• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfaches Zahlenschloß

kirby27b

Geocacher
Hi,

beim aufräumen das Dachboden ist mir eine alte Schaltung in die finger gefallen die sich auch fürs Cachen prima eignet. Es ist ein Einfaches Zahlenschloß was auf dem IC CD 4017 beruht. Im Ruhezustand ist der Ausgang Q0 auf Logisch 1. Wenn man nun dieses Signal über einen Taster zurück auf den Clock-Eingang gibt zählt der IC einen Ausgang weiter. Das Spiel kann man nun mit bis zu 9 Tastern treiben, da man den letzten Ausgang ( mit 9Tasten Q9 ) zum Schalten der Last benötigt. Wenn man ein Zahlenfeld mit Einzeltasten aufbaut ( oder eines mit einzeln herausgeführten Anschlüssen ) belegt man die "richtigen Zahlen in Ihrer enstprechenden Reihenfolge einseitig auf die Ausgänge und am zweiten Anschluß gemeinsam auf den Clock-Eingang. Alle anderen Tasten legt man auf den Reset-Eingang. Das hat zur Folge das jede "falsche" Taste den ganzen Zählvorgang wieder auf Anfang zurück setzt. Hat sich in diversen Zahlenschlößern für PKW Alarmanlagen bewährt. Wenn man das ganze nun in einem bestimmten Zeitfenster eingeben muß erhöht sich die Sicherheit noch um einiges. Läst sich doch in einigen Cacheanwendungen vorstellen wo solch eine Folgeschaltung für Freude sorgt :D

 

upigors

Geowizard
hab auch noch eins, kommt ganz ohne IC aus....
Hab ich schon gebaut und liegt in einem ache von mir wo es seit einigen Monaten bestens den Dienst verrichtet. Vielleicht kannhab auch noch eins, kommt ganz ohne IC aus....
Hab ich schon gebaut und liegt in einem ache von mir wo es seit einigen Monaten bestens den Dienst verrichtet. Vielleicht kanns einer gebrauchen
hier der LINK!

BEKOMME LEIDER DAS fOTO NICHT EINGEBUNDEN
 

thomas_st

Geowizard
kirby27b schrieb:
beim aufräumen das Dachboden ist mir eine alte Schaltung in die finger gefallen die sich auch fürs Cachen prima eignet.
Oh ja, so was habe ich auch mal gebaut - lang, lang ist es her - allerdings IIRC nur mit Dioden.

kirby27b schrieb:
[Beschreibung gelöscht]Hat sich in diversen Zahlenschlößern für PKW Alarmanlagen bewährt.
Ähm. :???: Also für sicherheitskritische Anwendungen würde ich das aber nicht nutzen. Einerseits ist der Nummernraum begrenzt (eine Ziffer darf genau 1x verwendet werden; damit "nur" 3,6*10^5 Möglichkeiten statt 3,9*10^8) und andererseits kann man mit einem Multimeter schnell messen welche Taste denn als nächste "Dran" kommt ;) Für Caches ist es aber eine schöne, leicht aufzubauende Schaltung ... und wer nimmt schon ein Multimeter zur Cachesuche mit ... ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Edit:Variationen korrigiert, sind ja 9 und nicht 10 Tasten
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
thomas_stAlso für sicherheitskritische Anwendungen würde ich das aber nicht nutzen. Einerseits ist der Nummernraum begrenzt (eine Ziffer darf genau 1x verwendet werden; damit "nur" 3 schrieb:
Hi,

da hast Du bestimmt recht, aber erstens musst Du die schaltung finden und zweitens :D :D was meinst Du wie schön es in einem PKW Innenraum ist wenn eine 110dB Fanfare in selbigem los geht weil Du zu langsam warst. Ich hatte eine Bosch Ultraschallalarmanlage im Wagen und man hatte genau 1sec. mehr Zeit zum Code eingeben wie man normal brauchte um die 7Zahlen die ich hatte einzutippen. Außerdem weis Autoknacker ja nicht das jede Zahl nur einmal ging. Aber hast ansonsten Recht Heute würd ich das auch nicht mehr so machen, aber als ich in der Lehre war ( vor 25Jahren) waren viele mit sowas noch überfordert und haben es sein gelassen.


Aber wie Du schon sagtest für nen Cache ists schön klein und schnell gebaut, da man mit sehr wenig Teilen aus kommt. Ich hab auch schon ne Idee wie das in näherer Zukunft mal im Wald die Leute "begeistern" wird .

