• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR-Leuchtdiode und Reaktives Licht -> Auswahl/Reichweite

Hallo miteinander,

ich habe jetzt mal ein paar Versuche gestartet das Reaktive Licht mit einer IR-LED (850nm) auszustatten.

Zur Verwendung kamen probeweise die SFH 487-2 und die SFH 4550.

Die Detektierung mittels eingeschaltetem Monitor diverser Digi-Knipsen läßt dank eingebautem IR-Filter allerdings sehr zu wünschen übrig :evil:

Die SFH 487-2 nimmt bei knapp 1,5 Volt 50mA auf und ist nur bis etwa 50cm zu orten (soll angeblich bis zu 80mW/sr haben).

Die SFH 4550 schafft bei knapp 1,5 Volt und 25mA schon gut 2 Meter (und die soll 700mW/sr haben, allerdings bei 100mA - da muß ich wohl die Spannung noch etwas erhöhen :D )
Allerdings glimmt diese IR-LED leicht rot im sichtbaren Bereich - warum auch immer :?:

Nun die entscheidende Frage:

Hat einer von Euch schon mal erfolgreich derartige "Experimente" mit einem IR-LED bestückten Reaktivlicht durchgeführt?

Auf welche Reichweiten (Auswertung mit Digiknipse - kein Nachtsichtgerät) seid ihr denn mit welcher Art IR-LED gekommen.

Mit neugierigen Grüßen,

Thomas
 

stonewood

Geowizard
Hallo,

also 100 mA wirst Du aus dem Atmel nicht rausbekommen. Die Ports sind auf ca. 60 mA strombegrenzt, und ca. das ist die höchstbelastung laut datenblatt. Also: Die LED über 'nen Transitor schalten.

Die IR-LEDs leuchten tatsächlich leicht rot, das hat schon mal wer berichtet.
 

radioscout

Geoking
Die Bildsensoren von Digicams sind mit einem IR-Sperrfilter ausgestattet, damit das Bild nicht durch IR verfälscht wird.
Zum fotografieren wichtig, beim spielen mit IR störend.
Je kurzwelliger die IR-Strahlung (näher am sichtbaren Licht) ist, desto eher sieht der Sensor sie noch.
Daher sind die "dunkelroten" IR-LEDs am besten geeignet.

SW-Sensoren für Überwachungskameras haben keinen Filter, da sie IR-empfindlich sein sollen.
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
stonewood schrieb:
also 100 mA wirst Du aus dem Atmel nicht rausbekommen. Die Ports sind auf ca. 60 mA strombegrenzt, und ca. das ist die höchstbelastung laut datenblatt. Also: Die LED über 'nen Transitor schalten.

Ja, danke - ich weiß - Transistor ist auch dazwischen :D
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Bildsensoren von Digicams sind mit einem IR-Sperrfilter ausgestattet, damit das Bild nicht durch IR verfälscht wird.
Zum fotografieren wichtig, beim spielen mit IR störend.
Je kurzwelliger die IR-Strahlung (näher am sichtbaren Licht) ist, desto eher sieht der Sensor sie noch.
Daher sind die "dunkelroten" IR-LEDs am besten geeignet.

Ja, deswegen ja auch die 850nm (nur daß das Ding ja dann leicht rot glimmt :? )

Da es ja bestimmt einige Nachtcaches mit IR-LEDs gibt - die Frage, je größer die Leistung oder eine spezielle IR-LED die auf größere Entfernung mit einer handelsüblichen Digitalkamera harmoniert (ohne das der Cacher seine Digicam modifizieren muß :) )
 

movie_fan

Geoguru
da gibt es nur 2 möglichkeiten.
viele leds nehmen, damit du ne hohe leistung hast und so ne größere strecke überbrücken kannst, oder eben doch auf spezielle sichtgeräte zurückgreifen.

bei der gelegenheit, hast du nen fotohandy?!?

ich finde auf meinem w810i sieht die ir led nen ganzes stückchen heller aus, als auf meiner ixus50.

vielleicht geht das ja :)
 

waste1

Geocacher
Die Reichweite hängt nicht nur von der IR-LED sondern auch von der verwendeten Digitalkamera ab. Je nachdem wie gut das IR-Sperrfilter in der Kamera wirkt, wird auch die Reichweite schwanken. Da man aber nicht weiß mit welchen Kameras die Leute unterwegs sind, wird es schwierig sein, so eine Station auf eine größere Entfernung für alle möglichen Kameras hinzubekommen.

Ich habe selber eine Station mit IR-LED in meinem Nachtcache, aber die ist nicht auf Entfernung ausgelegt. Man wird direkt mit normalen Reflektoren bis zu dem IR-Reaktivlicht hingeführt. Dort muss man dann eine Zahl im Morsecode erkennen. Die Kamera kann man so nahe hinhalten, wie man will. Mit meiner Kamera funktioniert es bis auf 2-3m. Ich weiß aber auch, dass andere sehr viel näher ran mussten.
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
movie_fan schrieb:
bei der gelegenheit, hast du nen fotohandy?!?
vielleicht geht das ja :)

Ja - in der Tat das hatte ich vorher auch schon probiert - allerdings mit dem Uralt-Samsung 700irgendwas eines Kollegen.
Da scheint der IR-Sperrfilter nicht so dolle zu sein :D

Bei den modernen Foto-Handys könnte das aber schon wieder eher Richtung Digiknipse gehen.

