• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Atmel Evaluationboard Ver. 2.01

Ashracx

Geocacher
hallo,
ich habe schon seit wochen einige probleme mit meinem Atmel Evaluationboard Ver. 2.01 von Pollin... ich möchte einen attiny13 damit programmieren aber kekomme nur fehlermeldungen, das der chip nicht lesbar bzw. beschreibbar wäre... ich habe schon mehrere tiny's probier aber es kommt immer die gleiche meldung :???: bruache ich daür vielleicht einen treiber ich habe noch keinen gefunden...
kann mir jemand helfen? :hilfe:
 

chr2k

Geomaster
Welches Programm nutzt du denn um über das Board mit dem Tiny zu reden? Und wie lauten die Fehlermeldungen genau?
 

dop3

Geocacher
hast du schonmal andere Atmel Chips damit programmiert oder ist das das erste mal das du das Board benutzt ? Eventuell hast du das rs232 Kabel am falschen Anschluss. es muss an ISP und nicht an RS232!
Ich habe übrigends auch das Board bei mir funzt es wunderbar mit PonyProg un nem Attiny13

mfg
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
also:
ich benutze ponyprog
benutze auch die isp schnittstelle
und bei probe sagt mir pony prog das alles ok ist
die fehlermeldung ist: "Device is missing or unknown device (-25)"
wenn ich dann auf "ignore" klicke liest er das ding angeblich aus dann lade ich ein programm (aus dem kochbuch) in ponyprog und sage "write" und dann sagt pony prog mitr wieder: "Device is missing or unknown device (-25)" klicke ich wieder auf "ignore" schreibt und verifiziert er angeblich und sagt dann "Write failed" habe ich keinen tiny auf der platine sagt er mir "write succsessfull"
 

DJ-LeXx

Geocacher
Hi !
Wo kann ich denn das Atmel Evaluationboard günstig kaufen ...
ich finde das Teil nirgends ...

Bis bald Wolfgang
 

hendyp

Geocacher
DJ-LeXx schrieb:
Wo kann ich denn das Atmel Evaluationboard günstig kaufen ...
ich finde das Teil nirgends ...
Ich glaube es geht um dieses Board: Link auf Pollin-Artikelseite (bei mir geht der Link, falls nicht: http://www.pollin.de/ -> Bausätze -> Diverse -> ATMEL Evaluations-Board).

Ashracx schrieb:
ich benutze ponyprog
benutze auch die isp schnittstelle
und bei probe sagt mir pony prog das alles ok ist
Das heißt, dass PonyProg einen kompatiblen Adapter entdeckt hat, also ist wohl das serielle Kabel an der richtigen Buchse angeschlossen.

Ashracx schrieb:
die fehlermeldung ist: "Device is missing or unknown device (-25)"
wenn ich dann auf "ignore" klicke liest er das ding angeblich aus dann lade ich ein programm (aus dem kochbuch) in ponyprog und sage "write" und dann sagt pony prog mitr wieder: "Device is missing or unknown device (-25)" klicke ich wieder auf "ignore" schreibt und verifiziert er angeblich und sagt dann "Write failed" habe ich keinen tiny auf der platine sagt er mir "write succsessfull"
Hmm, da der Programmieradapter i.A. recht dumm ist, hat das "write successful" nicht allzuviel zu sagen :roll:.

Hast Du ...
  • ... in PonyProg den richtigen Microcontroller ausgewählt?
  • ... den Microcontroller richtig herum in die richtige Fassung auf dem Board gesteckt? (Sowas muss man einfach abfragen ;) )
  • ... mal ausprobiert die Fuses zu lesen? (Das war meine Standardüberprüfung, ob die Verbindung zum Controller funktioniert, bis ich einen besseren Programmer hatte.)
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
richtig rum eingesetzt sollte er sein. wie lese ich denn die fuses aus? ich finde die funktion bei pony prog nicht
 

hendyp

Geocacher
Ich glaube der Menüpunkt/die Schaltfläche heißt irgendwas mit Security oder Configuration Bits; müsste PonyProg erst wieder installieren, um es nachzugucken.
 

