• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

elektronische Wegweiser

Hi @ll,

ich habe mal eine kleine Frage zu den elektronischen Wegweisern (LEDs, etc.). Um die Dinger mit Energie zu versorgen ist ja ein Akku oder eine Batterie notwendig. Jetzt ist es ja so, dass da auch Stoffe drin sind, welche nicht grade umweltverträglich sind. Wollte daher mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Ist ein Thema, bei dem ich mir selber nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es sicher ganz lustig, wenn mal was anderes als nur Reflektoren zu suchen sind. Auch gibt es einen Cacheowner, der sich (hoffendlich) um den Cache kümmert und die Batterien hoffendlich auch richtig entsorgt. Andererseits könnte so ne Batterie auch durch Fremdeinwirkung verschwinden (Tiere, Muggelz, etc. - man will ja keinem Cacher vorwerfen ihm währe die Umwelt egal, auch wenn es möglicherweise einige gibt auf die es zutrifft).

Ein anderer Ansatz währe die Auswahl von weniger schädlichen Bauteilen, vieleicht Solarzellen (ja ich weis können auch Schadstoffe enthalten) und Kondensatoren als Energiespeicher (keine Elkos! - Papierkondensatoren zum Beispiel).
 

radioscout

Geoking
Ich kenne keine Papierkondensatoren, die auch nur annähernd die geforderte Kapazität aufweisen. Man könnte Gold-Caps benutzen. Die enthalten etwas Au, C und wenig H2So4.

Akkus und Batterien können zu großen Teilen recycled werden.Batterien enthalten ausserdem kein Hg mehr.
 

Team Bruker

Geowizard
Die Batterien müssen sowieso wasserdicht verpackt sein um längere Zeit den Witterungseinflüssen zu widerstehen. Sollten die Batterien also auslaufen, sind sie immer noch durch die "Primärverpackung" von der Umwelt abgeschirmt.
Und wenn mal eine Batterie trotz allem in die Umwelt gelangt, ist es auch nicht so tragisch.
 

radioscout

Geoking
Kleine Solarzellen haben (speziell bei dieser Anwendung) den Nachteil, dass für ihre Herstellung mehr Energie benötigt wird, als sie in vertretbarer Zeit an Strom abgeben. Aus ökologischer Sicht sind Batterien hier besser geeignet.
 

Windi

Geoguru
Also ich habe meinen Blinker komplett mit Batterie in Wachs eingegossen. Da ist er (und die Batterie) vor allen Witterungseinflüssen geschützt.
Bei welcher Temperatur schmilzt eigentlich Wachs?
 

radioscout

Geoking
Das Stearin, aus dem die meisten Kerzen bestehen, schmilzt bei 50-60 °C, typisch sind 56 °C.

Ich benutze es auch zum vergiessen von Elektronik. Vorteil: man kann es wieder schmelzen, wenn man die Batterien wechseln will.
 

Grampa65

Geowizard
Kommt drauf an, was Du als 'Wachs' bezeichnest.

Reines Bienenwachs schmilzt bei ca. 65° Celsius.
Stearin (das übliche Kerzen'wachs') bei 52° - 60° Celsius.

Guckstu hier.
 

Windi

Geoguru
Dann mache ich mir eigentlich keine Sorgen dass da etwas schmelzen könnte. Muß nochmal abchecken ob da die Sonne draufknallen kann. Dann könnte es evtl. kritisch werden.
 
Oben