• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstbau GPS für Notebook zur Ortung

Mehlsack

Geonewbie
Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier im Board und wollte gleich mal hier eine Frage stellen weil ihr ja hier eine richtig große "Elektronic" abteilung habt.

Und zwar wollte ich in mein Notebook ein GPS-Modul einbauen das es mir ermöglicht das Notebook im Notefall zu Orten.

Andere Möglichkeiten wäre ja eventl. eine GSM Ortung.

Ich hab im Internet Module gefunden die in der Lage sind beides zu machen.

Wenn einer von euch eine Idee oder Erfahrungen zu soentwas hat, wäre das super wenn er sie hier reinschreiben würde.

Vielen Dank für eure Unterstüzung.
 

stonewood

Geowizard
Hallo,

das Feststellen der aktuellen Koordinate ist nicht das Problem, das geht z.B. mit einer GPS-Maus, ob per Bluetooth, USB, seriell oder sonstwie angebunden ist erst mal egal. Standalone wäre http://www.geoclub.de/ftopic21631.html bzw. http://www.geoclub.de/ftopic12885.html schon mal ein Anfang.

Aber was meinst Du nun genau mit 'im Notfall Orten'? Wie soll das funktionieren? Indem regelmäßig im Internet die Koordinate hochgeladen wird? Oder per Handy irgendwo hin geschickt wird, z.B. per SMS? Oder wie bei Fast Forward - Such den Bulli, wo das über eine Funkbake veröffentlicht wird?
 
OP
M

Mehlsack

Geonewbie
Für mich wäre es wichtig das es im Laptop direkt verbaut ist, nicht irgendwie draussen dranhängt, also kein Bluetooth oder WLan oder USB Gerät.

Und es soll dann irgendwie über SMS oder Internet oder Email, wie auch immer geortet werden
 
Mehlsack schrieb:
Für mich wäre es wichtig das es im Laptop direkt verbaut ist, nicht irgendwie draussen dranhängt, also kein Bluetooth oder WLan oder USB Gerät.

Und es soll dann irgendwie über SMS oder Internet oder Email, wie auch immer geortet werden


Hi Mehlsack,

herzlich willkommen hier.
Du scheinst Dir über die technische Realisierbarkeit noch keine Gedanken gemacht zu haben.

Sorry für die direkten Worte, aber nach Deinen bisherigen Ausführungen klingt Deine Frage nach dem Prinzip:
"Ich habe da eine fixe Idee, keine Ahnung was dazugehört und nun präsentiert mir bitte die fertige und kostenlose Lösung damit ich mich damit brüsten kann."

Frag doch mal bei Vogelkundlern, Tierschützern oder Falknereien in Afrika oder den UAE nach. Dort werden Ortungssysteme verwendet.

Viele Grüße
Onkelchen
 

stonewood

Geowizard
USB muß nicht notwendigerweise extern sein. Nur wenn das ganze im Gerät verbaut sein soll wird das mit Standardkomponenten wahrscheinlich nichts. Damit das auch funktioniert wenn der Laptop aus ist bräuchte man:
- GPS-Maus
- GSM-Modul
- Microcontroller für's Handling der beiden

Das wird zur Not in einen CD-Rom Laufwerkschacht passen. Wenn das nicht geht, im Rest des Laptopgehäuses wird wahrscheinlich nicht mal die GPS-Maus unterzubringen sein.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Diebstahlschutz handeln soll, wie es ihn bei Autos und Booten gibt?
Dieser wird nach der Verlustmeldung von der Sicherheitszentrale fernaktiviert und meldet die aktuelle Position des gestohlenen Fahrzeugs via GSM zurück.

Die Bauteile dafür sind natürlich etwas größer...
 

radioscout

Geoking
Wenn es um den Diebstahlschutz geht: Es gibt Sicherheitssoftware, die nach Hause telefoniert, sobald der PC nach dem Diebstahl online geht.
 
