! Macht er denn Probleme??

MfG Jörg
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hatte bei meinem neuen PC den A drin und hab mir jetzt noch 3gb dazu gekauft.
Hab jetzt 10h lang Memtest86 drüber laufen lassen - keine Fehler.
Hoffe das bleibt. Hatte natürlich auch gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
Danke für die Info.
 

movie_fan

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Ich hatte bei meinem neuen PC den A drin und hab mir jetzt noch 3gb dazu gekauft.

dann aber auch hoffentlich nen mainboard was memory mapping mitmacht... :)

ansonsten war das letzte gb (jenachdem wieviel du vorher hattest) teils, bzw ganz für nen popo...

denn moderne mainboards haben nen ganz ordentlichen teil der oberen ram adressbereiche für ihre kommunikation unter beschlag genommen..

und dualchannel könntest du da mit auch ggf eingebüst haben.. aber dat is auch wieder mainbaord abhängig...
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
denn moderne mainboards haben nen ganz ordentlichen teil der oberen ram adressbereiche für ihre kommunikation unter beschlag genommen..

häh?? Die 3,x GB Grenze liegt doch eher am Betriebssystem, d.h. 32 Bit Systeme haben da ein Problem, oder bin ich da so völlig falsch? Unter Windows hab ich von meinen 4 GB 3,x zur Verfügung, unter Kubuntu 64 hatte ich voll 4 GB...

MfG Jörg
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich wusste vorher, dass win32 nicht voll adressieren kann.
hab unter vista 3,58gb im manager.
ubuntu muss ich mal schauen.
ich hab 4 slots mit je einem 1gb - wieso sollte ich da kein dualchannel haben?
beim booten vom bios zeigt er an 4gb ddr2 dualchannel 128bit.
 

movie_fan

Geoguru
ne windos kann auch 4gb voll verwalten, dazu muss nur wie gesgat der bereich umgemappt werden :) kann sein das es das mainboard unterstützt und es von anfang an im OS aktiviert sein muss... wäre ja nichts neues..

wegen dualchannel.. gut das es funzt :)
wie gesgat es gibt auch boards, da klappt das dann nichtmehr, wenn nicht nur ein riegel in bank 1a und einer in bank2a steckt...

nachteil von windows... das erlaubt einer datei nur maximal 2gb pro prozess.. also ganz auslasten kannste das mit einer fetten anwendung leider nicht...
 

movie_fan

Geoguru
spiel mal mit nen paar großen fotos in photoshop rum ;)

aber solange jetzt alles läuft wie es soll isses gut :)

btw.. der speicher kostet echt so gut wie nichts mehr.. wenn man denn keinen alten rechner mit ddr sein eigen nennt...-.-

btw die zweite...
wenns probs mit der kompatibilität gegeben hätte, dann wären die garnicht in den dualchannelmode gegangen...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
movie_fan schrieb:
wenns probs mit der kompatibilität gegeben hätte, dann wären die garnicht in den dualchannelmode gegangen...
Ich glaube einfach mal dem Bios.
52b74cf8-7b62-42c0-93c1-4ee4cd48a865.jpg
 

movie_fan

Geoguru
jo das stimmt schon was das bios sagt :)
siehste auch im memtest, wenn der die mit 128bit adressiert...
im single channel würde nur 64 bit da stehen :)

viel spaß damit :)
 

Komtur

Geocacher
movie_fan schrieb:
ne windos kann auch 4gb voll verwalten, dazu muss nur wie gesgat der bereich umgemappt werden :)

Das Maximum bei 32 Bit Windows ist 4GB.
Problem dabei - der Speicher der Grafikkarte wird in dem oberen Bereich eingeblendet.
Bei einer GRaKa mit 256 MB stehen somit nur noch 3,74GB zur Verfügung.

Es gibt die Möglichkeit des Ummappens - dazu muss aber eine Erweiterung von Microsoft installiert werden - gibt es im Support-Bereich.
Zweiter Haken an der Sache - eine Software die auf diesem PC dann läuft, kann den umgemappten Bereich nur dann nutzen, wenn sie dafür programmiert wurde (Speichererweiterung nutzen)- und das ist eh keine ausser ganz wenigen Spezialprogrammen (Datenbanken usw.).

Gruß

Dirk
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Bis ich mal 3,5 aufbrauche.....das dauert.
Hab gestern mal Ubuntu in 32 und 64bit laufen lassen.
Bei 32bit zeigt es 3,58gb an und in 64bit 4gb.
Wenn ich überlege, dass ich mal stolz war 16mb zu besitzen in meinem amiga....
 

Komtur

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich mal stolz war 16mb zu besitzen in meinem amiga....

Meine erste Festplatte! hatte 10 Megabyte !!! und hatte ein Gewicht von 2Kg - und damals dachte ich "Wow, die bekomme ich nie voll"

Tja, damals ... :)

Gruß

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Komtur schrieb:
Meine erste Festplatte! hatte 10 Megabyte !!! und hatte ein Gewicht von 2Kg - und damals dachte ich "Wow, die bekomme ich nie voll"

Tja, damals ... :)

Gruß

Dirk

cool, mal wieder ein Damals-Thread :D ich hab mit Texas Instrument TI99/4a und Datasette angefangen :shock: Kannte von der Arbeit aber schon vom Sehen Lochkarten und die modernen 8 Zoll Disketten :shock: :shock:

ich vergas meine erste eigene Mailbox mit selbst gelötetem Modem (300 Baud) und zwei Floppys, wat ein Hammer :D :D :D

MfG Jörg
 
Oben