Grüße Olaf
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
110dB am des Nachts im Wald am Final, nur weil du zu müde warst... Ne, lieber nicht. ;)

Neeeeeeeeeeeeeeee,
mit Meinen Cacherkollegen gehe ich pfleglicher um. Die wollen mir ja auch nicht mein Fahrzeug enteignen. Daher müssen die ja auch nicht physisch bestraft werden. Da reicht es sie geistig zu beschäftigen :D

Grüße
Olaf
 

thomas_st

Geowizard
kirby27b schrieb:
was meinst Du wie schön es in einem PKW Innenraum ist wenn eine 110dB Fanfare in selbigem los geht weil Du zu langsam warst.
Du bist fies :mod: :veg: :D
kirby27b schrieb:
Außerdem weis Autoknacker ja nicht das jede Zahl nur einmal ging. Aber hast ansonsten Recht Heute würd ich das auch nicht mehr so machen, aber als ich in der Lehre war ( vor 25Jahren) waren viele mit sowas noch überfordert und haben es sein gelassen.
Ok, vor 25 Jahren hatte ich gerade gelernt was ein IC ist ;) [Standardfrage]Wie sieht es mit einem Atmel aus?[/Standardfrage] Der Aufwand ist auch nicht größer (vom Programmieren mal abgesehen) und er hat die Probleme/Unzulänglichkeiten nicht.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Kappler

Geowizard
Der Programmieraufwand hält sich aber auch in Grenzen, da Bascom standardmäßig Funktionen zum Auslesen von Matrixtastaturen zur Verfügung stellt.

Ich plane gerade auch so etwas für den Final eines Nachtcaches, der mit einem elektronischen Zahlenschloss versehen wird. Wir haben hier in der Ecke nämlich ein paar Spezialisten, die von sich behaupten, dass sie jedes Zahlenschloss geknackt bekommen. Und das möchte ich widerlegen... :p
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

naja zum Programieren muß ich gestehen bin ich eine echte Graupe. Ich nutze noch die Programme hier aus dem Forum, welche ich mir dann mit Hilfe und probieren zurecht friesele. Daher ist das mit dem 4017 schneller erledigt, außerdem haftet Ihm noch Nostalgische Erinnerung an :D Aber der Atmel hätte halt den Vorteil das man Ihn bei Bedarf auch Nachtaktiv machen kann so das im Hellen jeder Versucht sinnlos ist.

Grüße Olaf
 

thomas_st

Geowizard
kirby27b schrieb:
naja zum Programieren muß ich gestehen bin ich eine echte Graupe.
Na stelle mal dein Licht nicht untern Scheffel. Aber es ist schon klar, auch die einfachste Programmierung ist aufwendiger als gar keine ;)

kirby27b schrieb:
Aber der Atmel hätte halt den Vorteil das man Ihn bei Bedarf auch Nachtaktiv machen kann so das im Hellen jeder Versucht sinnlos ist.
... und ärgerst eventuell jeden, der das Schloss mit Stirnlampe öffnen will und dabei den Tagsensor auslöst :eek:ops2:

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Windi

Geoguru
thomas_st schrieb:
kirby27b schrieb:
Aber der Atmel hätte halt den Vorteil das man Ihn bei Bedarf auch Nachtaktiv machen kann so das im Hellen jeder Versucht sinnlos ist.
... und ärgerst eventuell jeden, der das Schloss mit Stirnlampe öffnen will und dabei den Tagsensor auslöst :eek:ops2:
Alles nur eine Frage der Programmierung.
Dann wird der Tagschutz halt erst dann aktiv wenn es mindestens 30 Minuten am Stück hell ist.
Nur blöd wenn sich jemand am Schloß so blöd anstellt dass er länger als 30 Minuten braucht und dann die Sperre aktiviert.
 

Starglider

Geoguru
thomas_st schrieb:
kirby27b schrieb:
Aber der Atmel hätte halt den Vorteil das man Ihn bei Bedarf auch Nachtaktiv machen kann so das im Hellen jeder Versucht sinnlos ist.
... und ärgerst eventuell jeden, der das Schloss mit Stirnlampe öffnen will und dabei den Tagsensor auslöst :eek:ops2:
Hängt davon ab wie und wo man den Sensor anbringt.
Ich persönlich würde eine Tagsperre allerdings nicht mehr über die Helligkeit realisieren. Irgendwann kommen Vollmond und Schnee zusammen was man so natürlich vorher nicht testen konnte.
Und dann beschwert sich die Kundschaft nachts um 1...
 

thomas_st

Geowizard
Wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber:
Starglider schrieb:
Ich persönlich würde eine Tagsperre allerdings nicht mehr über die Helligkeit realisieren.
Wie denn dann? Mit einem RTC? Was anders fällt mir nicht ein.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

radioscout

Geoking
thomas_st schrieb:
und ärgerst eventuell jeden, der das Schloss mit Stirnlampe öffnen will und dabei den Tagsensor auslöst :eek:ops2:
Und die, die alles im Dunkeln gemacht haben und in der Morgendämmerung am Final ankommen. Im Sommer sind die Nächte kurz, da kann das passieren.
 

upigors

Geowizard
radioscout schrieb:
Und die, die alles im Dunkeln gemacht haben und in der Morgendämmerung am Final ankommen. Im Sommer sind die Nächte kurz, da kann das passieren.
Na das ist doch nun Haarspalterei... das es hell wird kann auch beim absolvieren einer Reflektorstrecke passieren....
 

white_rabbit

Geocacher
Sooo -- endlich bin ich auch mal wieder zum Löten gekommen. Ich habe spasseshalber mal beide Versionen (also mit und ohne IC) aufgebaut. Super Sache! Kommen in Kürze zum Einsatz. Danke für die Schaltpläne.
Hier zwei Eindrücke:
 

Anhänge

  • DSCF6700.JPG
    DSCF6700.JPG
    71 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF6701.JPG
    DSCF6701.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 179
Oben