• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkupack NBP-27 für Yaesu auffrischen?

Sir Cachelot

Geoguru
Hallo,
ich hab hier einen platten Akkupack für eine Yaesu-Handquetsche.
Kann man den zerstörungsfrei öffnen und die Zellen tauschen?
Die Lasche oben lässt sich hochbiegen, aber öffnen lässt sich der Pack nicht.
 

Anhänge

  • akkupack.jpg
    akkupack.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 472

kirby27b

Geocacher
Hi,

ich denke der wird wie fast alles in der Richtung an der Nahtstelle verklebt sein. Ich hab gestern ein Netzteil geöffnet was ähnlich ausgesehen hat. Da hat nur die Rüpelmethode geholfen :eek:ps: entlang an der Nahtstelle mit einem Dremel und einer Trennscheibe das ganze aufgeschnitten, das Netzteil nachgelötet.
Beim Zusammensetzen habe ich dann Heißkleber in die entstandene Nut gedrückt und selbigen nach dem erkalten mit einem scharfen Messer beigeschnitten. Hält bombenfeste und steht auch nicht über. Denke das wird auch bei dem Akku so funktionieren, musst nur Vorsichtig sein das Du beim aufschneiden innen nichts zertrennst.

Grüße Olaf
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
So der Pack ist auf. Mit einem Taschenmesser konnte ich es von er Ecke her langsam aufhebeln.
Kann mir einer sagen, was das für ein Ding ist, dass da an den Batterien sitzt?
Ist das ein Thermoelement? Und überhaupt, was sind dann das für blöde Zellen?
Das Format kenn ich ned.
 

Anhänge

  • offen.jpg
    offen.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 420

kirby27b

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
So der Pack ist auf. Mit einem Taschenmesser konnte ich es von er Ecke her langsam aufhebeln.
Kann mir einer sagen, was das für ein Ding ist, dass da an den Batterien sitzt?
Ist das ein Thermoelement? Und überhaupt, was sind dann das für
Das Format kenn ich ned.


Hi,

also ich würde aus dem Bauch sagen, das es ein Thermoelement/fühler ist. Einige Ladegeräte verwenden einen Extrakontakt um die Temperatur an/zwischen den Zellen zu messen. Das dient der Sicherheit, oder der Ladeerkennung ( mann kann Zellen auch nach Delta-temp laden ). Zu der Zellengröße, schau mal hier bei
Batt-mann da in der Liste stehen viele Abmessungen, vielleicht findest Du die Zellen ja dort.

Grüße Olaf
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
danke für den tipp.
mittlerweile hab ich alle zellen durchgemessen und alle gehen auch unter etwas last.
vielleicht taugt das ladegerät nix - Dinger gibts.
 

radioscout

Geoking
Das "komische Ding" ist ein thermischer Überstromschalter.
Wenn Du das Akkupack überlastest schaltet der mit einem hörbaren Klick ab und nach kurzer Zeit wieder ein.
Und wenn er von Außen erwärmt wird (Akkus zu heiß) schaltet er auch ab.

Ein Temperatursensor für das Ladegrät sieht anders aus.

Ich nehme an, daß es Zellen der Größe 16*28 mm sind?
Schau Dir mal bei Pollin die Best.-Nr. 40-270 331 an.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
mittlerweile hab ich alle zellen durchgemessen und alle gehen auch unter etwas last.
Wie bei solchen Akkupacks üblich, ist eine Zelle, evtl. auch zwei, defekt.
Die haben eine stark erhöhe Selbstentladung und verringerte Kapazität.

Test:
Alle Zellen Laden und die Kapazität jeder Zelle einzeln messen.
Alle Zellen Laden, eine oder zwei Wochen liegen lassen und die verbliebene Kapazität jeder Zelle messen,

Einzelne Zellen tauchen lohnt sich i.A. nicht. Neue kaufen, einbauen und die besten der alten Zellen für irgendwas anderes verwenden.
 

Grauer Star

Geowizard
Auf den Zellen sind so komische weiße Körnchen...... laufen die Teile evtl. gerade aus? Dann würde ich erst recht komplett tauschen....
 

radioscout

Geoking
Auf den Zellen steht übrigens die Typenbezeichnung, dazu findet man dieses Datenblatt:
http://www.gpbatteries.com/pic/data%20sheet%20of%2055AFK.pdf
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Auf den Zellen steht übrigens die Typenbezeichnung, dazu findet man dieses Datenblatt:
http://www.gpbatteries.com/pic/data%20sheet%20of%2055AFK.pdf
Ja danke für die Inofs, das Datenblatt hatte ich oben schon gepostet.
Versuche erstmal ohne neuen Pack auszukommen.
Nachdem ich (etwas spät :kopfwand: ) das Ladegerät gewechselt habe, gehen die Akkus wieder. Haben nahezu Nennkapazität nach erstem Lade/entladezyklus. Aber mein MP-Lader lässt das Thermoelement anspringen. Der pulst da zuviel Power rein.
Hab hier noch ein Netzteil von einem alten Rasierer mit 12V und 200mA - kommen 14,4Volt raus. Könnte ich damit die Zellen laden oder sind das zuviel mA? Laut Datenblatt sinds ja 55-275mA.
 

radioscout

Geoking
Dem Netzteil dürfte die für ein Ladegerät erforderliche Strombegrenzung bzw. Stromregelung fehlen.
Und wenn wirklich 12 V rauskommen auch die nötige Spannung.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Dem Netzteil dürfte die für ein Ladegerät erforderliche Strombegrenzung bzw. Stromregelung fehlen.
Und wenn wirklich 12 V rauskommen auch die nötige Spannung.
Kommen wie gesagt 14,4V raus. War ja mal ein Rasiererladegerät/Netzteil.
Ist halt blöd wenn man kein Leergehäuse hat.
 

stonewood

Geowizard
Huch? Akkus werden doch mit konstantem Strom geladen, nicht mit konstanter Spannung? Mein Ladegerät für AAA/AA/D hat z.B. 1,2V/0,3A aufgedruckt, wobei die 0,3A der Ladestrom ist. Die Spannung steigt dann mit der Akkuladung, der Strom bleibt die ganze Ladedauer gleich.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Du kannst aber keinen Akku mit einer Spannung laden, die gleich oder niedriger ist als seine eigene. Wenn einer ein günstiges Leergehäuse hat - nur her damit.
 
Oben