• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltplan für Handy Blinklicht ?

TrexMike

Geocacher
Hallo Leute,
ich überlege derzeit, als Station eines Nachtcaches eine Schaltung zu verwenden, die bei Annäherung mit einem aktiven (also telefonierenden) Handy in einer Entfernung von etwa 5 bis 15 Meter (je nach dem was technisch möglich ist) anfängt zu blinken. Dabei muss nicht unbedingt ein spezielles Blinkmuster ausgegeben werden. So was kann man natürlich fertig kaufen, jedoch würde ich gerne so etwas mit grösseren Batterien (AAA oder so) und einer helleren LED realisieren.
Hat jemand zufällig eine Schaltung parat ?
Gruss, TrexMike
 

radioscout

Geoking
Ich hatte sowas ähnliches bei meinem Weihnachtscache, die Elektronik wurde aber nach kurzer Zeit "kaputtanalysiert".

Leider habe ich kein CAD-Programm, daher eine kurze Beschreibung, wie ich es gemacht habe:

Eine Diode (Germanium lag in der Bastelkiste, Schottky ist zu teuer, für Handy-Frequenzen aber besser geeignet) wurde über Kondensatoren mit einer einfachen Drahtantenne für 460 MHz (PMR) verbunden.
Die gleichgerichtete Spannung wurde über Spulen einem als Komperator geschaltetem OpAmp zugeführt, der über einen der Transistoren, die ich oft in Caches gelegt habe, die LEDs eingeschaltet hat.

Handys senden gepulst. Das macht es für Dich einfacher denn Du kannst ohne Offset- und Driftprobleme und ohne eine genau eingestellte Schaltschwelle das Signal mit einem AC-gekoppelten Verstärker hoch verstärken und damit eine hohe Empfindlichkeit erreichen.

Beachten: Handys senden auf zwei verschiedenen Frequenzen.
 

radioscout

Geoking
Mit den ungeeigneten Dioden und der zu nah am Baum befestigten Antenne wurden mit dem Discounter-PMR ca. zehn Meter erreicht.
 
Oben