• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0,5W IR-LED von Dealextreme

kirby27b

Geocacher
Hi,

also habe diese LED gestern mal getestet( nur Indoor wegen Sauwetter). Ohne Optik ist sie aus 3m nur noch schlecht zu erkennen mit einem Handy ( SE-Z550 und O2 XDA ) , Nachtsichtgerät wird völlig überstrahlt bei 3m. Mit einer Optik aus einer Penny Stirnlampe ist allerdings im dunklen der rote Schein des mit abgestrahlten sichtbaren Licht deutlich zu erkennen. Wie zu erwarten ist die Erkennbarkeit der LED mittels Handy dadurch merklich gesteigert worden. Also für Nachtstages nur bedingt geeignet da zuviel sichtbares Licht abgestrahlt wird.

Grüße Olaf
 

Joker222

Geocacher
habe ebenfalls ir leds von dx bestellt (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2399)

leistung ist ebenfalls mangelhaft um daraus nen nachtsichtscheinwerfer oder dergleichen zu bauen. der anteil sichtbaren lichtes ist ebenfalls so gross das sie rötlich schimmern.
sind also definitiv nur zum tauschen in fernebienungen oder dergleichen zu gebrauchen
 

Ashracx

Geocacher
kirby27b schrieb:
Mit einer Optik aus einer Penny Stirnlampe ist allerdings im dunklen der rote Schein des mit abgestrahlten sichtbaren Licht deutlich zu erkennen.
wie meinst du das? leuchtet es auf dem Display rot oder die ir led selber? (vielleicht wären fotos ganz schön :roll: ) hab nämlich schon öfters mal drüber nachgedacht mir mithilfe von ir led's und ner günstigen kamera nen nachtsichtgerät zu bauen (nur zum spaß)

gruß und frohe weihnachten
christian
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Ashracx schrieb:
wie meinst du das? leuchtet es auf dem Display rot oder die ir led selber? (vielleicht wären fotos ganz schön :roll: ) hab nämlich schon öfters mal drüber nachgedacht mir mithilfe von ir led's und ner günstigen kamera nen nachtsichtgerät zu bauen (nur zum spaß)

gruß und frohe weihnachten
christian

Hi,

also man sieht den dunkelroten Schimmer der IR LED ( an dr LED selber". Habe leider noch keine Leistungsstarke LED gefunden die nur "unsichtbares" IR-Licht abstrahlt. Was ich mal bei Gelegenheit testen werde wie das ganze sich verhält wenn man eine Filterscheibe aus einer Lichtschranke vor die LED setzt, das diese kein sichtbares Licht ausstrahlen. Problem ist nur das sich die Filterscheibe irgendwo im Bastelkeller verlaufen hat :D

Grüße und frohe Weihnachten
Olaf
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein unbelichteter (schwarzer) Diafilm ist ein sehr guter IR-Filter.

Hi,

stimmt, habe ich auch schon gehört aaaber ich will ja hier das sichtbare Licht ausfiltern und die IR-Strahlung behalten.

Weihnachtsgrüße Olaf
 

Ashracx

Geocacher
hmmm ich bin am überlegen ob ich mir das 3W modul kaufe... aber leuchtet das dann nicht zu hell im sichtbarem bereich?
 

Ashracx

Geocacher
wenn man den film dann aber mit einer taschenlampe anleuchtet müsste er doch belichtet sein, oder seh ich da was falsch?
wenn er belichtet ist filtert er dann immernoch?
wie effizient ist solch ein Filter? die lichtausbeute soll ja recht hoch gehalten werden.
 

EW742

Geomaster
Kleine Ergänzung: Der Diafilm muss unbelichtet, aber entwickelt sein....klassischer Ersatz von teueren Filtern bei der IR-Fotografie. Probestücken bei Bedarf über PN anfordern....


Gruß
EW742















.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also komm grad von draußen und hab mal die LED im Garten getestet(ohne zusätzliche Linsen). Wenn man weis wo sie ist sieht man den Leuchtpunkt noch aus ca. 20m ohne Hilfsmittel. Habe dann zuerst mein Handy ( O2 XDA Orbit2 ) versucht und konnte die LED noch aus 50m erkennen, interesannterweise gehts im Videomodus besser als im Fotomodus. Mit einer Digicam ( Nikon Coolpix L10 ) gings wesentlich schlechter aber aus ca. 30m noch machbar. Zu guter letzt noch mit dem Nachtsichtgerät........ naja ich hab bei 100m wegen Wiese zuende aufgehört, selbst dort hat man noch das Gefühl jemand hält einem ne Taschenlampe direkt ins Gesicht. Also wenn man die so verbaut und zufällig kommt jemand ( Jäger) mit Nachtsicht vorbei ist's um die Stage wahrscheinlich geschehen. Zu überlegen wäre eine Reaktivlichtstation oder alternativ etwas was auf einen Funksender reagiert so das nicht die ganze Nacht der Wald mit IR_Licht iluminiert wird.
Als Fazit ist also zu sagen das wenn die Station weit genug entfernt ist, daß man das glimmen nicht sieht, ist diese LED deutlich besser als die die ich sonst so kenne. Mal überlegen was mir damit für "Nettigkeiten" so einfallen.

Grüße Olaf
 

Windi

Geoguru
Was hast Du denn seit Deinem ersten Posting geändert?
Damals war die Reichweite ja nicht so hoch.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,
tja was habe ich geändert... es lag wohl an dem ebenfals bei Dealextreme erworbenen Stepupwandler den ich beim ersten Posting verwendet hatte. Dieser hatte zwischendurch seinen dienst mit einem Rauchwölkchen qutiert. So verwendete ich gestern einen neuen und bei diesem kam mir schon zu anfang die LED heller vor, aber auch nach längerem Betrieb wurde diese nicht zu warm, also raus und den Test gemacht. Das Problem ist halt das man an einem solchen Wandler schlecht die Stromaufnahme messen kann ohne besondere Messgeräte.

Grüße Olaf
 

Lazybone

Geocacher
mich würde interessieren ob die IR-LED für eine erweiterung von Digitalkamera/Camcorder eignet um so in der Nacht noch gut was zu erkennen.
 
Oben