• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ATtiny 11 und 13 Programmer

Lazybone

Geocacher
Moin

hat jemand eine Bauanleitung für ein Programmer mitdem ich Attiny 11 und 13 beschreiben kann? Am besten per Seriell oder USB. Und kann ich den dann auch mit Bascom AVR nutzen? Ich habe nur leider nur Laptop und dort kein Parallelen Anschluss dran.

Gruß
Lazybone
 

stonewood

Geowizard
Tiny11? Kann der überhaupt per SPI programmiert werden?

Ansonsten gibts im Internet diverse Bauanleitungen für SPI-Programmer, für Parallelport, Seriell und USB. Der einfachste ist aber nach wie vor der Parallelport-Programmer, die anderen erfordern teilweise selbst noch einen Tiny als Interface für den zu programmierenden Chip und einige Bauteile mehr. Grundsätzlich kann man damit auch die größeren Typen wie z.B. Tiny2313, Tiny24 und AtMega programmieren.
 

tituz

Geocacher
stonewood schrieb:
Der einfachste ist aber nach wie vor der Parallelport-Programmer, die anderen erfordern teilweise selbst noch einen Tiny als Interface für den zu programmierenden Chip und einige Bauteile mehr.

Dafür ist es bei der einfachen LPT Variante möglich, sich den Port am Rechner zu himmeln bei Schaltungsfehlern... und ausserdem... wer hat schon noch so etwas rustikales wie einen Parallelport? :wink:

Das Adapter von MyAVR mySmartUSB ist eine gute Alternative, wenn es nicht unbedingt selbstgebaut sein muss. Es hat 10polige Stiftleisten (liegen bei), die prima auf ein Breadboard passen.
 

KrasserMann

Geocacher
tituz schrieb:
Dafür ist es bei der einfachen LPT Variante möglich, sich den Port am Rechner zu himmeln bei Schaltungsfehlern... und ausserdem... wer hat schon noch so etwas rustikales wie einen Parallelport? :wink:


Wer sowas nicht mehr hat hat auch keinen richtigen Rechner mehr.

Genau so denke ich über Serielle Schnittstellen.

Es ist sehr schade, besonders für die Microkontroller Fan´s das diese simplen schnittstellen sterben.


Martin
 

tituz

Geocacher
KrasserMann schrieb:
tituz schrieb:
Es ist sehr schade, besonders für die Microkontroller Fan´s das diese simplen schnittstellen sterben.

Habe ich auch mal so gesehen, und musste dann feststellen, dass ich diese Schnittstellen wirklich nicht mehr brauche. Die paar Fälle, wo eine serielle Schnittstelle gebraucht wird, lassen sich bequem auf allen Plattformen mit einem Adapter realisieren.

Ausserdem gibt es Rechnersysteme, an denen diese Schnittstellen nie in der Form existierten, und trotzdem kann man alles damit machen...
 

Windi

Geoguru
tituz schrieb:
Das Adapter von MyAVR mySmartUSB ist eine gute Alternative, wenn es nicht unbedingt selbstgebaut sein muss. Es hat 10polige Stiftleisten (liegen bei), die prima auf ein Breadboard passen.
Dieser Adapter hat nur den Nachteil dass man unter Bascom die Fusebits nicht ansprechen kann.
 

tituz

Geocacher
Windi schrieb:
Dieser Adapter hat nur den Nachteil dass man unter Bascom die Fusebits nicht ansprechen kann.

Das stimmt, aber es gibt ja noch mehr Programme... meist reicht es ja, die Fuses einmalig pro Chip einzustellen...

Ansonsten arbeitet es einwandfrei mit Bascom.
 

Livingdream

Geocacher
Wer es universell haben will: Der von AVR selbst vertriebene AVR- Dragon programmiert alle Atmel Varianten bis 32 kB Flash. Er beherrscht HVSP und kann damit mit dem kostenlosen Programm AVR Studio auch verstellte Fuses retten. Er wird über USB angeschlossen und kann:

HVSP ( High Voltage Serial Programming )
PP ( Parallel Programming )
JTAG Programming
Emulation Interface
DebugWire


Bei ebay ca 55 Euronen.
 

stonewood

Geowizard
Hat jemand eigentlich schon mal den Programmer von tuxgraphics.org ausprobiert? http://www.tuxgraphics.org/electronics/200510/article05101.shtml

Das Teil besteht aus einem FT232-Chip, einem AtMega8 und einigen Kleinteilen, ist an den USB-Port anzuschließen, alternativ zum Selbstbau, teilaufgebaut oder fertig zu haben und ist STK500V2-Kompatibel.

Übrigens braucht der FT232RL keinen externen Quarz wie der hier verwendete FT232BM - da ich den gerade hier habe werd' ich damit wohl mal experimentieren. Der stammt aus dem c't-Robot projekt.
 
Oben