• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UKW Sender

Lazybone

Geocacher
Moin

jemand hier im Forum der mir helfen kann. Ich benötige ein Gerät zum selber basteln das per UKW auf eine bestimmte Frequenz eine gespeicherte AudioDatei auf 1-2Meter verbreitet. Natürlich Stromsparend und auf Akku. Ist sowas überhaupt möglich?

Gruß
Lazybone
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Gab's da nicht sogar mal hier was dazu?

Ansonsten:
- UKW 'Freisprecheinrichtung' für MP3-Player im Radio anzuhören. 'Null' Leistung (soll ja nur von der Mittelkonsole bis an die Antenne reichen ...)
- MP3-Player, die gerade verkauften Voice-Module o.ä. daran verdrahtet
- das ganze per Atmel einschalten

Braucht natürlich noch einiges an HW dazu, unter anderem wirst Du wohl im Wald schlecht 12V parat haben. Also step-up wandler, oder eine entsprechende Batterie zusätzlich. Grundsätzlich geht so was also, und im Standby-Modus kann das dank Atmel auch 'ewig' halten.
 

fekon

Geocacher
Prinzipiell ja.
Über die rechtliche Seite wird sicher gleich noch jemand was schreiben.
Bei der Vorgabe "sparsam" gilt: möglichst kurz und selten senden. Eine Daueraussendung erfordert relativ viel Energie.
Ein erster Schritt wäre es, wenn du dir über ein paar Fragen klar wirst:
Wie lange soll es mit einer Akkuladung senden?
Wie groß darf das Gerät werden?
Was darf das Gerät kosten?
Willst du es selber bauen?
Welche Erfahrungen hast du mit dem Elektronikbau?
Gibt es sonst noch Restriktion (Wasserdicht?, Gewicht?, Platz für Antenne?,...)

Eine einfache Möglichkeit wäre ein Mp3-player und ein FM-Transmitter.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Muss man erwähnen, dass eine Leistung von mehr als wasweissichwieviel 50Nanowatt verboten ist und RegTP feuchte Augen bekommt?
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
fekon schrieb:
Wie lange soll es mit einer Akkuladung senden?
Also wegen Akku ist ne gute Frage solange wie möglich natürlich.
fekon schrieb:
Wie groß darf das Gerät werden?
Gerät sollte wenn es geht so groß wie nen Handy sein wenn bissel größer auch kein Problem.
fekon schrieb:
Was darf das Gerät kosten?
Da ich nicht genau weiss was benötigt wird habe ich auch keine Preisvorstellung. Da ich davon aber mehr als eins brauche sollte es net allzu teuer werden.
fekon schrieb:
Willst du es selber bauen?
Jap ist am günstigsten.
fekon schrieb:
Welche Erfahrungen hast du mit dem Elektronikbau?
Zusammengebaut bekomme ich das wenn ich nen Schaltplan habe schon. Nur die Konstruktion habe ich keine Ahnung von.
fekon schrieb:
Gibt es sonst noch Restriktion (Wasserdicht?, Gewicht?, Platz für Antenne?,...)
Wasserdicht sollte es schon sein kann man ja auch einfach in ne Dose packen. Die Antenne soll im Gerät eingebaut sein wenn dies net geht ne einfache Wurfantenne.




Sir Cachelot schrieb:
Muss man erwähnen, dass eine Leistung von mehr als wasweissichwieviel 50Nanowatt verboten ist und RegTP feuchte Augen bekommt?
Ich will ja nur 1-2 Meter senden das sollte doch net die 50nW übersteigen oder? Bzw 1 Meter reicht auch ich will ja nur kurze AudioSignale Senden und dann muss mann eben stehenbleiben wenn man das hören will wenn es mal länger ist.




