• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinheiten bei elektronischen Stages

Teddy-Teufel

Geoguru
huzzel schrieb:
Ich hatte gestern ein :???: -Phänomen:
Ich hab das Morsen nachgebaut (LED-only).
Ich habe jetzt eine zusätzliche "Gemeinheit" ins Programm eingefügt. Diese verhindert, daß man ununterbrochen den Morsecode abfragen kann, soll heißen, wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, kann man erst nach 15 Minuten erneut abfragen. Die Morsefrequenz habe ich jedoch zur Einfachheit etwas verlangsamt. Es geht wahrscheinlich noch etwas komfortabler mit Watchdog, aber mir reicht es erstmal so. Jedoch je länger die Blitze, desto mehr Stromverbrauch. Jetzt habe ich auch endlich begriffen, wo man etwas ändern muß, daß die Reichweite und die Beleuchtungsdauer verändert werden können.
 

Starglider

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich habe jetzt eine zusätzliche "Gemeinheit" ins Programm eingefügt. Diese verhindert, daß man ununterbrochen den Morsecode abfragen kann, soll heißen, wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, kann man erst nach 15 Minuten erneut abfragen.
Stell dich mal bei Kälte und Regen nachts irgendwo ins Gelände und warte 15 Minuten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du nach dem Selbstversuch auf 5 Minuten runtergehst.

Und selbst bei 5 Minuten Zwangspause werden einige Laute glauben, die Installation sei defekt. Und dann versuchen meiner Erfahrung nach ca. 25% der Cacher, die Stage zu "reparieren"...
 

movie_fan

Geoguru
eine faire sache wäre:
an der stage davor sagen, das ein abrufen nur alle 5 minuten möglich ist.
und vielleicht so 10 sekunden lang vorblitzen lassen, damit die leute beim ersten auslösen das sehen können und sich drauf konzentrieren können.

ansonsten denke ich auch, wirste oft rausmüssen, weil es doch kaputt "gegangen" ist.
 

adorfer

Geoguru
movie_fan schrieb:
ansonsten denke ich auch, wirste oft rausmüssen, weil es doch kaputt "gegangen" ist.

Resettet der Counter etwa nicht, wenn man die Batterie einmal rausnimmt und wieder hineintut?
(Ach, die ist angelötet? Naja, mit etwas Klebeband bekommt man auch einen abgerissenen Draht wieder fest....)
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Resettet der Counter etwa nicht, wenn man die Batterie einmal rausnimmt und wieder hineintut?
(Ach, die ist angelötet? Naja, mit etwas Klebeband bekommt man auch einen abgerissenen Draht wieder fest....)
Man kann ja einen Timer laufen lassen, der das RL erst 15 Minuten oder mehr nach dem Power-On freigibt.

Egal wie, sowas provoziert TJ-Nutzung oder "Reparaturversuche".


Ich würde aus einem ganz anderen Grund darauf verzichten:
Wenn man weiß, daß man 15 Minuten warten muß wenn man die Message verpaßt, wird man konzentriert und auffällig in diese Richtung schauen, evtl. mit der Digicam filmen. Auch wenn Muggles in der Nähe sind.
Experiment: irgendwo stehenbleiben und auffällig in eine bestimmte Richtung (oder steil nach oben) schauen. Es dauert nicht lange bis Leute stehen bleiben und in die selbe Richtung schauen.

Was bedeutet das für die Lebenserwartung eines versteckten RL?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Experiment: irgendwo stehenbleiben und auffällig in eine bestimmte Richtung (oder steil nach oben) schauen. Es dauert nicht lange bis Leute stehen bleiben und in die selbe Richtung schauen.

Was bedeutet das für die Lebenserwartung eines versteckten RL?

Naja, das wird bei einem Nachtcache hoffentlich nicht das Problem sein.
Zumindest beschränken meine Muggelbegegnungen auf Parkplätze.
Und selbst dort scheinen die Muggel immer etwas "angespannt" in Gegenwart einer Cachertruppe zu sein bzw. sehr motiviert, schnell woanders hinzukommen.
 

