• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voicemodul bei der Post

kirby27b

Geocacher
Hi,

habe garade etwas zur örtlichen Post getragen und staunte nicht schlecht über den Werbeträger. Pakset mit Sprachchip ( 20sec. ) für persönliche Nachrichten für 4,99€. Also sofort eines erstanden und zerlegt.
Das ganze schaut dann innen so aus:


Hab die Aufnahmedauer überprüft und sie ist wirklich 20sec. Der Schalter ist zum Ein/Ausschalten der Aufnahmefunktion. Versorgt wird das ganze durch 3 Knopfzellen Typ LR1130 ( 1,5V ) Die Abmessungen der Platine sind 71mm x 25mm.
Die Sprachwiedergabe ist ganz OK, keine MP3 qualli aber verständlich.

Grüße Olaf
 

Borsti2255

Geocacher
Cooles Teil preislich unschlagbar.

Bleibt das Gesabbel, nach Unterbrechung der Spannungsversorgung noch erhalten ?
Wieviel Strom zieht das Teil im Ruhezustand ?

Die Chinaware ist ja nur auf EX-und-Hopp gebaut.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich hab grad mal getestet ob die Aufzeichnung auch ohne Spannung gespeichert bleibt. Nach 5min und entfernen aller drei Knopfzellen war die Zählreihe noch im Sprachspeicher. Naja und beim rumspielen hab ich das Ding wohl etwas gegrillt :eek:ps: der Lautsprecher schrabbelt nun ziemlich, und der Chip hat etwas geraucht. Ruhestrom kann ich meinen messen was aber wahrscheinlich am Messegrät ligt. Bei Wiedergabe liegt der Strom bei ca. 20mA.

Also aufgepasst wo bei den Knopfzellen Plus und Minus ist.

Grüße Olaf
 

upigors

Geowizard
bei mir geht der Link, musst Dich halt nur neu anmelden. Hab die DInger bei Conrad gekaut, laufen seit >1 Jahr problemlos in nem Cache von mir. Nur waren sie da teurer und nicht so schön eingepackt :D
 

Serpens

Geocacher
Hab heute auch ein Packset M ersteigert :)

Die Frau aus der Post wollte wegen ein paar Macken erst ein neues Exemplar aus dem Lager holen. Ich winkte jedoch ab und wies darauf hin, dass es mir nur um das Grußmodul ginge :) Diese Blicke waren schon etwas köstliches :)

Für Musik ist das Modul allerdings nicht zu gebrauchen. Nur Sprache kommt klar, aber dafür auch richtig gut rüber. Hab nix anderes erwartet :)
 
A

Anonymous

Guest
Serpens schrieb:
... Nur Sprache kommt klar, aber dafür auch richtig gut rüber. Hab nix anderes erwartet :)
atsrein. dann sollte es ja zum vorlesen der finalcoords in finnisch reichen. :D
frohes jagen.
 

#ammensleben

Geocacher
war Heute auch mal bei der Post. Ersma ein großes Dankeschön für den Hinweis. Habe das natuerlich auch gleich auseinander genommen. Die Platine kann man auf bis zu 41mm in der laenge kuerzen wenn man die Batterien auslagert. Somit kann man Sie sicherlich besser weiter verarbeiten. Habe eben das ganze mal kurz ans Multimeter gehangen und konnte keinen Ruhestrom messen. Scheint entweder nicht nötig zu sein oder er ist so gering, dass er vernachlässigbar klein ist.

Fazit: wer billig ein 20 Sekunden Modul für Sprache braucht ist hiermit bestens bedient. Für Musik taugts wirklich garnicht.

Edit: Habe das ganze eben mal an 2 Mignons gehangen (2,85V) und es wird immernoch problemlos abgespielt.
 

Jendrik

Geocacher
Hier seht ihr wie ihr hinkommt. Es scheinen noch ein paar von den Weihnachts-Packsets mit dem Modul da zu sein :


Gruß,
Jendrik
 

Anhänge

  • paketshop-bild.JPG
    paketshop-bild.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.855
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,
also ich hab grad mal welche geordert, aber man muß schon 4 Stck nehmen da die einen Mindestbestellwert von 19Ruronen haben. Mal sehen ob die auch noch wirklich lieferbar sind.

Danke für den Tip, so kann ich mein Verräuchertes mal gegen ein funktionierendes tauchen.

Grüße Olaf
 

teresl

Geocacher
Mit einem netten Lächeln auf den Lippen und dem Verwenden des Wortes "Bitte" habe ich eine nette Posttante am Schalter heute morgen davon überzeugen können, dass Sie mal im Lager nachschaut, ob es da noch so etwas gibt. Und siehe da: "Wieviele wollen Sie denn?" :D
 

ceddy

Geocacher
Auch ich habe es über die eFiliale bestellt, in meiner örtlichen Postfiliale gab es leider keine Weihnachts-Packsets mit Voicemodul mehr .
Danke an Jendrick für den Tipp ! :up:

bye
Ceddy
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt auch das Voice-modul mit dieser "Riesen-Verpackung" erstanden. Wie baue ich jetzt am effektivsten aus einem Kochbuch - RL ein Reaktiv-Audio? D.h. Wie aktiviere ich den Play-Knopf??
 

friskee

Geocacher
Hallo,
Ich habe einfach statt der LED ein Reed-Relais von Conrad (Artikel-Nr.: 504599 - 62) eingebaut. Dann nur einen kurzen Impuls gesendet und gut ist. Habe aber ein anderes Sound-Modul benutzt. Ist nicht ganz billig (Reed-Relais 2,60 €) aber es klappt super!!!


Gruß

Mathias
 

upigors

Geowizard
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C31;GROUPID=3291;ARTICLE=27651;START=0;SORT=artikel.artnr;OFFSET=16;SID=18p3eGnKwQARMAAAnjGv49cac2665c271b05b3c72d316ea27bfff
schon mit diode.... dann den reaktiven 1x kurz "blinken" lassen sollte passen. andere soundmodule benötigen nen längeren impuls (z.b. die aus diesen musikgeburtstagskarten)
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich steuere das Soundmodul über einen Optokoppler an, hat halt den Vorteil, daß man weniger Strom aufwenden muß um zu schalten. Des weiteren fällt natürlich auch die Relais Schutzbeschaltung weg.
Im Einsatz habe ich bisher, CNY64/65 und LN1056 ( die dürften jedoch mitlerweile nicht mehr zu bekommen sein, da sie aus alten Analogmodems stammen)

Grüße Olaf
 

upigors

Geowizard
tetley032 schrieb:
Mal ne vielleicht blöde Frage. Wie bekommt ihr die Dinger Wasserdicht?
Welche DInger? die Voicemodule?
Ich habs von vorn mit ner laminierten Copy eines Warnschildes (an der Stelle des Auslösers war ganz klein "press here for GC" zu lesen) "beklebt" und von hinten nur mit ner Laminierfolie. Die 4 Seiten hab ich dann mit Silikon aus der Tube dicht gemacht und fertig. ging auch unter Wasser :D und der Lautsprecher war trotz der Folie gut zu hören... leider weggemuggelt....
 
Oben