Soll für einen Nachtcache sein denn ich gerade plane. Und vielleicht kann ja der ein oder andere es dann wenn es funktioniert auch gebrauchen.
Sollte ein selbst entwickeltes Produkt sein also net aus nen MP3 Player und FM Transmitter zusammen gebastelt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Dein Ehrgeiz in Ehren, hoffentlich ist der Cache inkl. Final "geil" genug, dass der Aufwand gerechtfertigt ist.
Hast du mal an ein 433mhz, pmr oder mw-modul gedacht?
Batterielaufzeit ist auch immer ein Thema.
Nur mal so.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
ich hoffe mal das der Cache euch gefällt ;-) Das mit PMR usw ist so ne Sache ich denk mal ein UKW Radio haben. Also würd mich freuen wenn mir einer bei meinen Problem behilflich ist.

PS: Da es ein Nachtcache ist kann mann vielleicht auch über ein Lichtsensor denken. So das er nur in der Dunkelheit Sendet.
PPS: Interessant wäre es natürlich auch noch wenn es noch RSD beherrschen würde ;-)
 

stonewood

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Muss man erwähnen, dass eine Leistung von mehr als wasweissichwieviel 50Nanowatt verboten ist und RegTP feuchte Augen bekommt?
Deswegen ja der mini-Sender der ja auch die Zulassung haben sollte. Ob das rumbasteln an so einem Sender erlaubt ist wage ich aber nun nicht zu beurteilen.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
stonewood schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Muss man erwähnen, dass eine Leistung von mehr als wasweissichwieviel 50Nanowatt verboten ist und RegTP feuchte Augen bekommt?
Deswegen ja der mini-Sender der ja auch die Zulassung haben sollte. Ob das rumbasteln an so einem Sender erlaubt ist wage ich aber nun nicht zu beurteilen.

warum wenn dieser die 50mW net übersteigt sollte es doch rechtlich keine Probleme geben. Und da ich die eh ihm Wald einsetzten werde stört da ja niemanden wirklich. Ich werde aber mal der Regtp ne mail schreiben und nachfragen
 

stonewood

Geowizard
Lazybone schrieb:
iPS: Da es ein Nachtcache ist kann mann vielleicht auch über ein Lichtsensor denken. So das er nur in der Dunkelheit Sendet.
PPS: Interessant wäre es natürlich auch noch wenn es noch RSD beherrschen würde ;-)
Wie bereits oben geschrieben: Wenn die Batterien halten sollen darf das Teil vielleicht 1-2 mal die Woche senden, ansonsten sind die in nullkommanix leer. Die ganze Nacht senden wird nicht funktionieren. Drum auch mein Hinweis auf einen Atmel der das ganze steuert: Im Standby darf die gesamte Schaltung vielleicht einige mA verbrauchen. Bei kleinen Batterien (2000 mAh haben AA-Batterien) reicht das dann für 2000 Stunden bei 1mA, was weniger als 100 Tage sind. Bei 10h Betriebsdauer/Tag wären das dann 200 Tage. Und 1mA ist sogar zu wenig eine LED konstant leuchten zu lassen: Die low-Power wollen schon 2mA, die normalen 20mA. Nur um mal deutlich zu machen wo Du eigentlich hin mußt um nicht jede Woche Batterien zu wechseln.

RDS hat übrigens nur am Rande mit UKW zu tun - das geht auch komplett ohne Radio, siehe den Nebenthread.
 

Windi

Geoguru
Lazybone schrieb:
warum wenn dieser die 50mW net übersteigt sollte es doch rechtlich keine Probleme geben. Und da ich die eh ihm Wald einsetzten werde stört da ja niemanden wirklich. Ich werde aber mal der Regtp ne mail schreiben und nachfragen

Wenn Du keine Amateurfunklizenz hast dann würde ich an Deiner Stelle niemanden anschreiben.
Legal ist die so ein selbstgebauter Sender dann natürlich nicht aber wie heisst es sos schön: "Wo kein Kläger da kein Richter". Im tiefen Wald dürfte es wohl kaum jemanden geben der sich an einem derartigen Funksignal gestört fühlt.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
ok jetzt aber wieder zurück zum Thema wer kennt sich mit UKW-Sendern aus und kann mir helfen?
 

