• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf von Reaktivlichtern

movie_fan

Geoguru
ei schau doch mal vorbei, der wohnt doch auch in münchen :)
irgendwie ist dieser preis doch schon ne frechheit!
da kannste deinen RL bastler deines vertrauens fragen, ob er dir 2 bastelt. auf dem nächsten stammtisch material und noch 2 bier zahlen und bist immer noch gut drunter.. :irre:
ich finds ne frechheit!
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
ei schau doch mal vorbei, der wohnt doch auch in münchen :)
Genau, dass schoss mir auch als erstes durch den Kopf ;)
movie_fan schrieb:
irgendwie ist dieser preis doch schon ne frechheit!
Er entwickelt sich aber langsam in die Richtung wo er hingehört: den reinen Materialpreis übersteigt er "nur noch" um den Faktor 5 bis 10 ;) (genau kann man den Preis nicht angeben, da er von solchen Fragen wie: Wie viele LEDs? Bausteile mit Rabat bekommen? Mit oder ohne LDR? Welche Batterie? , ganz entscheidend abhängt).
movie_fan schrieb:
da kannste deinen RL bastler deines vertrauens fragen, ob er dir 2 bastelt.
Aber genau da ist das Problem. Nicht jeder Cacher wohnt in München, im Rhein-Main-Gebiet, an der Ostsee oder einem der anderen Orte, die von den Bastlern hier abgedeckt werden - siehe auch Post von fabibr nebenan (ich hoffe er findet jemanden im Raum Peine).
Ich will die Geldmacherei nicht Gut reden (insbesondere nicht die, die auf Kosten dieses Forums gemacht wird), aber einen Bedarf nach kommerziell erhältlichen RL sehe ich schon. Wenn man jetzt noch (vom Guten im Menschen ausgehen) denkt, dass dieser Anbieter alle rechtlichen Anforderungen an diese RL erfüllt (CE Kennzeichen, RoHS, steuerliche Aspekte, ...) dann ist der Preis gar nicht mehr so hoch.

So nach den hochfliegenden moralischen Ansichten, kommen wir nun noch zu den Niederungen der technischen Fragen ;). Mir scheint, dass das angebotene RL mit dem hier entwickelten RL kaum etwas gemeinsam hat. Die Artikelbeschreibung spricht zwar von Microcontroller gestützt und auch eine Blinksequenz wird angegeben, aber die Schaltung scheint eine andere zu sein: auf den unscharfen Fotos erkenne ich einen 8beinigen IC (könnte natürlich ein Attiny 13, aber auch ein NE555 sein), eine LED, ein LDR, zwei Kondensatoren (einer als Abblock-C; wofür ist der 2.?) eine Diode (Wozu? Verpolungsschutz der Batterie?), viele unbenutzte Lötpunkte auf der LP [1] und sonst nichts. Keine Widerstände? Strange!

Ach eins fällt mir noch ein: Keine Bastelarbeit! Ja, Ja. Die LP kann zwar professionell hergestellt worden sein, aber die Bestückung ist doch sehr bastelähnlich (im negativen Sinne) - man beachte die Lötbrücke an der Stelle wo eigentlich ein Transistor hätte hin sollte.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - der bei seiner Variante der "Bezahlung" bleibt: ist deutlich schmackhafter ;)
______________
[1] die mit Sicherheit für etwas anderes gedacht war ...
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich könnte den Spieß jetzt umdrehen und Blinklichter für Modellhubschrauber und -flugzeuge bauen. Dafür scheint es ja eindeutig einen Markt zu geben.

Es gibt tatsächlich Überlegungen das Reaktivlicht über einen Geocaching-Shop für einen fairen Preis zu vertreiben. Das sind aber wie gesagt bisher nur Überlegungen. Erste Gespräche haben aber schon stattgefunden.
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
Ich könnte den Spieß jetzt umdrehen und Blinklichter für Modellhubschrauber und -flugzeuge bauen. Dafür scheint es ja eindeutig einen Markt zu geben.
Ich habe nicht weiter nachgeforscht - ist es das, was diese Firma normalerweise macht?

Windi schrieb:
Es gibt tatsächlich Überlegungen das Reaktivlicht über einen Geocaching-Shop für einen fairen Preis zu vertreiben.
Da wäre bestimmt einigen geholfen - wobei man sich damit leider auch aus dem schützenden Bereich der Hobbybastelei heraus begibt.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - das der Bedarf an 25€ teuren RL relativ klein ist, sieht man ja auch an den schon verkauften oder eben nicht verkauften Exemplaren ;)
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Es gibt tatsächlich Überlegungen das Reaktivlicht über einen Geocaching-Shop für einen fairen Preis zu vertreiben. Das sind aber wie gesagt bisher nur Überlegungen. Erste Gespräche haben aber schon stattgefunden.
Wahrscheinlich die beste Möglichkeit, zumindest dafür zu sorgen, daß nicht zu viele User mit dem von Dir zusammen mit der Community entwickelten RL Geld verdienen, ohne das Du etwas davon hast.

Du solltest, wenn Du hier nochmal etwas veröffentlichen willst, sowas direkt unter eine entsprechende Lizenz (z.B. Creative Commons?) stellen.
 