OP
M

Mehlsack

Geonewbie
"Ich habe da eine fixe Idee, keine Ahnung was dazugehört und nun präsentiert mir bitte die fertige und kostenlose Lösung damit ich mich damit brüsten kann."

fixe idee, ja, nicht viel ahnung, auch richtig, aber sind ja auch nicht alle elektriker aber du hast doch auch nicht die reifen für dein auto selbst erfunden oder ?

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Diebstahlschutz handeln soll, wie es ihn bei Autos und Booten gibt?

Ja das trifft das ganze ziemlich genau.

Und was meine ausgangsfrage betrifft, war meine Frage auf irgendeine Lösung gezielt, es könnte ja genausogut sein das es soetwas schon längst als fertiges einbaumodul gibt oder das es eine firma gibt die sowas anbietet, heißt ja nicht das ich gleich irgendwelche fertigen baupläne von eich hier kopieren möchte.
 

stonewood

Geowizard
Mehlsack schrieb:
"Ich habe da eine fixe Idee, keine Ahnung was dazugehört und nun präsentiert mir bitte die fertige und kostenlose Lösung damit ich mich damit brüsten kann."
fixe idee, ja, nicht viel ahnung, auch richtig, aber sind ja auch nicht alle elektriker aber du hast doch auch nicht die reifen für dein auto selbst erfunden oder ?
Hmm. Hier im Forum kannst Du vieles finden&erwarten, aber an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und grundsätzliche Bereitschaft zum Experimentieren und Anlesen von Infos sollte dann schon da sein. Von daher: Ja, wir erfinden hier auch die Reifen fürs Auto selbst. :wink:
 
OP
M

Mehlsack

Geonewbie
Naja, wie rum ich den Lötkolben halten muss etc. ist mir schon klar, und ich bin auch eigentlich auch experimentier freudig.

Aber ich dachte man könnte mir z.b. helfen was für sachen genötigt werden, bzw wo man sich entsprechende Sachen anlesen kann
 

stonewood

Geowizard
Dann sieh Dir die anderen Projekte mit dem Selbstbau GPS-Empfänger an, bau das vielleicht auch mal nach. Den brauchst Du bestimmt, ohne wird eine Ortung schwierig. Ich hab auch mal irgendwo ein GSM-Modul am Atmel gesehen, vielleicht weiß Tante Google dazu mehr. Das was Du suchst ist sicherlich kein Standardteil, und beim Geocaching braucht man das wahrscheinlich auch nicht in der Kombination.
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also wenn man sich einmal nur die Teile anschaut die benötigt werden, sieht es mit den Platzverhältnissen im Laptop sehr bescheiden aus. Die GPS-Module die ich so gesehen habe sind alle so um die 20mmx20mm bis 30mmx30mm und dazu so um die 10mm dick. Dann das GSM-Modul was inkl. dem SIM-Kartenleser ähnliche Abmessungen haben dürfte. Dann kommt noch die Antennenfrage, da beide eben selbige brauchen und diese natürlich auch so verbaut sein muß das sie störungsfrei empfangen/senden kann. Bleibt zu guter letzt noch die Steuerung desganzen geraffel und der ständige Stromverbrauch. Ich denke das dieses alles nicht ohne Probleme nachträglich im Gehäuse zu verbauen ist, wobei die GSM-Strahlung im inneren des Laptop auch noch massive EMV-Störungen verursachen dürfte. Wenn das so einfach machbar wäre hätten das die Jungens von der Laptopherstellergemeinde schon lange in ihre Business-Outdoor-Modelle verbaut denn das dürfte bestimmt ein Verkaufsargument sein " Finden Sie Ihren Laptopp immer wieder egal wo er sich aufhält"
Also ich halte den Ansatz für OK aber die Ausführung für eher schwierig.

Aber nur meine Meinung.
VG Kirby
 

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
Was spricht gegen die Lösung mit der "nach Hause telefonierenden" Software?
Das mag funktionieren - aber nur wenn der Rechner auch mit Internetanschluß hochgefahren wird. Dann weißt Du aber nur daß der Rechner eingeschaltet wurde, aber nicht wo (außer vielleicht anhand der IP, aber die bringt erst mal auch nix).

