• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hoch-/Mittelspannungleitungen "anzapfen" ;-)

Chris601

Geomaster
Nur mal theoretisch:
wäre es denkbar, sich eine Spule zu basteln, an deren Enden man eine Spannung messen kann, wenn man unter einer Hochspannungsleitung entlangläuft?

Ich vermute: ohne verstärkende Elektronik nicht.
Falls doch, wird man eine relativ große (Durchmesser) Spule benötigen um einen kleinen mV-Wert ablesen zu können. Von anzeigender Elektronik ganz zu schweigen.

Ich denke, der Gedanke ist wenig praxistauglich, trotzdem würde mich mal interessieren, ob von den bis zu 100kV 20m tiefer nicht doch noch was übrig bleibt :)

Ja ich weiß, WENNs geht, wirds vermutlich verboten sein, aber das lassen wir mal außen vor :)
 

DunkleAura

Geowizard
lege mal einen 100m bund kabel parallel zur hochspannungsleitung aus und halte das multimeter ran, du wirst etwas messen können.
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Wa meinst du, sind eher die Wicklungen oder der Durchmesser entscheidend?

ich seh schon, es wird auf Feldforschung hinauslaufen :-D

PS: hast du eigentlich immer Nachtschicht? ;)
 

adorfer

Geoguru
Chris601 schrieb:
Wa meinst du, sind eher die Wicklungen oder der Durchmesser entscheidend?
Windungen.

Da war doch die Geschichte vor ein paar Jahren mit dem Jungingenieur, der zu "Forschungzwecken" Messgeräte inkl. GSM-Modul unter den abgehenden Überlandleitungen von Kraftwerken in bierkistengroßen Kästen mit großzügig dimensioniertem Akku abgestellt hat.
Es ging darum, zu dokumentieren, wann welcher Kraftwerksbetreiber wieviel einspeist, eine Information die nicht wirklich öffentlich ist.
Das ganze ging solange gut bis das erste Bombenräumkommando auf den Plan gerufen wurde weil einem Kraftwerkssicherheitsdienst so eine Kiste, einige hundert Meter vom Kraftwerkszaun entfernt, aufgefallen war.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht gefällt Dir das hier ja:
http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcsnd&selFilm=835
 

radioscout

Geoking
Theoretisch ist das möglich. Du wirst eine Spannung messen können, aber, abgesehen davon, daß jede Art von Energiediebstahl eine Straftat ist wirst Du an öffentlich zugänglichen Stellen nicht über "meßbar" hinauskommen, egal ob mit Spule oder "Drahtantenne".

Unter Drehstromleitungen ist das Feld sehr schwach da sich die Magnetfelder der einzelnen Leiter kompensieren.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Theoretisch ist das möglich. Du wirst eine Spannung messen können, aber, abgesehen davon, daß jede Art von Energiediebstahl eine Straftat ist
also begehen die werke auch diebstahl indem sie windkraftwerke oder strömungswerke bauen?
oder wenn du ein solar panel aufstellst, ist das auch diebstahl?
das magnetfeld auch wenn es messbar ist hat eine recht geringe stärke und somit auch eine sehr kleine leistung und die ist ob so oder so da... wenn ich mich richtig an den schulunterricht erinnere, sonst darfst du mich gerne korrigieren.
aber lassen wir dies besser mal.

radioscout schrieb:
wirst Du an öffentlich zugänglichen Stellen nicht über "meßbar" hinauskommen, egal ob mit Spule oder "Drahtantenne".
naja für eine low-current led zu demonstrationszwecken sollte es theoretisch reichen, wenn ich mich richtig erinnere.

radioscout schrieb:
Unter Drehstromleitungen ist das Feld sehr schwach da sich die Magnetfelder der einzelnen Leiter kompensieren.
nur kompensieren diese das nicht ganz so viel wie sie gerne hätten...
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Moenk: darüber bin ich auch schon gestolpert. Soll aber wenig praxistauglich sein. Leider.
 

adorfer

Geoguru
Chris601 schrieb:
Moenk: darüber bin ich auch schon gestolpert. Soll aber wenig praxistauglich sein. Leider.
Was bitte möchtest Du eigentlich tun? Angesichts der Undeutlichkeit Deiner Andeutungen ist es verwunderlich, dass Du überhaupt sinnvolle Antworten erhältst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das klappt wohl nur weil wir so eine hilfsbereite und kommunikationsstarke Community sind ;-)
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Das klappt wohl nur weil wir so eine hilfsbereite und kommunikationsstarke Community sind ;-)

Um den Forenspekulatius hervorzuholen.

Was könnte der OP bezwecken wollen?

- Sein Haus mit Fremdstrom heizen oder zumindest damit TV glotzen?
- Sein Elektoauto unterwegs laden?
- einen Stage eines Elektronik-Stages mit Energie versorgen
- messen, ob eine Hochspannungsleitung in Betrieb ist
- ein lustiges Foto mit einer Leuchtstofflampe in der Hand machen wollen.
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Wenn man bedenkt, mit welchem Thema/Hobby man sich in diesem Forum befasst, scheiden schonmal mind. 4 spekulierte Antworten aus, obwohl zweilfellos jede ihren gewissen Reitz hat :)

So frech, dauerhaft zu "saugen", wäre ich natürlich nicht gewesen, aber wenn plötzlich eine "Wünschelrute" ausschlägt, könnte das nicht uninteressant sein.

Die Frage war bewusst etwas unklar gestellt, da ich noch keinerlei Vorstellungen hab, was geht oder nicht geht.
Die Frage ist, was überhaupt möglich ist, um Ideen zu kronkretisieren.
Aktuell hab ich schon eine Station in Planung, die von Hause aus mit extrem schwacher Energiequelle auskommen muss. Wenn man dann noch auswerten kann, wenn man grade "unter Spannung" steht, lässt sich da VIELLEICHT auch noch was tricksen.