Kappler

Geowizard
-jha- schrieb:
Und selbst dort scheinen die Muggel immer etwas "angespannt" in Gegenwart einer Cachertruppe zu sein bzw. sehr motiviert, schnell woanders hinzukommen.
Wenn die alle so ausstaffiert sind wie dein Avatar, wundert mich das weniger... :D
 

huzzel

Geowizard
Um mal wieder zur Überschrift zu kommen:
Ich bin gerade bei mir den Kopf zu zerbrechen, wie man mit elektronischen Mittelchen den Telefonjoker nutzlos machen kann. Doch leider sind mir dazu bis jetzt nur sehr aufwändige (teure) Sachen eingefallen.
 

radioscout

Geoking
Da der TJ im "schlimmsten ;)" Fall die Final-Koordinaten und evtl. erforderliche Zahlenschloß-Codes kennt, brauchst Du eine sichere Dose (Tresor?) mit einem el. Codeschloß, welches seinen Code synchron mit den an den Stages angezeigten Zahlen ändert.
Es sollte an jeder Stelle des Codes den aktuellen Code und den zuletzt gültigen akzeptieren, falls jemand genau während eines Codewechsels unterwegs ist.

Wie Du schon erkannt hast: aufwendig und teuer, außerdem Pflegeaufwendig.
Und was Muggels mit einer abgeschlossenen Dose machen, wenn sie sie finden?


Ach so, es gibt noch eine triviale Lösung zum nutzlosmachen des TJ: man macht ihn mit einem leicht findbaren Cache überflüssig. :D
 

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich habe jetzt eine zusätzliche "Gemeinheit" ins Programm eingefügt. Diese verhindert, daß man ununterbrochen den Morsecode abfragen kann, soll heißen, wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, kann man erst nach 15 Minuten erneut abfragen.
Halte ich für keine gute Idee - gerade die Abfrage des Morsecodes ist (ich gehe jetzt mal von mir aus) schwer genug, da muss man nicht noch eine zusätzliche Hürde einbauen. Ansonsten, 15 Minuten - das wurde aber schon geschrieben. Ich habe nichts gehen Fiesheiten - aber die 15 Minuten erscheinen mir eher als Schikane.

huzzel schrieb:
Ich bin gerade bei mir den Kopf zu zerbrechen, wie man mit elektronischen Mittelchen den Telefonjoker nutzlos machen kann. Doch leider sind mir dazu bis jetzt nur sehr aufwändige (teure) Sachen eingefallen.
Wie radioscout schon schrieb: das wird nicht klappen! Im Extremfall werden die Final-KOs, Codes oder ähnliches übermittelt. Wenn es jemand darauf anlegt, bekommt er seinen Namen ins Logbuch, da ist die Technik hilflos. Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre ein Onlinelog mit Logbedingung und zwar muss ein sich ständig ändernder Code ins Log geschrieben werden. Die Codes werden in einer, nur dir bekannten, Reihenfolge erzeugt und jeder gelogte Code macht die Vorgänger ungültig.

Aber dieser Aufwand wäre mir ehrlich gesagt zu groß ...

Viele Grüße,
Thomas(_st) - ich weiß, ich weiß obige Idee ist geklaut ;)
 

radioscout

Geoking
thomas_st schrieb:
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre ein Onlinelog mit Logbedingung und zwar muss ein sich ständig ändernder Code ins Log geschrieben werden. Die Codes werden in einer, nur dir bekannten, Reihenfolge erzeugt und jeder gelogte Code macht die Vorgänger ungültig.
Das funktioniert wahrscheinlich schon dann nicht mehr, wenn ein Cacher den anderen überholt.
Oder wenn einer abbrechen muß und die Suche später fortsetzt.
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
thomas_st schrieb:
[Kontrolle durch individuellen Code im Onlinelog]
Das funktioniert wahrscheinlich schon dann nicht mehr, wenn ein Cacher den anderen überholt.
Oder wenn einer abbrechen muß und die Suche später fortsetzt.
Die Kontrolle wird ja in diesem Fall weg von der Technik hin zum Cacheowner verlagert. Der könnte in diesem Fall - mehrere Cacher zur selben Zeit unterwegs - die Kontrolle etwas großzügiger ausfallen lassen. Obiges war die einzige Idee, die ich zur Vermeidung eines TJ hatte - ich sage ja nicht, das sie perfekt ist: Probleme, Reibereien, Überlistungsmöglichkeiten wird es mit Sicherheit geben.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
movie_fan schrieb:
ansonsten denke ich auch, wirste oft rausmüssen, weil es doch kaputt "gegangen" ist.

