• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf- bzw. Nachladen von Trockenbatterien

radioscout

Geoking
http://www.geoclub.de/ftopic11554-100.html:

Cyberwood schrieb:
C9H14NO3 schrieb:
Meinereiner lädt einfach normale Batterien auf. Sind günstig, lassen sich zudem aber "nur" bis zu 15 Mal aufladen. Aber für die Kamera, die Taschenlampe usw. reicht es allemal 8)

Da braucht man keine teuren Akkus mehr, die eh immer irgendwie entladen sind :D

Björn

Hallo Björn,
jetzt mal im Ernst, geht das überhaupt? Ich dachte, nach der Entladung sind die Dinger was für den Sondermüll?
Grüße
Cyberwood

Falls sich jemand dafür interessiert:

Das Thema Wiederaufladen bzw. Nachladen von Trockenbatterien wurde vor 30 Jahren (oder noch früher?) in vielen Elektronikzeitschriften behandelt.
Es wurde mit asymmetrischem Wechselstrom (Trafo, kleiner R in Reihe zur Diode, größerer parallel zu dieser Reihenschaltung) experimentiert.

Aktuell sind auch uC-gesteuerte Geräte erhältlich, die Primärelemente möglichst optimal Auf/Nachladen sollen.
Außerdem sind spezielle "Alkali-Mangan-Akkus" erhältlich, die mit einfachen Ladegeräten (Spannungsregler und Strombegrenzungs-R) geladen werden können.

Vorteile:
- 1,5 V statt 1,2 V
- geringe Selbstentladung
- sofern man es als Vorteil ansieht: flache Entladekurve

Nachteile
- geringe Zyklenzahl
- sollte möglichst nicht komplett entladen werden
- flache Entladekurve


Beim Aufladen von Trockenbatterien, die nicht dafür ausgelegt sind, ist zu beachten:

- Gefahr des Auslaufens
- Explosionsgefahr
- je geringer die Zelle entladen wurde, deste besser kann sie geladen werden
 
Oben