• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternatives Rauchmelder Recycling

KajakFun

Geowizard
Vögelchen piep.
Alte Rauchmelder wären evtl. auch eine kostengünstige Möglichkeit um Stationen bei Nachtcaches akustisch zu markieren.
Ein 5 Euro Rauchmelder aus dem Baumarkt wird hierbei zur Alarmtonerzeugung zweckentfremdet.
Ohne viel Elektronik Kenntnisse kann man z.B. den Testschalter überbrücken und über einen externen Cacher aktivierten Mikrochalter oder ähnliches den "Schocker" Alarm auslösen. :schockiert:
Die meisten Rauchmelder zeigen eine niedrige Batteriespannung oder mangelnde Sensitivität des Rauchdetektors auch durch ein kurzen Piepton an.
Nachdem ich aus einem alten Rauchmelder die IR LED und IR Detektor Diode herausgelötet hatte, hatte das den Nebeneffekt dass die Alarmauslösung über den Testschalter zwar nicht mehr funktionierte aber der Rauchmelder gab danach alle 20 Sekunden einen kurzen Zwitscherton von sich. :D
Dieses Feature wäre evtl. ganz nett um Stages zu markieren. Wahrscheinlich kann man diesen 20 Sekunden Piepsmodus auch über einen Spannungsteiler an Pin 15 (LowVoltage Trip) des verbauten Rauchmelder ICs auch auslösen (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Was haltet ihr von dieser Idee?
Frisst der kurze Pieps auf Dauer zuviel Strom aus dem 9 Volt Block?
 

vonRichthofen

Geomaster
Eine nette Idee einen Rauchmelder zu mißbrauchen. Die gibts ja wirklich schon sehr günstig. Mein erster Gedanke war allerdings, dass das Ding beim Auslösen des richtigen Alarms eigentlich viel zu laut ist. Da schreckt man ja den ganzen Wald mit auf.
Meiner Meinung nach aber dennoch eine Idee, die man weiter verfolgen sollte.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Ein kurzer 10 ms Pieps ist ja nicht auffallend.
Die Lautstärke lässt sich ja sehr leicht durch Abkleben der Schallöffnung mit Schaumstoff oder Einpacken in ZipLock etc. erheblich reduzieren. :roll:
 
Wenn das "Hallo, die Batterie ist leer, wechsel die mal bitte aus"-Piepen kommt, dauert es ja noch eine ganze Weile, bis der Rauchmelder dann ganz verstummt.

Da sich der umgebaute Melder ja nur meldet, wenn er extern angetriggert wird, sollte das (sofern der Cacher den Auslösemechnismus nicht überbrückt) eine ganze Weile halten. Genaueres kann da sicher ein Feldversuch oder eine Labormessung zu sagen. Die Idee an sich klingt aber gut. Die Rauchmelder, die ich kenne piepen aber nicht so laut (115dB), sondern nur anhaltend und nervig (eher wie ein kleiner Reisewecker).
 

radioscout

Geoking
Warum so aufwendig?
Piezo-Buzzer mit eingebauter Elektronik gibt es für AFAIR 0,35 € bei Pollin.
Dazu einen einfachen Timer mit einem 4093 oder 7555. Oder alles mit einem uC steuern.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Der Vorteil...es ist schon alles fertig zusammengebaut und ich brauche keine Spezialkenntnisse.
Wer das Know How hat kann evtl. das Ganze aus einzelnen Bauteilen aus der Bastelkiste günstiger zusammenlöten.
Bis ich aber beim hiesigen Elektronikladen alle Bauteile beisammen habe inkl. Batterie, Batterieanschluss,Gehäuse,Platine etc,. oder die Bauteile extra bestellen muss dann komme ich mit Versand locker über die 5 Euros für nen Rauchmelder den ich in jedem Baumarkt bekomme
 

Windi

Geoguru
In den Rauchmeldern dürfte wahrscheinlich ein Piezo als Schallquelle zum Einsatz kommen.
Bei einem Funkwecker den ich bei einem Cache im Einsatz hatte wurde das Signal des Piezos mit der Zeit immer leiser so dass ich den ganzen Wecker ersetzen musste.
Verschleißen die Piezos irgendwie oder werden sie durch den Betrieb im Freien schwächer? Hat da jemand eine Idee?
 