Resettet der Counter etwa nicht, wenn man die Batterie einmal rausnimmt und wieder hineintut?
(Ach, die ist angelötet? Naja, mit etwas Klebeband bekommt man auch einen abgerissenen Draht wieder fest....)
Wer Drähte mit Klebeband wieder ranmachen will, hat noch nichts von Elektrikerehre gehört. Schäm dich :p
Nee mein Lieber, die Blitzer sind in einem vernünftigen, wasserdichtem Gehäuse, sogar noch mit "Überzieher". An Batterien kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Was einen Hinweis für die Zeitverzögerung betrifft, die befindet sich im Cachelisting.
Das mit "kaputt gegangen" trifft überhaupt jetzt sehr oft zu. Da denken manche Cacher, nach mir die Sinnflut, es ist schon bald so, daß man alles richtig festschrauben muß. Als ich angefangen habe zu Cachen war die "Welt" noch in Ordnung...
Aber hier gehts ja um Elektronik also löten und basteln wir weiter.
(fünf Minuten sind auch okay)
 

GeoAtti

Geomaster
HIho,

Die Frage ist doch ob sich die Cacher schickaniert fühlen, oder ob sie den "Gag" genauso lustig finden wie du.

Wie man in den Wald herreinruft, so schallt es halt auch oft wieder raus. Das mag zwar nicht richtig sein (im sinne von korrektem verhalten), aber realität.

Atti
 
Da ich kein Amateurfunker bin, zeichne ich GRUNDSÄTZLICH jeden Morsecode mit der Digicam auf. Also steck dir doch deine 15 Minuten sonstwohin (ist jetzt nicht böse gemeint).

Was die Möglichkeit des Telefonjokers betrifft: Ist doch absolut egal !

Mach ihn unnötig, weil der Cache so gut und logisch ist. Niemand hat was gegen schwer, aber wenn er künstlich erschwert wird (schlechte Koordinaten) oder beginnt zu nerven (langer, sinnloser Umweg - 15 Minuten sinnlos waren) dann macht er mir einfach keinen Spaß mehr.

Ich möchte ne schöne Gegend sehen, oder nen wirklich gut aufgebauten Cache, aber keine Aufgabe die extra schwer gemacht wird a la "finde den micro im wald".

Wenn es sich lohnt, dann fahr ich auch gern mehrmals an, und nehme extra keinen TJ - der Ehre halber. Aber wenn der Cache eher mau ist, bin ich glücklich ihn endlich zu haben.

Thomas

PS: Ich hab mal nen Cache gemacht wo man um eine gewisse Uhrzeit irgendwo im dunkeln im Wald stehen musste. Dann hat urplötzlich ein Vogelhäuschen in einiger Entfernung Morsecode-Koordinaten geblinkt. War ne schöne Anlage mit Funkuhr und heller grüner LED. Das wäre mal wieder was :)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
a la "finde den micro im wald".
PS: Ich hab mal nen Cache gemacht wo man um eine gewisse Uhrzeit irgendwo im dunkeln im Wald stehen musste. Dann hat urplötzlich ein Vogelhäuschen in einiger Entfernung Morsecode-Koordinaten geblinkt. War ne schöne Anlage mit Funkuhr und heller grüner LED. Das wäre mal wieder was :)
Also Grundsatz ist doch, wem der Cache nicht gefällt, der braucht ihn ja nicht machen. Desweiteren muß man doch annehmen können, daß sich jeder Cacher "ehrenhaft" verhält und nicht seinen Frust bei irgendwas, was ihn ärgert ausläßt. So'n Cache mit Funkuhr und sonstwas ist schon seit langem in Arbeit, es mangelt jedoch noch an einer angemessenen Örtlichkeit.
...a la "finde den micro im wald", guckst Du hier oder hier. Die sind voll krass, da bekommt man bestimmt keine Langeweile :lachtot:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Nur weiss man meisten erst wenn man den Cache gemacht bzw. versucht hat ob er einem gefällt oder nicht!

Atti
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Nur weiss man meisten erst wenn man den Cache gemacht bzw. versucht hat ob er einem gefällt oder nicht!

Atti
Ja Du hast völlig Recht, also muß man die Caches so nehmen wie der Owner ihn gemacht hat, mit den Gedanken, daß alles irgendwie gewollt ist.
Eigentlich geht es hier jedoch um Elekronik, ich glaube man müßte fast einen neuen Thread beginnen.
 
Oben