Nur: Wie willst Du den dann finden solange er ausgeschaltet ist? Oder ohne Internetanschluß erst mal ein neues Windows draufgebraten wird? Dann ist die Software weg und kann nicht mehr nach Hause telefonieren.

Deshalb ja überhaupt GPS, GSM-Modul und unabhängig arbeitender Microcontroller: Das kann dann die letzten paar Koordinaten mitteilen, und dann weiß man genau wo man suchen muß. Im zweifelsfall steht man dann sogar gleich vor der richtigen Tür.
 

kirby27b

Geocacher
radioscout schrieb:
Was spricht gegen die Lösung mit der "nach Hause telefonierenden" Software?

Hi,

also dagegen würde sprechen, daß ich einen "gefundenen" Laptop garantiert mittels Format C: und umpartitionieren erstemal von allen Programmen und Festplatteninhalten befreien würde.

VG Kirby
 
OP
M

Mehlsack

Geonewbie
Naja theoretisch kann ich das programm auch in einer unzugänglichen partition also nicht einfach formatierbaren partition unterbringen.

Was die antennenfrage angeht, wäre es nicht möglich das ding im monitordeckel unterzubringen, ein draht mit entsprenchender abmessung.
Allerdings hab ich keine ahnung ob das nicht den monitor stört, sollte doch aber eigentlich nicht, ich meine bei mobil telefonen geht das ja eigentlich auch.

und was mdas restliche equip angeht so könnte man doch einen teil im PCIMIA Slot unterbringen, weiß nur gerade nicht ob mein slot dafür nicht zu dünn wäre.

Wäre eine GPS-Antenne eigentlich in der Lage durch den Deckel durch zu arbeiten, norm wollen die ja "sicht" haben
 
Mehlsack schrieb:
Naja theoretisch kann ich das programm auch in einer unzugänglichen partition also nicht einfach formatierbaren partition unterbringen.

Was die antennenfrage angeht, wäre es nicht möglich das ding im monitordeckel unterzubringen, ein draht mit entsprenchender abmessung.
Allerdings hab ich keine ahnung ob das nicht den monitor stört, sollte doch aber eigentlich nicht, ich meine bei mobil telefonen geht das ja eigentlich auch.

und was mdas restliche equip angeht so könnte man doch einen teil im PCIMIA Slot unterbringen, weiß nur gerade nicht ob mein slot dafür nicht zu dünn wäre.

Wäre eine GPS-Antenne eigentlich in der Lage durch den Deckel durch zu arbeiten, norm wollen die ja "sicht" haben



Nun ja, dann bräuchtest Du in der unzugänglichen Partition neben dem Programm noch das notwendige Betriebssystem sowie alle Einstellungen und Treiber die für den Internetzugang notwendig sind. Ausserdem müsste diese Partition die Boot-Partition sein, sonst schlummert sie ja nur vor sich hin.


Die GPS-Antenne wird Probleme haben, durch einen normalen Monitordeckel des Laptops hindurchzusehen. Die Bedampfung für die EMV-Sicherheit dürfte Dir einen Strich durch die Rechnung machen.


Eine weitere Frage hast Du noch gar nicht angesprochen.

Woran merkt der Laptop, dass er geklaut wurde und nun anfangen muss zu senden ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
M

Mehlsack

Geonewbie
Naja also von mir aus kann er auch aktiv sein und nur manuell ausgeschaltet werden, beidem stromverbrauch von einem notebook sollte das GPS jetzt nicht soooo ins gewicht fallen lassen
 

NightCruiser

Geonewbie
mmh für dieses zweck eignet sich das script trackme. allerdings ist das für windows mobile endgeräte. ich habe es selber im einsatz auf meinem mda compact III.
wenn es keine windows version gibt könnte man das sicher über einen emulator laufen lassen.
 
Oben