dop3

Geocacher
Probier mal meine Config Datei. Ich glaube der Fehler hatte was mit dem SPI Bus Speed zutun. Ich hatte glaube auch diesen Fehler :/

Und wenn du dich mal "Aussperrst" Quasi die Fuses falsch setzt dann nimm das hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/21999#179422

Aber Vorsicht!!! Die Fuses sind im AVR invertiert, d.h. 0 = ein und 1 = aus. Das steht auch so im Datenblatt. Ponyprog invertiert das wieder (steht auch da, allerdings in dunkelgrau auf hellgrauem Grund), d.h. 0 = aus und 1 = ein. Jetzt scheint wieder alles normal zu sein.

Allerdings steht im Datenblatt nicht immer ein und aus, sondern manchmal (z.B. bei den Clock sources) steht da auch einfach 0 und 1. Da Ponyprog dieses Fuses ebenfalls invertiert, muss man diese selbst nochmals invertieren. Wo im Datenblatt eine 0 steht muss man in Ponyprog ein Häkchen setzen, bei einer 1 im Datenblatt das Häkchen löschen.
 

Anhänge

  • PONYPROG2000.rar
    608 Bytes · Aufrufe: 150
OP
A

Ashracx

Geocacher
wenn ich die fuses auslese kommt wieder die berühmte fehlermeldung "Device is missing or unknown device (-25)"
mit der config gets auch nicht :( wie muss das kabel denn belegt sein? ich habe die anschlüsse selber zusammen gelötet einfach parallel.
 

dop3

Geocacher
Du brauchst ein ganz normales nicht gekreuztes Kabel, also was du hast ist richtg!
Ich habe eins von nem alten Modem das geht Wunderbar. Eventuell hast du ja kalte Lötstellen?
Hast du Den Attiny schonmal beschrieben oder ist der Komplett neu? Vielleicht hast du dich ja schon Ausgesperrt? Oben rechts hast du auch Attiny13 ausgewählt?
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
ich hab das board zusammengelötet und seitdem noch nichts programmiert bekommen, das was ich jezt drauf habe ist ein komplett neuer tiny... wie merke ich denn das ich mich ausgesperrt habe? welche fuses dürfen gesetzt sein und welche nicht?
 

dop3

Geocacher
aus dem Kopf weiss ich die Fuses jetzt nicht genau, aber wenn das ein neuer Attiny ist und du kannst die Fuses nicht auslesen dann ist da was anderes Faul. Eventuell doch falsch draufgesteckt oder den sockel falschrum angelötet und du denkst das der tiny richtig sitzt. Sind alle Jumper auf dem Board gesteckt? In welchen Sockel hast du denn den Tiny drin? hast du den Strom Angeschlossen??????
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
den sockel hab ich mit der kerbe an der seite aufgelötet wo sie auf dem board eingezeichnet war. alle jumper sind gesteckt, strom ist angeschlossen und der tiny steckt im sockel 12 / 15. der 12 und der 13 hat je eigendlich die gleiche pinbelegung wenn ich das richtig gesehen habe.
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
hab kleider keinen anderen chip... hab mir die extra für nen reaktivlicht gekauft ;) das ärgerlichste an der sache ist das ich extra für die lichter ne platine geätzt habe und wenns nicht funktioniert war die arbeit umsonst
 

dop3

Geocacher
9v 800mA habe ich bei mir dran hängen aber das ist egal.
Wird der Spannungsregler(7805) beim Strom anlegen sehr heiß? Hast du alle Bauteile auf richtige Polarität geprüft? Z-Dioden usw..
 
OP
A

Ashracx

Geocacher
olarität müsste auch richtig sein wenn ich mir das so ansehe... der spannungsregler wird naja sagen wir mal etwas warm, als heiß würd ich das nicht bezeichnen
 
Oben