stonewood

Geowizard
Lazybone schrieb:
wie wäre der Stromverbrauch denn wenn man einen Lichtsensor und Bewegungsmelder nutzt?
Das ist eigentlich recht einfach: Die Atmel Reaktivlicht-Variante braucht im Leerlauf weniger als 10 uA. Wenn Du die Gerätschaften dahinter z.B. mit einem Relais schaltest braucht das ganze im Leerlauf das gleiche. Dazu kommt dann noch das was der Rest bei der Aktivierung verbraucht, z.B. 50mA 5 minuten, einmal die Woche. Sind auf die ganze Woche gerechnet (50mA * 5 Min) / (24*7) = 0,025 mA = 25 uA. Insgesamt also mit dem Leerlauf-Verbrauch ca. 35 uAh. Und dann kann man ausrechnen wann z.B. die 2000 mAh-Zelle leer ist: 2000 mAh/35 uA =57142 h = 2380 Tage = 6 Jahre. Da die Batterie sich über die Jahre auch selbst entlädt würde ich mal von der Hälfte ausgehen.

Frage dabei ist halt was das ganze im Leerlauf und im Betrieb verbraucht, und wie oft das dann vorkommt. Dann weißt Du wo Du landest, und ob die Batterien dann wöchentlich oder alle 2 Jahre ausgetauscht werden müssen. Und in Richtung 2-3 Jahre würde ich das anlegen, alles andere macht zuviel Wartungsaufwand.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Lazybone schrieb:
stonewood schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Muss man erwähnen, dass eine Leistung von mehr als wasweissichwieviel 50Nanowatt verboten ist und RegTP feuchte Augen bekommt?
Deswegen ja der mini-Sender der ja auch die Zulassung haben sollte. Ob das rumbasteln an so einem Sender erlaubt ist wage ich aber nun nicht zu beurteilen.

warum wenn dieser die 50mW net übersteigt sollte es doch rechtlich keine Probleme geben. Und da ich die eh ihm Wald einsetzten werde stört da ja niemanden wirklich. Ich werde aber mal der Regtp ne mail schreiben und nachfragen
Kleine Korrektur: es sind 50nW nicht 50mW.
Mit 50mW kannst du mit einer guten Antenne im Umkreis von 10km Rabatz machen. Wenn du z.B. nur ne LED mit Morse-Cose nehmen würdest, hättest du auch ne Reichweite von 1-100m und bräuchtest weniger Technik.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
hört sich alles gut an was ihr da so erzählt jetzt brauche ich nur noch jemanden der es mir umsetzt ;-)
 

radioscout

Geoking
Lazybone schrieb:
Und da ich die eh ihm Wald einsetzten werde stört da ja niemanden wirklich.
50 nW im UKW-Rundfunkband mitten im Wald werden wahrscheinlich keinen stören.

Es gibt aber zwei Probleme:
Cachelistings werden auch Suchmaschinen erfaßt, damit wird eine recht breite Öffentlichkeit mehr oder weniger Zufällig über Deinen Sender informiert.

Und das größere Problem:
Kannst Du sicherstellen, daß Dein Sender wirklich nur in paar nW auf der gewünschten Frequenz ausstrahlt?
Mit einem einfach so zusammengebastelten Sender hast Du recht große Chancen, mit nicht gerade geringer Leistung auf Frequenzen zu senden, auf denen Du das gar nicht willst.

50 nW im Rundfunkband und dazu noch ein paar 10 mW auf Behördenfrequenzen können viel Ärger bereiten.
 

thomas_st

Geowizard
Ich habe da mal eine Verständnisfrage: wieviel Sendeleistung sind den 50nW - gibt es da irgend etwas mit dem man dies vergleichen kann? Für mich klingen nämlich 50nW so wenig, dass ich vermuten würde, dass jeder Rechner da mehr sendet.

Fragende Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben