• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

KrasserMann

Geocacher
Hallo allerseits, da ich die hier schonmal vorgeschlagene idee ein GPS Gerät
selbst bauen zu können sehr gut finde habe ich dieses Thema mal weiter verfolgt:

Ursprungs Thread hier: http://www.geoclub.de/ftopic12885.html

Ich habe mir einmal eine Entwicklungsumgebung gebaut aus folgender Hardware:


ATMEGA 128 Experimentier Platine (incl controller 15€)
128x64 G-LCD (29€)
alte GPS Maus (für lau / ausgeschlachtet)
SD-Karten Slot (für lau / ausgeschlachtet)
Ein paar Widerstände (ein paar cent)

BASCOM als Programmiersprache

Was kann das derzeit?


- Starten ;) mit schönem Logo Screen
- Empfang und Anzeige der Sateliten Daten:
- Aktuelle Position
- Aktuelle Geschwindigkeit
- Aktueller Kurs
- Aktuelle Höhe
- Gesamtstrecke zurückgelegt seit Start des Empfangs

- Aufzeichnung der Daten in einer CSV Datei auf der SD Karte im 2sec
Intervall

Format:

WpNr,Gültig,Zeit,Lat,Lon,Spd,Crs,Hight,distanz zum vorherigen wpt,gesamt distanz bis hier

Die Datei kann in jedem PC mit Cardreader gelesen und z.B. mit Excel weiterverarbeitet werden.

Was noch geplant ist:

- Pfeilnavigation zu einer Zielkoordinate
- Verscheidene Koordinaten Formate (DEC,DEG,DMS und vielleicht UTM)
- RS232 oder USB Schnittstelle
- Vielleicht Import von Waypoint Dateien
- Das ganzen dann in Klein mit professioneller Platine


Bilder folgen!

Vielleicht ist das ja noch für andere interessant!
Mir ist klar das sich sowar kostenmäßig am ende in der region eines
einfachen fertigen gerätes bewegt, dafür hat man allerdings vollste
flexibilität was das ding für einen tun/können soll.

Und man hat spaß am basteln

Gruß Martin
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
sany0121.jpg

sany0126.jpg



Hier gibt´s mehr Bilder:


http://www.krasser-mann.com/div/ogps/
 

widdi

Geowizard
und Bilder wo auch ne Koordinate angezeigt wird ;-)

die Tracks sind ja schon gut.. mir scheint, es fehlt etwas an Outdoortauglichkeit?
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
widdi schrieb:
und Bilder wo auch ne Koordinate angezeigt wird ;-)

die Tracks sind ja schon gut.. mir scheint, es fehlt etwas an Outdoortauglichkeit?


jajaja ;)

hab gerad im Büro recht wenig empfang *g*

Die Outdoortauglichkeit kommt wenn die software fertig ist, vorher lohnt es nicht wirklich ein schönes gehäusedesign zu machen, das große display ist ebenfalls für die entwicklungsumgebung.

Denke im Final kommt ein DOGM Display zum einsatz, oder ein Handy Display von nem Nokia, das ist dann richtig klein.

Sollte wenns fertig ist nicht größer als nen etrex sein.

bis es soweit ist ist aber noch ein langer weg! Im Laufe des Sommers denke ich

Aber erstmal muss die Software können was sie soll!
 

widdi

Geowizard
ich find die kann schon einiges .. auch wenn Du Excel zum Auswerten nimmst ;-)

bin schon gespannt, was das wird - ma sehen ob Du HCx und CSx schlaegst *g*
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
widdi schrieb:
ich find die kann schon einiges .. auch wenn Du Excel zum Auswerten nimmst ;-)

bin schon gespannt, was das wird - ma sehen ob Du HCx und CSx schlaegst *g*


Kann sein das Excel mal durch ne kleine routine im gerät ersetzt wird.

entstanden ist das als tool für meine freundin zum joggen sie hat sowas von mir bekommen in klein und handlich ohne display um ihrer trainingsrouten
auswerten zu können.


Letzters wohl eher nicht ;) da fehlt mir wohl doch der ehrgeiz
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das sieht doch vielversprechend aus.
Ich denke nicht, dass man sich an Garmin orientieren müsste.
Das lenkt nur ab.
Wichtig sind sicherlich laufzeit, tracking und gewicht.
usb ist vielleicht aufwendiger aber besser als seriell.
Vielleicht solltest du aber frühzeitig über die Implementierung eines Sirf3lp sinnieren, falls die Protokolle nicht standardisiert sind.

Das Gehäuse kommt sowieso ganz zum Schluss....
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wichtig sind sicherlich laufzeit, tracking und gewicht.
usb ist vielleicht aufwendiger aber besser als seriell.
Vielleicht solltest du aber frühzeitig über die Implementierung eines Sirf3lp sinnieren, falls die Protokolle nicht standardisiert sind.

Die gesamte Energieversorgung eines solchen Gerätes ist die größte Herausforderung.

Leider habe ich festgestellt das der meiste strom derzeit von:

1. Der LCD Beleuchtung
2. Der GPS Maus

Verbraten wird, und das nicht unerheblich.

Diese Punkte kann man nur durch optimierte Komponenten in den Griff bekommen, das wiederum treibt den Preis hoch da man nicht mehr wirklich schlachten kann um an teile zu kommen.

Daher:

Software mit allen nötigen Features fertig machen, danach die Energieversorgung ausrichten und die Komponenten optimieren.

Was den SirfIIIlp angeht, ich denke das der auch noch NMEA ausgeben können sollte. Wenn dem so ist passt der auch dran.



EDIT:

Datenblatt gelesen, der Chip kann genutzt werden hab mal nen taiwanesischen heersteller angeschrieben ob ich ein sample bekommen kann


Martin
 

Sir Cachelot

Geoguru
genau. hier hat doch mal irgendeiner ein modul für 30-40dollar gekauft.
kannst natürlich auch ein atmel-device kaufen.
hauptsache wenig stromaufnahme.
wenn du noch ein sparsames display einbaust...der weg ist ja das ziel.
 

Digitali

Geocacher
Hallo,

mit so was hatte ich vor einigen Monaten auch schon angefangen.
Zutaten: ein selbstgebautes ATMega128 EVA-Board, ein GLCD und ein paar Taster. Das LCD sollte dann irgendwann mal durch ein T6963 GLCD mit Touchscreen abgeloest werden.

http://www.elektronik-web.de/atmel/eNav/eNav.jpg

ATMega128 mit Touchscreen LCD:
http://www.elektronik-web.de/atmel/t6963_touch

Die Pfeilnavigation ist im Prinzip ganz einfach geloest. 36 Bilder a'10 Grad in CorelDraw gezeichnet und dann in ein Format konvertiert das der ATMega verstehen kann. Je nach aktuellem Winkel wird dann das entsprechende Bild aus dem Speicher geholt und angezeigt.
Jede Sekunde wird die serielle GPS-Mouse ausgelesen und alle erforderlichen Daten berechnet.

Distanz- und Winkelberechnung zwischen zwei Koordinaten:
http://www.speckmann.de/atmel/koordinatenberechnung.htm

Das ganze sollte dann mal als Festeinbau im KFZ dienen. So musste ich mir dann auch keine grossartigen Gedanken in Sachen Stromverbrauch machen. Aber irgendwie ist das Projekt nur zur Haelfte fertig geworden, weil man - nachdem die anfaengliche Euphorie abgeklungen war - gemerkt hat, das das ganze sich als ziemlich aufwaendig entpuppte.
Aber es hat trotzdem viel Spass gemacht. So lernt man wieder kreativ mit Mikrocontrollern umzugehen.

Ich hatte meinem Projekt damals den Namen "eNav" (einfache Navigation) gegeben. :)

Mit freundlichen Gruessen
Digitali
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Ja das hab ich im Internet auch gesehen gehabt :)

Die Pfeilabstufung von 10 Grad wäre mir zu wenig denk ich.

Ich mach das ganze auch aus spaß an der freud, so als schlecht wetter zeitvertreib.

Aber ich werd versuchen das zumindest soweit fertig zu machen das man es nachbauen und auch benutzen kann.

Ob ich alle gesteckten Ziele erreiche wird sich zeigen.

Gruß Martin
 

Digitali

Geocacher
Hallo,

das mit der 10 Grad Abstufung habe ich mir von meinem damaligen Garmin GPS72 abgeschaut. Dieser macht es naemlich genauso. Und eine solche "grobe" Darstellung faellt einem nicht wirklich waehrend einer Navigation auf. Ausserdem hat der ATMega128 nicht unendlich viel Speicher. Diese Bilder verbrauchen naemlich auch einiges davon. Das darf man nicht vergessen.
Alternativ koennte man mit etwas Mathematik auch einen Pfeil aus einzelnen Linien konstruieren und kontinuierlich zeichnen und loeschen. Ich hab's unter Bascom versucht, aber sah nicht wirklich toll aus.

Finde ich aber gut das Du die Idee wieder aufnimmst. Vielleicht kommt da ja was Brauchbares bei raus. In Sachen LCD wuerde ich mittlerweile ein 128x64 Touchscreen nehmen. Das gibt's bei http://www.ledsee.com/ momentan sauguenstig.
Fuer die Eingabe einer Zielkoordinate koennte man einen virtuellen Ziffernblock einblenden. Sieht dann sicherlich schick aus das System mit einem Stift zu bedienen. :)

Mit freundlichen Gruessen
Digitali
 

eigengott

Geowizard
Digitali schrieb:
Alternativ koennte man mit etwas Mathematik auch einen Pfeil aus einzelnen Linien konstruieren und kontinuierlich zeichnen und loeschen.

Bresenham statt Mathematik sollte dafür eigentlich reichen.

Nette Bastelei jedenfalls! 8)
 

Swunn

Geocacher
Statt 36 Bilder in 10 Grad Auflösung müssten eigentlich Bilder von 0..90 Grad reichen, die 90 bis 360 Grad könnte man dann durch Spiegeln der Bilddaten direkt bei der Anzeige machen.

Nur so ne Idee.

Swunn
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Kleines Update:


Software

Berrechnung Entfernung und Kurs zu einem beliebigen Ziel ziemlich genau möglich!



Hardware:

Habe zie zusage für ein freies Sample SIRF-III LP Modul bekommen, daher gibt´s das bald auch mit gescheitem empfänger.

Let´s see


Martin
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Update:

Software:

Pfeilnavigation zu einer Koordinate ist möglich!

Der Erste Cache wurde mit diesem "Ding" :wink: gefunden

:p

Gruß Martin
 

TrexMike

Geocacher
Sehr interessante Geschichte !
Wichtig wäre mir bei so einer Sache ein niedriger Stromverbrauch und ein grosses, gut ablesbares Display mit grossen klaren Symbolen. Immer dran denken, wir werden alle nicht jünger und die Kunden von morgen werden es dir danken wenn sie beim Cachen fürs GPSr die Lesebrille in der Tasche lassen können :)
 

KaptnKoma

Geocacher
Wow, dass sieht ja alles schon sehr gut aus!

Ich hab auch vorgehabt nen GPS auf Basis eines AVRs zu basteln, bin aber nie dazu gekommen. Ich hab damals geplant nen Nokia 6100 TFT zu nutzen, welches sich sehr leicht mit einem AVR nutzen laesst.

Vielleicht nutzt Dir das was: http://thomaspfeifer.net/ -> hier unter "AVR" und dann "Nokia 6100"

Also, bleib am Ball und veroeffentlich mehr Bilder und deine Sourcen ;)


Vielen Dank fuer deine Arbeit!

Tobias
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
An das Nokia TFT dachte ich auch, da diese ja auch sau billig sind, leider sind sie nicht einfach zu konnektieren da die kontakte doch sehr klein sind.

Mal sehen, kommt immer darauf an wie LOW Cost es werden soll, die DOGM GLCD sind jedenfalsl Super und auch nicht zu teuer.


Mehr Bilder kommen sicher demnächst dazu.

Sourcen erst wenn sie auch verwendbar sind.

Mir fehlt noch eine Routine um Koordinaten eingeben zu können mit nicht mehr als 3-4 Tasten. Und ohne Touchscreen (der macht alles nur unnötig teurer)

Da bastel ich gerade dran.
Gruß Martin
 
Oben