• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

P.O.V. in der Praxis - Tipps & Tricks

Hallo miteinander!

Jetzt habe ich endlich auch mal ein P.O.V. Lichtlein mit dem Attiny2313 gebastelt.
Die acht optisch in einer Reihe angeordneten "Ausgabe"-Leds sind komplett an Port B (Pin12 bis Pin19) angeschlossen.

Mit folgendem kleinem Programm läuft es schon ganz brauchbar ;)

Code:
'============================================================
'
' ************************************
' ***                 POV Testversuch             ***
' ***                 Text "OTTO"                   ***
' ***                  23.12.2008 UT                ***
' ************************************
'
' µC: ATtiny2313
' +Ub:  3,6V
' I:  µA
'
'============================================================

$regfile = "ATtiny2313.DAT"
$crystal = 2000000                                          'Frequenz des internen Oszillators


Config Portb = Output

Stop Ac                                                     'Analog-Komparator abschalten

Dim A As Byte
Dim C As Byte

Do
For A = 0 To 28
C = Lookup(a , Daten)
Portb = C
Waitms 1
Next

Waitms 20

Loop

End


Daten:

Data &H3E , &H41 , &H41 , &H41 , &H3E , &H00 , &H00         'O
Data &H40 , &H40 , &H7F , &H40 , &H40 , &H00 , &H00         'T
Data &H40 , &H40 , &H7F , &H40 , &H40 , &H00 , &H00         'T
Data &H3E , &H41 , &H41 , &H41 , &H3E , &H00 , &H00         'O
Data 0 , 0 , 0 , 0 , 0

Jedoch bei komplexeren Texten (halt keine Palindrome :eek:ps: ) ist die Ausgabe beim waagerechten "Rückwärtsschwenken" nahezu unlesbar (Spiegelschrift eben).

Wie habt ihr das denn in der Praxis gelöst?

Mit der Bitte um kleine Tipps :hilfe: und vielen Grüßen,
Thomas



NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:

Zur Erklärung; das ist ein P.O.V. http://www.ladyada.net/make/minipov2/index.html
Klickt euch einfach einmal durch die Seite :D
Viel Spaß!

NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:NACHTRAG:
 

radioscout

Geoking
Ja, das hier:
Persistence Of View, die „Trägheit des Auges“, siehe Nachbildwirkung

Es geht um eine LED-Zeile, die manuell bewegt wird und dann einen Text anzeigt.
Sozusagen ein Display mit mechanischer X-Ablenkung.
 

Sushkin

Geocacher
Ich glaube, es geht um folgendes:
http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/81ff/

Klar ist, dass die Schriftausgabe richtungsabhängig ist. Mir fallen folgende zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem ein:
1) Du bewegst die Lämpchen stets nur in eine Richtung. Das lässt sich als Kreisel realisieren, oder indem man das Teil in die Hand nimmt und mit ausgestrecktem Arm rotieren lässt. Oder man befestigt das Teil an einer Schnur, die man im Kreis herumwirbelt.
2) Du baust in die Schaltung einen "Sensor" ein, der erkennt, in welche Richtung (links oder rechts) das Teil beschleunigt wird. Das Programm muss diesen Sensor auswerten und die Richtung der Schrift (also die Richtung, in der das Datenfeld durchlaufen wird) entsprechend festlegen. Ein solcher Sensor könnte mit einem Dehnungsmessstreifen oder mit einem Neigungsschalter realisiert werden.

Hoffe, das hilft. Grüße,
Sushkin
 

Windi

Geoguru
Bei meinem Nachtcache Munich City Nights 2 habe ich ein Gerät im Einsatz das viele Funktionen hat.
U.a. dient es auch als POV.
Aus Mangel an weiteren Ports (ich habe einen Tiny 2313 verwendet) habe ich auf Sensoren zur Richtungserkennung des Schwenkens verzichtet.
Ich habe verschiedene Programme ausgetestet bis ich ein optimales Ergebnis hatte.
Während der Entwicklungsphase habe ich verschiedene Techniken ausprobiert das Teil zu schwenken damit man etwas erkennen kann. Ich hatte dann auch eine für mich geeignete Technik gefunden.
Als ich ein paar mal Geocacher bei diesem Cache begleitet habe hat sich aber gezeigt dass sie (meistens) so schlau waren und die Zahlen richtig interpretieren konnten auch wenn sie das Gerät nur hin- und herschwenkten. Zu lang sollten die Texte halt nicht sein.
Bei uns gibt es einen 1 Euro Laden (Tedi). Dort gibt es Kreisel die leuchten wenn man sie dreht. In ihnen ist ein Fliehkraftschalter eingebaut. Wenn dann würde ich so etwas einbauen.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir überlegt, die Zeilen abwechselnd vor- und rückwärts abzuspielen und die "Soll-Schwenkrichtung" durch 2 Pfeil-LEDs (rechts und links) anzuzeigen.