Also probiere ich das mal mit mehreren IR-LEDs aus - viel hilft viel, oder so ähnlich :p

Danke!
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
waste1 schrieb:
Ich habe selber eine Station mit IR-LED in meinem Nachtcache, aber die ist nicht auf Entfernung ausgelegt. Dort muss man dann eine Zahl im Morsecode erkennen.

Hm- ich wollte eigentlich sechs Zahlen erkennen lassen :oops:

Die zwei Meter schaffe ich mit meinen beiden Olympus Digiknipsen auch.

Nur dann ist mir die Elektronik eigentlich schon wieder zu nahe bei den Cachern und eventuellen Muggeln - so 4 bis 5m Abstand senkrecht in die Höhe wäre mein Traum gewesen :p

Wie hast Du denn Deine Elektronik "versteckt", daß man da ganz nah dran kommt ohne in Versuchung zu kommen das Teil zu untersuchen - und damit meist zu zerstören.

Dankeschön!
 

waste1

Geocacher
Ubique Terrarum schrieb:
Wie hast Du denn Deine Elektronik "versteckt", daß man da ganz nah dran kommt ohne in Versuchung zu kommen das Teil zu untersuchen - und damit meist zu zerstören.
Da hatte ich anfangs auch meine Bedenken, dass mir Neugierige die Station zerlegen könnten. Gott sei Dank ist das aber bis jetzt nicht vorgekommen. Bisher waren alle Nachtcacher vorbildlich.

Das IR-Reaktivlicht ist zwar gut getarnt, aber hauptsächlich wegen Muggels. Da es nicht wie alle anderen Stationen in 3m Höhe angebracht ist, musste ich es tarnen, damit es vor Muggels etwas geschützter ist.

Vielleicht ist es auch für den Nachtcacher nicht mehr interessant, weil es die 5. Station ist und er bereits 4 Reaktivlichter schon gesehen hat und daher weiß was hinter der Tarnung ist.
 

upigors

Geowizard
Heute kam die letzte der bestellten IR Dioden. Habe je eine von jeder bei Reichelt erhältlichen bestellt, dazu eine High Power von VISHAY und zwar die TSAL61000. Habe eben alle nebeneinander getestet und die letztgenannte ist mit RIESEN Abstand die beste. noch in 10m, wenn alle anderen nur noch zu erahnen sind, ist diese klar und deutlich zu erkennen. Getestet mit meinem SE Handy im Nachtmodus. Keine Ahnung was die kosten (war ne gratisprobe) aber wenn jemand sowas basteln will ist die erste Wahl.
Wenn genug Interesse ist könnte man ja wegen ner Sammelbestellung anfragen....
Gruß Uwe
 

upigors

Geowizard
Ich hab die einfach angeschrieben, einmal in deutsch, einmal in englisch und für mein "Projekt" um ein Muster gebeten. Hatte ja nicht mit gerechnet aber die haben tatsächlich ein geschickt ;-) Hatte hier im Forum irgendwo auch schon jemand gepostet. Ich hab keine Ahnung was die kosten aber ich denke so 3 Stk. kann man da nicht bestellen????
Darumja meine Idee mal anzufragen, wenn sich einige finden würde ich mal in "Preisverhandlung" gehen ;-)
Gruß Uwe
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
Uwe - mit welcher Spannung hast die IR-LED denn "befeuert" : 1,5 Volt ?

Hast Du auch mal den Strom gemessen : >20mA und <100mA ?
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Ubique Terrarum schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwiwschen "peak forward current" und "surge forward current"?
Tp ist ja in beiden Fällen mit 100 μs angegeben.
Ist lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere ist der "peak forward current" der periodische Spitzenflussstrom den das Teil bei einem periodischen Signal aushalten kann, und zwar hier beim Tastverhältnis 1/1.
Der "surge forward current" ist der Spitzenflussstrom für einen Einzelimpuls. Keine Ahnung wie lange da die Pause bis zum nächsten Imouls sein darf.

Erschöpfendes dazu findet man sicher im Tietze-Schenk.
 

upigors

Geowizard
Ubique Terrarum schrieb:
Uwe - mit welcher Spannung hast die IR-LED denn "befeuert" : 1,5 Volt ?

Hast Du auch mal den Strom gemessen : >20mA und <100mA ?

Den Strom hab ich nicht gemessen aber ich hatte sie an 1,5V.
Werde meinen Versuchsaufbau morgen mal mit zur Arbeit nehmen und dort messen.

radioscout schrieb:
Ich hoffe doch, daß er keine konstante Spannung sondern einen (einigermaßen) konstanten Strom "angeschlossen" hat.

ich habe alle Dioden, insgesamt 8 Stk an ne 1,5V AAA angeschlossen, einfach um zu sehen welche, was die Sichtbarkeit angeht, am besten ist. Platz 2 hält eine von Reichelt, muß noch mal schaun welche das dann ist.

Uwe
 
Oben