• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nachtaktiver Ewigblinker auf Amtelbasis

conrad

Geocacher
Nachdem ich im Kochbuch nun diverse Schaltungen getestet hab wäre für mich ein Nachtaktiver Dauerblinker interessant. Also Quasi Tags schlafen, Nachts blinken.... Diesen würde ich gern ebenfalls auf Basis der Abbildung 6 bauen, davon hab ich noch 2 fertige. Wenn ich nicht irre wäre das doch nur ne Programmierungssache, oder?
Kann mir da bitte einer der Spezialisten etwas unter die Arme greifen?
Gruß Conrad
 

thomas_st

Geowizard
conrad schrieb:
Also Quasi Tags schlafen, Nachts blinken.... Diesen würde ich gern ebenfalls auf Basis der Abbildung 6 bauen, davon hab ich noch 2 fertige. Wenn ich nicht irre wäre das doch nur ne Programmierungssache, oder?
Jep. Wäre es. Was man bei meinem C-Programm ändern müsste, könnte ich mal überprüfen (aber erst heute Abend) - und auch Windis Programm lässt sich sicherlich dahingehend anpassen.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - die Stromaufnahme steigt dann aber schon, da die LED häufiger an ist :klugscheisser:
 
OP
C

conrad

Geocacher
Wow, die Antwort kam ja schneller als ich die Seite aktualisieren konnte ;-)
Mit C hab ich bisher noch garnicht gespielt, hab immer Windys Programme genutzt...
CVielleicht hat sowas ja schon einer fertig liegen und kann mir damit helfen....? Denn das Programm neu schreiben ist doch sicher ne Heiden Arbeit.
DAAAAAANKE
 

Windi

Geoguru
conrad schrieb:
Nachdem ich im Kochbuch nun diverse Schaltungen getestet hab wäre für mich ein Nachtaktiver Dauerblinker interessant. Also Quasi Tags schlafen, Nachts blinken.... Diesen würde ich gern ebenfalls auf Basis der Abbildung 6 bauen, davon hab ich noch 2 fertige. Wenn ich nicht irre wäre das doch nur ne Programmierungssache, oder?
Kann mir da bitte einer der Spezialisten etwas unter die Arme greifen?
Gruß Conrad

Sie haben gerufen?

Code:
' ********************************************************
' ***                                                  ***
' ***       Tiny-Blinker mit LDR und A/D-Wandler       ***
' *** mit Watchdog-Energiesparmodus und Tagabschaltung ***
' ***      erstellt von Windi für www.geoclub.de       ***
' ***                   05.08.2008                     ***
' ***                                                  ***
' ********************************************************

$hwstack = 20                                               'hardwarestack herabsetzen damit genügend variablen zur verfügung stehen
$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 128000                                           'Frequenz des internen Oszillators

Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Config Portb = &B00001000                                   'Pinb.3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
Portb = 0                                                   'Ausgänge auf Low setzen
Stop Ac                                                     'Analog-Komparator abschalten, um Strom zu sparen

Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog definieren: 0.125 Sekunden, Interrupt auslösen, kein Reset
Enable Interrupts                                           'Interrupts freigeben

Const Tagschwelle = 800                                     'Schwellwert für Schlafmodus

Dim A As Byte                                               'Variablen definieren
Dim Ldr As Integer                                          '0 = Dunkel, 1023 = Hell

Do
Reset Watchdog
Powerdown                                                   'prozessor bremsen da sonst lichtänderung nicht erkannt wird
Start Adc                                                   'A/D-Wandler starten
Ldr = Getadc(2)                                             'Helligkeitswert einlesen
Stop Adc                                                    'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
If Ldr > Tagschwelle Then Gosub Pause                       'wenn Helligkeit zu groß dann schlafen
If Ldr < Tagschwelle Then Gosub Blinken                     'sonst Blinken
Loop


Blinken:                                                    'LED blinken lassen
  Portb.3 = 1
  For A = 1 To 3                                            'je größer A umso länger ist die LED an
  Reset Watchdog
  Powerdown
  Next A
  Portb.3 = 0
  For A = 1 To 10                                            'je größer A umso länger ist die LED aus
  Reset Watchdog
  Powerdown
  Next A
Return


Pause:
Wdtcr = &B11110001                                          'Watchdog auf 8 Sekunden stellen
Reset Watchdog
Powerdown
Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog wieder auf 0,125 Sekunden zurückstellen
Return

End

Für einen Blinker würde ich aber auf den LDR verzichten und die LED-only Variante wählen.
 