Wie gesagt, bisher ist es nur ne Idee im Stadium "geht da was??". Genaue Pläne/Ideen hatte ich da auch nicht. Ich werd wohl mal ne Messfahrt machen müssen :)
 

adorfer

Geoguru
Chris601 schrieb:
Darf man fragen, wo dein Problem liegt?
Ach, Du erwartest gar nicht, dass man Dir mit Deinem vorgeblichen "Problem" weiterhilft. Je nach Aufgabenstellung kann das was Du suchst völlig unmöglich, hochgradigst illegal, einfach nur ziemlich aufwändig oder völlig simpel und unbedenklich sein. Aber lass und gern noch ein wenig weiter im Kaffeesatz lesen.
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Nein, ich erwarte keine Hilfe, mich würde nur interessieren, was man technisch (mit relativ kleinem Aufwand) erwarten kann. Mehr nicht. Es war einzig eine prinzipielle Frage.
Wenn man tatsächlich eine Spannung im Volt-Bereich induzieren kann (was ich bereits seit dem Zeitpunkt der Fragestellung nicht erwarte), kann man immer noch drüber nachdenken, OB und WAS man dann basteln kann.

RS's Einwand mit der rechtlichen Lage ist durchaus berechtigt, auch wenn ich diesen bereits seit dem ersten Posting genannt habe. Das Problem, das du offenbar mit mir oder der Fragestellung hast, verschließt sich mir allerdings bisher. Deshalb hab ich gefragt.
 

adorfer

Geoguru
Chris601 schrieb:
Wenn man tatsächlich eine Spannung im Volt-Bereich induzieren kann (was ich bereits seit dem Zeitpunkt der Fragestellung nicht erwarte), kann man immer noch drüber nachdenken, OB und WAS man dann basteln kann.
Du weisst also gar nicht, was Du überhaupt für einen Stage konstruieren willst, es geht Dir nur darum, elektrische Spannung (nicht: Energie) irgendwo anzuliegen haben.
Na dann viel Spaß noch beim Phantasieren.

P.S.: Schonmal im der Baumarkt-Reklame diese billigen Solar-Gartenlichter bemerkt, die für unter 5 Euro/Stück inkl. Akku angepriesen werden?
 
OP
C

Chris601

Geomaster
-jha- schrieb:
Du weisst also gar nicht, was Du überhaupt für einen Stage konstruieren willst,
richtig, nicht konkret
-jha- schrieb:
es geht Dir nur darum, elektrische Spannung (nicht: Energie) irgendwo anzuliegen haben.
Nein, dafür nutze ich im Normalfall Batterien. Das geht am einfachsten und bei geringster Last halten die auch sehr lange.
-jha- schrieb:
Na dann viel Spaß noch beim Phantasieren.
Danke

-jha- schrieb:
P.S.: Schonmal im der Baumarkt-Reklame diese billigen Solar-Gartenlichter bemerkt, die für unter 5 Euro/Stück inkl. Akku angepriesen werden?
Ja. Den Zusammenhang zur Fragestellung verstehe ich jetzt nicht. Ich vermute ein Effekt wie bei der Leuchtstoffröhre ist hier nicht zu erwarten.
(trotzdem interessant die Dinger, zweifellos)

Nochmal: Meine Frage war, ob es technisch möglich ist, per Induktion Unter einer Hochspannungsleitung Spannung erst einmal messen zu können. Das kann ich mir schonmal vorstellen.
ZIEL der Geschichte KÖNNTE es sein, eine Art "Wünschelrute" zu basteln, bei der eine Low-Current-LED meldet, wenn man sich unter einer Hochspannungs-Leitung befindet.
Da dazu die erzeugbare Energie vermutlich nicht reicht, könnte man es beispielsweise mit einem Transistor (und Batterie) verstärken oder per C "sammeln" und die eigentliche Anzeige pulsen. Da aber -wie bereits mehrfach gesagt- keinerlei konkrete Pläne vorliegen, ging es mir zunächst um die PRINZIPIELLE Frage, WAS überhaupt denkbar wäre.
 

Windi

Geoguru
Chris601 schrieb:
ZIEL der Geschichte KÖNNTE es sein, eine Art "Wünschelrute" zu basteln, bei der eine Low-Current-LED meldet, wenn man sich unter einer Hochspannungs-Leitung befindet.
Das geht aber auch ganz ohne Elektronik.
Einfach den Kopf in den Nacken legen und nach oben schauen. ;)
 

radioscout

Geoking
Man kann durchaus eine interessante Stage realisieren.
Finde heraus, welche Frequenz der Strom in der Leitung hat:
50 Hz: X=10
16 2/3 Hz: X=15
0 Hz (DC): X=25 (allerdings gibt es nicht viele HGÜ aber die und deren Umrichterstationen sind schon eine Cacheserie wert)

Es sind auch Messaufgaben am charakteristischen Magnetfeld (mag. Komponente des El.-Mag.-Feldes) möglich.

Oder Messungen am Feld von unterirdischen Mittelspannungsleitungen.
Wenn die drei Leiter in geeignetem Abstand liegen, kannst Du darüber ein charakteristisches Feld messen. Aus dem Abstand der Maxima und Minima zueinander bzw. zu einem festen Punkt kann man Zahlen für die nächste Koordinate "machen".

Sofern zulässig (beim EVU fragen) kann man auch Rundsteuersignale auswerten lassen.
 
Oben