Aufgebaut habe ich es noch nicht, aber ich denke, das sollte eigentlich halbwegs selbsterklärend sein.
 

Windi

Geoguru
Kappler schrieb:
Ich habe mir überlegt, die Zeilen abwechselnd vor- und rückwärts abzuspielen und die "Soll-Schwenkrichtung" durch 2 Pfeil-LEDs (rechts und links) anzuzeigen.
Bei meinen Versuchen habe ich mit einer separaten LED angezeigt wann geschwenkt werden soll. Das hat sich aber als untauglich herausgestellt. Ich befürchte mit Deiner Variante wird es nicht viel besser.
 
OP
U

Ubique Terrarum

Geocacher
Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für eure Vorschläge!

Das mit dem vorwärts und rückwärts abspielen hatte ich schon probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg -> die Synchronisierung fehlt halt einfach.

Einen "Richtungs"-Sensor einzubauen ist ein guter Plan! Mal schauen, irgendwo fliegt hier noch so ein Quecksilberneigungsschalter herum ;)

Wenn ich Windi richtig verstehe, hat er schlicht und ergreifend den Text kurz genug und eindeutig gehalten, so daß er sicher interpretiert werden kann, richtig?

Hier noch ein kleiner "Shapemaker" zum Zeichenerzeugen: http://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=169

Aufgebaut ist das ganze etwa so, allerdings mit 120 Ohm Vorwiderständen für die LEDs:
1280_3261613736336163.jpg


Laßt euch reich beschenken heute Abend!

Viele Grüße,
Thomas
 

waste1

Geocacher
Hehe, da hab ich ne Idee!
Mit einem Beschleunigungssensor könnte man das so verfeinern, dass nicht nur die Richtung sondern auch die Geschwindigkeit berücksichtigt wird. Dann wäre sogar die Buchstabenbreite immer gleich und auch der Text immer an der selben Stelle.

Das wäre dann auch für Unbedarfte, die kein POV kennen, einfacher zu entschlüsseln. Da es dunkel bleibt oder stehen bleibt, wenn man es nicht bewegt. Bei Bewegung fängt es an zu blinken. Automatisch wird man es dann stärker bewegen, bis man den Text erkennt.

Aber ist bestimmt nicht einfach zu programmieren.
 

snaky

Geowizard
Ich wollte das so lösen, dass ich nach dem Text eine ebenso lange Pause mache. So hat man den Text dann nur in eine Richtung. Der Nachteil: Um das zu lesen, muss man schon den richtigen Rhythmus drauf haben.

Wie's besser geht, wird thomas_st hier wohl bald posten. :)
 

jekejaerfi

Geocacher
pack ein Musikstück mit drauf, so dass man den Rhythmus vorgegeben bekommt ;)
Bei Speecore (300BPM) stelle ich es mir dann recht lustig vor :D
Bitte dann auch eine Webcam installieren und die Webadresse bekannt geben!

mfg

Jens
 

thomas_st

Geowizard
Ubique Terrarum schrieb:
Jedoch bei komplexeren Texten (halt keine Palindrome :eek:ps: ) ist die Ausgabe beim waagerechten "Rückwärtsschwenken" nahezu unlesbar (Spiegelschrift eben).

Wie habt ihr das denn in der Praxis gelöst?
Unsere (von snaky, carhu und mir) habe ich mal in einem separaten Thread zusammengefasst. Sie nutzt zwei Spulen, durch die ein Magnet läuft als "Bewegungssensor" und bestimmt daraus, ob die Schrift richtig oder spiegelverkehrt ausgeben wird. Weiterhin wird aus diesen Impulsen bestimmt zu welchem Zeitpunkt die Ausgabe beginnen soll, so dass die schrift bei hin und her Bewegung beinah übereinander ausgegeben wird.

Viele Grüße und HTH,
Thomas(_st)
 
Oben