OP
C

conrad

Geocacher
Windy du bist mein Gott ;-)
Werde ich die Tage testen.... Ist leider etwas Stress derzeit auf Arbeit :-(
LED Only wird nicht ohne weiteres gehen, zum einen hab ich nur die mit LDR, zum anderen soll es nen IR werden. Und eh ich da wieder ewig teste bleich ich bei der Schaltung 5 oder 6.
Für welche Schaltung ist das Programm jetzt?
Da war doch was das die nicht ohne weiteres kompatiebel waren, oder?
Vielen Dank erstmal
Conrad
 

Chris601

Geomaster
Ich habe auch einen "ewigen Blinker" auf Atmel-Basis laufen. Ich habe mich aber für folgende Version entschieden:

LED-only und OHNE Helligkeits-Steuerung.
Aus folgenden Gründen:
* EINFACHHEIT - Meine Reaktivlichter baue ich prinzipiell aus genau 2 Bauteilen : µC und LED, kein Vorwiederstand, kein C. Auch wenn es nicht "sauber" ist, funktuioniert das tadellos. (ich habe 3 Reaktivlicher so in der freien Wildbahn)
* Auf die Helligkeitsabfrage verzichte ich zu Gunsten der Störungsunanfälligkeit. Frage ich keine Kapazität der LED ab, dürfte auch Feuchtigkeit nicht soo schnell ins Gewicht fallen.

Ich betreibe meine Lichter bisher ausschließlich mit Mono-Zellen. Da ist die Stromaufnahme der Atmels+LED eher zu vernachlässigen. Auch wenns Tagsüber blinkt.

Hängt natürlich alles vom Anwendungsfall ab, ist klar.
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Wenn Du eh einen LDR mit dran hast: Dann kann der sogar Tagabschaltung. Also Windis Programm noch um die LDR-Abfrage erweitern, und schon hält die Batterie noch länger.
 

Windi

Geoguru
stonewood schrieb:
Hmm. Wenn Du eh einen LDR mit dran hast: Dann kann der sogar Tagabschaltung. Also Windis Programm noch um die LDR-Abfrage erweitern, und schon hält die Batterie noch länger.
Er hat aber die LED-only-Variante ohne LDR.
 

stonewood

Geowizard
Windi schrieb:
stonewood schrieb:
Hmm. Wenn Du eh einen LDR mit dran hast: Dann kann der sogar Tagabschaltung. Also Windis Programm noch um die LDR-Abfrage erweitern, und schon hält die Batterie noch länger.
Er hat aber die LED-only-Variante ohne LDR.
Huch, conrad hat oben geschrieben daß er auch nen LDR mit drauf hat.

Ohne LDR sind's dann halt weniger Bauteile, dann kann man aber keine Tagabschaltung machen.
 

Windi

Geoguru
stonewood schrieb:
Windi schrieb:
stonewood schrieb:
Hmm. Wenn Du eh einen LDR mit dran hast: Dann kann der sogar Tagabschaltung. Also Windis Programm noch um die LDR-Abfrage erweitern, und schon hält die Batterie noch länger.
Er hat aber die LED-only-Variante ohne LDR.
Huch, conrad hat oben geschrieben daß er auch nen LDR mit drauf hat.
Ich dachte Du beziehst Dich auf den Beitrag von Chris601.
 

dop3

Geocacher
Hallo, habe vor mir ein paar Nachtaktive blinker mit nem Attiny13v (oder doch lieber Attiny12?) zu bauen. Ich wollte mir die Bauteile bei Reichelt bestellen nur leider weiss ich nicht welcher LDR jetzt nun am besten geeignet ist? Als LED würde ich die 5mm, Low-Current, rot benutzen. Als Schaltung hätte ich die Abbildung 5: Schaltung mit LDR, Spannungsteiler abschaltbar (Programm 5.1) aus dem Kochbuch genommen. Dan ganze soll dan in einen kleinen PETling mit AAAA Batterien betrieben werden.

Also, meine fragen:
welchen LDR am besten nehmen?
gehen die 5mm LED´s von Reichelt?


mfg dop3
 

Windi

Geoguru
Als LDR nehme ich immer den A906014.
Für eine Low-Current-LED benötigst Du aber einen größeren Vorwiderstand (ca. 500 Ohm)
 

thomas_st

Geowizard
dop3 schrieb:
oder doch lieber Attiny12?
Da war was mit dem Attiny 11 und 12 -
Soweit ich weiß, hat der Tiny 12 (wie auch der 11) kein SRAM, welches für die Speicherung von Variablen und für den Stack mit den Rücksprungadressen benötigt wird. Die Webseite von Atmel führt zwar 32 Byte SRAM auf; wie ich das aber sehe, haben sie hier einfach die 32 Register des Prozessors mal schnell zu SRAM gemacht. Ob Bascom oder der GCC einen Stack in Registern aufbauen kann: keine Ahnung - hier wäre wohl programmieren mittels Assembler angesagt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

dop3

Geocacher
ok dann nehm ich die LED, 5mm, ultrahell, farblos, klar, rot (Reichelt: LED 5-4500 RT )
laut Widerstandsrechner und Datenblatt braucht die nen 47Ohm Vorwiderstand, sehe ich das richtig?
Der Widerstand R2 in Abbildung 5: wie groß sollte der sein
 

dop3

Geocacher
Ich hab nochmal ne frage mit dem Batterien. Ich habe hier kleine PET´s ,aber die dickere Ausführung, würden da auch die AAAA reinpassen? Vielleicht weiss ja der thomas_st bescheid. Ich hab jetzt kein 9v block da zum probieren.
 
Oben