• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RGB-LEDs über Transistoren an AVR

Kappler

Geowizard
Ich möchte 2 RGB-LEDs mit gemeinsamer Kathode über einen Tiny per PWM steuern.
Da der gesamte Strom wohl die Tiny-Möglichkeiten übersteigen dürfte, möchte ich das Ganze über 3 Transistoren ansteuern. Es handelt sich um 4-Chip-LEDs, blau ist je Chip doppelt vorhanden...

Meine Idee habe ich unten im Schaltplan skizziert, irgendwo bin ich aber jetzt darüber gestolpert, dass der Basisstrom nicht durch den Verbraucher (hier Vorwiderstände und LEDs) laufen sollte, was er hier aber tut...

Ist dies irgendeine wie auch immer geartete Sicherheitsmaßnahme und die Schaltung müsste so trotzdem funktionieren oder hat dies einen guten Grund (welchen?) und ich muss mir etwas anderes ausdenken?

RGB-LEDs.JPG
 

thomas_st

Geowizard
Kappler schrieb:
Meine Idee habe ich unten im Schaltplan skizziert, irgendwo bin ich aber jetzt darüber gestolpert, dass der Basisstrom nicht durch den Verbraucher (hier Vorwiderstände und LEDs) laufen sollte, was er hier aber tut...
Ich wüsste nicht, was dem widersprechen sollte. Die von Dir gefundene Quelle gibt keinen Hinweis auf den Grund? Mir würde jetzt einzig ein gegenseitige Beeinflussung von BE- und CE-Strom einfallen: weil I_BE jetzt auch über den Lastwiderstand fließt würde dieser dort einen zusätzlichen Spannungsabfall hervorrufen - aber das wäre bei einer Verstärkung des Transistors von 500 (~BC547C) nur 0,2%. ... und bei der Verwendung des Transistors als Schalter wie in Deinem Beispiel IMO vollkommen unerheblich.

Wenn Du aber sicher gehen willst, kannst Du statt des NPN-Transistors einen PNP nutzen. Dann fließt der Basisstrom eben Vcc -> E -> B -> Tiny; aber Achtung: die Logik des Tinyausgangs dreht sich um: Ausgang gegen 0: LED an; Ausgang gegen 1: LED aus.

HTH,
Thomas(_st)
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
thomas_st schrieb:
..Die von Dir gefundene Quelle gibt keinen Hinweis auf den Grund? Mir würde jetzt einzig ein gegenseitige Beeinflussung von BE- und CE-Strom einfallen...
Ich habe die Quelle nicht mehr gefunden :eek:ps:

Und bevor ich da irgendwas zerbrate, wollte ich mal hören, ob irgendjemandem ein Hinderungsgrund einfällt, da mir auch kein Problem bewusst geworden ist...

Dann werde ich das mal so wie skizziert aufbauen und des Kobolds Augen zum glühen bringen...
 

movie_fan

Geoguru
Wie schon von Thomas_st beschrieben, nimmt man die mehrstrommenge in kauf.
selbst bei 1:100 sind dies bei 40mA (für beide blauen zusammen) 0,4mA und ob eine LED jetzt 20 oder 20,2 mA abbekommt, das ist der relativ egal. selbst wenn sie nur 19.8 mA abbekommt, solche streuungen kannst du schon dadurch erreichen, das du einen Vorwiderstand mit nur 5% genauigkeit nimmst. denn da schwankst du schon von 19-21mA hin und her.

Bei häheren Verstärkungen ist der effekt noch verschwindender.
Insofern, jag alles drüber und gut ist :)
 
Oben