• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED-Blinker

GeoCacher121

Geocacher
:hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem:

Ich habe versucht diese Schaltung aufzubauen:
bast592.jpg

Jedoch will es mir nicht gelingen.
Die LED leuchtet entweder dauerhaft schwach oder gar nicht. :kopfwand:
Ich habe es mindestens 6x aufgebaut. (Breadboard).
Es wäre sehr nett wenn mir jemand diesen Schaltplan irgendwie auf das Schema übertragen könnte.
http://code.rancidbacon.com/files/breadboard-template-1.00.png
Bitte helft mir! Ich kriegs nicht auf die Reihe. :hilfe: :zensur: :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
GeoCacher121 schrieb:
Die LED leuchtet entweder dauerhaft schwach oder gar nicht.

Zumindest die beiden Oszillogramme sehen einwandfrei aus.
Aber warum möchtest Du soetwas analogig aufbauen? Da sind Feuchtigkeitsprobleme doch vorprogrammiert, selbst bei dicht schließenden Petlingen.
Der Aufwand mit einem AVR ist wesentlich geringer und der Aufbau völlig unkritisch.
 
OP
G

GeoCacher121

Geocacher
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Die Oszillogramme sind nicht von mir!
http://www.b-kainka.de/bastel59.htm
Doch ich würde es trotzdem gerne zum laufen bekommen.
 

fekon

Geocacher
Hallo,
Dauerleuchten sollte eigentlich mit nur einer Batterie gar nicht gehen. Was benutzt du als Spannungsquelle?

Mach doch mal ein Foto von deinem Aufbau und stell es hier rein.
 
OP
G

GeoCacher121

Geocacher
Es ist kein richtiges leuchten, nur ein schwaches "glimmen".
Ich stell gleich ein Foto rein!
Edit: Der Akku meiner Cam ist leer. Bild kommt erst später!
 

carhu

Geocacher
Ich habe es mal von Nightcaching hierher verschoben, da die Elektronikexperten wohl eher hier mal reinschauen.
 

thomas_st

Geowizard
GeoCacher121 schrieb:
Ich habe versucht diese Schaltung aufzubauen:
bast592.jpg

Jedoch will es mir nicht gelingen.
Die LED leuchtet entweder dauerhaft schwach oder gar nicht. :kopfwand:
Ich habe es mindestens 6x aufgebaut. (Breadboard).
Wenn Du die Schaltung 6x aufgebaut hast, und sie nie funktioniert hat, würde ich mal auf einen systematischen und keinen Aufbaufehler tippen. Und da fällt mir als erstes der PNP-Transistor auf. Hast Du beachtet, dass zwei Transistioren NPN sind und einer ein PNP? Das wäre jetzt so mein Tipp.

Viele Grüße und HTH,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
GeoCacher121 schrieb:
Es wäre sehr nett wenn mir jemand diesen Schaltplan irgendwie auf das Schema übertragen könnte.
Also ich es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Schaltung jetzt mal aufgebaut - und was soll ich sagen: sie läuft. Den Aufbau kannst Du dem Bild im Anhang entnehmen (ich hoffe mal, dass man soweit alles erkennen kann) Als NPN-Transistor habe ich einen BC547 und als PNP einen BC327 verwendet.


Weiterhin habe ich die Oszi-Bilder angehängt: rot: Punkt A / gelb: Punkt B.


Viele Grüße und HTH,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
thomas_st schrieb:
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Schaltung jetzt mal aufgebaut - und was soll ich sagen: sie läuft.

So batterieschonend das mit den hochohmigen Kopplung-Basis/Kollektorwiderständen in der Oszillatorstufe ist, so empfindlich wird das gegenüber geringster Feuchtigkeit reagieren.
 

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
thomas_st schrieb:
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Schaltung jetzt mal aufgebaut - und was soll ich sagen: sie läuft.

So batterieschonend das mit den hochohmigen Kopplung-Basis/Kollektorwiderständen in der Oszillatorstufe ist, so empfindlich wird das gegenüber geringster Feuchtigkeit reagieren.
Keine Sorge, ich schwenke nicht auf diese Schaltung um - da ist mir der Atmel-Aufbau doch viel angenehmer auch wenn er 3V benötigt: 1.) war die LED bei obiger Schaltung nicht wirklich überzeugend hell (ok, da könnte man probieren) und 2.) braucht sie über den Daumen 4x so viele Bauteile. Aber gestern war mir halt mal wieder nach einer kurzen Bastelei zu Mute und ich wollte doch sehen, ob das Ding nicht zum Blinken zu bringen ist ... :D

Viele Grüße,
Thomas(_st) - der Spannungsteiler der Atmel-Variante ist aber ähnlich hochohmig (4,7MOhm bzw. auch 10MOhm)
 
OP
G

GeoCacher121

Geocacher
Ich habe heute keine Zeit mehr, aber ich werde morgen versuchen es nochmal aufzubauen. Vielen dank Thomas das du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich werde mitteilen, ob es funktioniert hat.
 
OP
G

GeoCacher121

Geocacher
Alles klar, es funktioniert. Lag warscheinlich an den Transistoren. Hab heute neue gekauft und jetzt klappt es! Vielen Dank an alle Helfer.
:^^:
 
Oben