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
Du solltest, wenn Du hier nochmal etwas veröffentlichen willst, sowas direkt unter eine entsprechende Lizenz (z.B. Creative Commons?) stellen.

Ich halt immer noch viel von der guten alten GPL. Dann muß der Code halt mitgeliefert werden, und dann sieht man spätestens worauf es basiert.
 

movie_fan

Geoguru
das problem was ich dabei sehe, wenn man das über nen shop vertreibt, dann kommt halt das ganze CE usw kram dazu. das treibt im prinzip den preis nur in die höhe.

aber wenn man mal in google reaktivlicht eingibt, dann ist der erste beitrag eben raktivlicht.de und das zweite hier das forum.

also wer sich nen bisschen erkundigt, der findet das ganze schon hier :) und dann mit lieb fragen auch unter den 20/25 euro.

ich kann windo echt verstehen, aber so die sinnige lösung weis ich nciht.. sry...
 

thomas_st

Geowizard
stonewood schrieb:
Ich halt immer noch viel von der guten alten GPL. Dann muß der Code halt mitgeliefert werden, und dann sieht man spätestens worauf es basiert.
*schieff* Wenn die Empfänger der RL den Quellcode haben wollen :roll:. Bisher haben aber alle dankend abgelehnt, wenn ich da was von "Quelltext" erzählt habe. Einerseits kann ich sie ja verstehen ("ich möchte ein funktionierendes RL und nicht noch den ganzen Kladderadatsch drum herum - ich habe sowieso keine Möglichkeit den Quellcode sinnvoll zu verwenden") andererseits würde es aber auch die Wartung erheblich vereinfachen, falls ich mal aus dem RM-Gebiet wegziehen würde.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Das ist wohl nicht das einzige. Weitere hier: http://cgi.ebay.de/Reaktionslicht-fuer-Geocaching-Nachtcaches_W0QQitemZ250276038468QQihZ015QQcategoryZ59272QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
:( ... und ich antworte auch noch :zensur:

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
irgendwie ist dieser preis doch schon ne frechheit!

Wenn ich nur ein Reaktivlicht brauche und das das günstige Angebot ist, dort innerhalb einer Woche dranzukommen, dann ist das doch o.k.!

Stammtische sind nunmal nicht wöchentlich, und Hinfahren/Abholen muss man dann auch noch.
Zudem ist man hinterher nochjemandem einen Gefallen schuldig, zudem weiss dann das halbe Cacherdorf, dass beim nächsten Nachtcache ein Reaktivlicht zu suchen ist.

Und spätestens beim dritten Licht rollt der vormals freiwillig hilsbereite Bastler mit den Augen und versucht zu erklären, dass man Löten durchaus lernen kann und dass die Versandkosten bei Reichelt doch gar nicht so hoch sind und er den Krempel doch auch bestellen müsse etc...

Will sagen: Nichts gegen Nachbarschaftshilfe, aber wenn man "schnell und ohne weitere Verpflichtungen" so ein Modul braucht, dann scheint mir 20 Euro ein angemessener Preis zu sein. Solange bis nicht jemand anders diese regulär günstiger anbietet.
 

OldWhiteMan

Geocacher
-jha- schrieb:
Will sagen: Nichts gegen Nachbarschaftshilfe, aber wenn man "schnell und ohne weitere Verpflichtungen" so ein Modul braucht, dann scheint mir 20 Euro ein angemessener Preis zu sein.

Sehe ich ja auch so. Falls ich mal Nachtcache mache werde ich das auch lieber komplett bestellen als mich mit Kleinteil Bestellungen rumzuschlagen. In der gesparten Zeit suche ich lieber einen Cache ;-)
 

adorfer

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Sehe ich ja auch so. Falls ich mal Nachtcache mache werde ich das auch lieber komplett bestellen als mich mit Kleinteil Bestellungen rumzuschlagen. In der gesparten Zeit suche ich lieber einen Cache ;-)

Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn einer jemand in der Börse ein Dauerangebot einstellt:
"Reaktivlicht im Petling: 1 Stück 10 Euro, 5 Stück 20 Euro (inkl. Versand). Versand binnen 24h nach Überweisungseingang."
:D :D :D :D
 

Bastler

Geonewbie
So ein ähnliches Set Angebot gibts tatsächlich, schau mal hier http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=187
 

adorfer

Geoguru
Bastler schrieb:
So ein ähnliches Set Angebot gibts tatsächlich, schau mal hier http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=187

äh ja... Was meinst Du jetzt mit "ähnlich"? Worauf beziehst Du Dich?
 

Serpens

Geocacher
Hmm...

Ich komm laut Kochbuch (reaktivlicht.de) für die ATtiny13V LED Version (kein extra LDR) auf Kosten von ca. 20 EUR für 10 Reaktivlichter - darin sind Platinen, Batteriehalter, Kupferlackdraht, IC Sockel und sogar schon 25 pol SUB-D Steckerleiste inkl.

Viel löten muss man dort gar nicht und mit dem IC Sockel kann auch ein Mensch ohne viel Löterfahrung nicht viel kaputt machen...

Desweiteren hat dies natürlich den Vorteil das man Reaktivlicht auf ganz spezielle Bedürfnisse anpassen kann (sei es Gehäuse oder Programmcode).
 
Oben