• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Audio-Infrarotübertragung

Lazybone

Geocacher
Swunn schrieb:
Kurzwelle, braucht der Sucher halt einen Weltempfänger / altes "Koffer"-Radio. Ach, WE sind ja in D wieder nicht zugelassen... :(

Ist einfacher aufzubauen, und es gibt meines Halbwissens nach Frequenzen, die für Experimente und so freigegeben sind, wenn die Sendeleistung begrenzt ist.

Man könnte eine IR-Lichtquelle oder LED mit Sprache modulieren. Braucht aber einen passenden Empfänger, der irgendwie zu Verfügung gestellt werden muss.

Swunn
hat jemand schon erfahrung mit der Idee mit IR/LED modulierung? Um mal wieder ein altes Fred aus der Tiefe zu holen.
 

radioscout

Geoking
Ja. Vor vielen Jahren habe ich mit sowas experimentiert.
Was willst Du wissen?
IR-LED Analog mit Audiosignal modulieren?
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
muss dann der Empfänger genau auf die LED Ausgerichtet sein bestimmt oder? Ich will immernoch dass man ein Empfänger hat und sobald man an einer Station vorbei kommt mann nen Geräusche hört.
 

radioscout

Geoking
Es gibt verschieden stark bündelnde IR-LEDs. Bei Bedarf kannst Du mehrere verwenden und/oder Linsen bzw. Streuscheiben verwenden, um den Abstrahlungswinkel zu erhöhen.

TV-Fernbedienungen arbeiten mit IR. Hier kommen zwar die Reflektionen im Raum unterstützend hinzu aber DU kannst ungefähr abschätzen, wie genau man zielen muß.
 
LEDs haben dabei den Nachteil, dass sie keine lineare Kurve haben.

Um damit eine adäquate Audio-Übertragung (als analoges Signal) zu realisieren, müssen sie vorgespannt werden, was wiederum einen dauerhaften Strom bedeutet.

Ansonsten müsstest Du das Audiosignal zuerst digitalisieren, dann übertragen, dann wieder analogisieren.

Fernbedienungen arbeiten übrigens auch digital.

Tipp:
Schlachte doch einfach einen alten kabellosen Kopfhöhrer aus. Die frühen Modelle übertrugen per IR.

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
TantchensOnkelchen schrieb:
Um damit eine adäquate Audio-Übertragung (als analoges Signal) zu realisieren, müssen sie vorgespannt werden, was wiederum einen dauerhaften Strom bedeutet.
Richtig, der Arbeitspunkt muß durch einen entsprechenden Strom eingestellt werden.
Das ist aber kein Problem, da der IR-Sender nur kurzzeitig eingeschaltet wird.


TantchensOnkelchen schrieb:
Ansonsten müsstest Du das Audiosignal zuerst digitalisieren, dann übertragen, dann wieder analogisieren.
[...]
Tipp:
Schlachte doch einfach einen alten kabellosen Kopfhöhrer aus. Die frühen Modelle übertrugen per IR.
Das verhindert, daß man mit einem Eeinfachst-Empfänger auskommt. Für die analoge Variante reicht ein einfacher Verstärker und eine Fotodiode bzw. ein Fototransistor,

Bei den IR-Kopfhörern gibt es die verschiedensten Varianten: AM, FM, Digital und das alles mit verschiedenen Trägerfrequenzen und Kodierungen.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
@radioscout
wieviel würde denn ~ nen Sender und Empfänger kosten? Und hast du davon nen schaltplan schon? Ich kann zwar löten das wars aber auch schon ;-)
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/40/index.htm
habe ich grade im Internet gefunden soll aber angeblich nicht funktionieren


//EDIT
SENDER_SCH.jpg

EMPFAENGER_SCH.jpg

mal schauen ob das funktioniert
 

thomas_st

Geowizard
Lazybone schrieb:
mal schauen ob das funktioniert
Teste mal ;) So auf den ersten Blick sieht das gut aus - aber mit dem analogen habe ich es nicht so ;) Wozu das Poti? Einstellung des Arbeitspunktes des FET?

Wenn Du es testest - teste auch gleich mal mit, wie genau LED und Fotodiode aufeinander ausgerichtet werden müssen; wie es mit Abschattungseffekten aussieht; u.s.w.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thomas(_st)
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
das das es nicht funktionieren soll bezieht sich auf den Link. Die Bilder sind eine andere Schaltung die ich gefunden habe
 

scc

Geocacher
Hallo.
Hat schon jemand versucht ein Melodiemodul (Glückwunschkarte von Spielzeugen usw.)anzuschliesen Soundausgang auf Basis von Teibertransistor IR-LED. Gibt auch listings für pic's und atmel dafur.
 

scc

Geocacher
HANDY hat recht die LED D1 im Sender ist falsch herum gezeichnet (Sperrichtung!)..
73 de SCC :handy:
 

scc

Geocacher
Hab ich auch; bc549 ,Darlingtons, und op's.(rx). Für Sender hab auch die 274 FA3/4 ir ls -diode 4550 getestet Hat aber sehr schmalen abstrahtwinkel.aber gute reichweite. Als modulator modul aus elektrischen teelicht.(direkt Drive ... )
Viel Spass beim Experimentieren.

73 de SCC
 

jennergruhle

Geoguru
hendy schrieb:
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass die LED D1 im Sender falsch herum gezeichnet ist... Solltest Du vielleicht mal überprüfen.
Exaktamente. Die LED gehört andersrum. Solche Infrarot-LEDs kann man prima aus alten Fernbedienungen ausschlachten.
Das Poti dient auf jeden Fall der Einstellung des Arbeitspunktes. Man sollte je nach LED so ca. 1...5 mA Strom durch selbige einstellen.
 

scc

Geocacher
hier noch das Bild .mit eingelöteter Ir-Diode SFH4550 (leistungs diode aber schmaler Abstrahlwinkel).
73 de SCC.

Link zum Bild: http://www.hostpix.de/file.php?dat=59FIP6gX.jpg
 
Oben