Piezoelektronik im Rauchmelder ? Nee !!
9 V Bockbatterie - IR Sende LED und IR Fotozelle - Akustikmodul
Mehr ist da nicht drinn.
Wird der IR Lichtstrahl auf seinen weg über die Spiegelfächen zur IR Fotozelle von Rauch unterbrochen, dann gibts ALAAAARRRRRRMMMMM.
 

radioscout

Geoking
Schulz & Schulz schrieb:
Ich nehme an, daß das bei vielen ((fast?) allen?) Rauchmeldern ein Piezo ist.
Bei dem erwähnten Wecker, der leider wird, ist es wahrscheinlich auch ein Piezo.
Es gibt auch elektromagnetische Butter mit Metallmembran. Hier könnte Korrosion das Problem sein.

Schulz & Schulz schrieb:
von Rauch unterbrochen
AFAIK wird bei den hier erwähnten Rauchmeldern die Streuung der IR-Strahlung auf den Detektor ausgewertet und nicht die Schwächung durch den Rauch.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Ich dachte der Sensor registriert Streulicht welches nur an den Rauchpartikeln reflektiert wird. :???:
Die Sensor LED ist um ca. 45 Grad versetzt zum Strahl der IR-LED in der Sensorkammer angebracht
In meinem Rauchmelder ist auch nur eine Piezokeramikscheibe mit 3 elektrischen Kontakten zu sehen.
Die Scheibe wird vermutlich durch Wechselstrom mit Frequenzen im hörbaren khz Bereich zum Schwingen angeregt.
Die Elektronik dazu steckt beim Rauchmelder im IC.
Der bestimmt Frequenz und Dauer der Tonintervalle.
Das Schallmodul enthält keine eigenständige Elektronik.
Es piepst also nicht wenn ich nur eine Spannung an das "Schallmodul" anlege.
 

englishfire

Geomaster
Wo hast du diesen Rauchmelder gekauft bzw. von welcher Marke ist er?
Ich würde mir gerne auch eine akustische Station bauen, bin mir aber unsicher, welchen Rauchmelder ich dafür benutzten soll. Denn nicht jeder Rauchmelder wird alle 20 Sekunden einen Alarmton aussenden.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Hi, das Teil stammt entweder aus dem Bauhaus oder aus dem Obi. Leider hat der Melder keine Markenbezeichnung auf dem Gehäuse.
Ich könnte evtl. nachsehen welcher IC verbaut wurde aber das wird beim Kauf auch nicht viel weiterhelfen.
Markant sind höchstens die 9 kreisrunden Löcher der Piezo Schallöffnung.
Siehe Link.
http://www.freewebs.com/sebispic/Forum/Piepser.jpg
 

chr2k

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum so aufwendig?
Piezo-Buzzer mit eingebauter Elektronik gibt es für AFAIR 0,35 € bei Pollin.
Dazu einen einfachen Timer mit einem 4093 oder 7555. Oder alles mit einem uC steuern.

4093 und 7555 sind das Timerbausteine? Heißen die so und sidn die auch auffindbar mit dieser vierstelligen nummer? :???:
Wie funktioniert das ganze dann? Kanstn du vielleicht einen kleinen schaltplan posten?

Danke
 

Sushkin

Geocacher
Moin!

chr2k schrieb:
4093 und 7555 sind das Timerbausteine? Heißen die so und sidn die auch auffindbar mit dieser vierstelligen nummer? :???:
Wie funktioniert das ganze dann? Kanstn du vielleicht einen kleinen schaltplan posten?

Ich glaube, Radioscout meint sowas: astabile Kippstufe. Die Diode lässt Du dabei einfach weg. Die Widerstände R1 und R2 sowie den Kondensator C1 dimensionierst Du so, dass Du das gewünschte Verhalten (z.B. jede Minute ein Piepsen von 5 Sekunden Länge) erreichst. An den Ausgang schließt Du dann den Peizo-Buzzer an.

Grüße,
Sushkin
 
Oben