• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

atiny 13 led lauf licht

DerWoersy

Geocacher
hallo ich wollte mir ein led lauf licht mit dem tiny 13 machen. es sollen 4 led´s angesteuert werden die an einem ausgang sein sollen. es wäre super wenn ich damit dann eine reihe von 5 leds hin bekommen würde.

also es soll ein kreuz sein in dem jede "strebe" 5 led´s haben soll und der tiny steuert jeweils 4 leds gleichzeitig an die dann von innen nach aussen laufen sollen und dann wieder von vorn beginnen mit den inneren 4 led.

kann mir hier vieleicht einer helfen dabei ?
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
main.php


also wenn man die grünen led´s nimmt dann eben von innen nach aussen zu den propellern laufend.
 

stonewood

Geowizard
? Versteh ich nicht. Hast Du dazu mal nen Schaltplan? Mit 4 LEDs zusammen an einem Ausgang wird das sicher kein Lauflicht ...
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
nein hab ich leider nicht . aber gibt es nicht eine möglichkeit mit einem ausgang 4 led anzusteuern dann könnte man dies für die anderen auch übernehmen.
 

radioscout

Geoking
Du kannst ein Schieberegister verwenden. Oder einen Binär-zu-Dezimal-Decoder.
Allerdings kommst Du dann immer noch nicht mit einem Ausgang aus.
 

stonewood

Geowizard
Also ich mal da mal was:

- LED sollte klar sein
- 47 ist der Vorwiderstand (hier z.B. 47 Ohm).

Code:
'                          |
'                       + +|- ------+
'            ---------- |  |        |
'           -|PB5* Vcc|-+           |
'  + --------|PB3  PB2|-            |
'  |    +----|PB4  PB1|------+      |
' LED   |  +-|GND  PB0|-+    LED    |
'  |   LED | ---------- LED  |      |
'  |    |  |            |    |      |
'  47   47 |            47   47     |
'  +----+--+------------------------+
Damit ist jede LED an einem Ausgang, die können also alle einzeln geschaltet werden. Lauflicht etc.pp. geht dann.

Oder meinst Du sowas:
Code:
'                          |
'                       + +|- ------+
'            ---------- |  |        |
'           -|PB5* Vcc|-+           |
'           -|PB3  PB2|-            |
'           -|PB4  PB1|------+----+-|-+---+
'          +-|GND  PB0|-    LED  LED|LED LED
'          | ----------      |    | | |   |
'          |                 |    | | |   |
'          |                 47   47| 47  47
'  +----+--+-----------------+----+-+-+---+
Damit schaltet PB1 alle vier LEDs gleichzeitig - also alle an, oder alle aus. Natürlich kann man beides kombinieren. Man sollte nur drauf achten daß ein Pin nur 40mA kann, insgesamt dürfen max. 60mA durch alle Ports gehen.
 

wenzelbub

Geocacher
stonewood schrieb:
.... Natürlich kann man beides kombinieren...

genau das meint er ;)

4 LEDs leuchten zeitgleich, dann 4 andere LEDs zeitgleich.

Das ganze 5 mal = 20 LEDs

bezeichnen wir die ersten vier LEDs mit A, die 2. vier mit B usw. dann soll die Blinkreihenfolge folgende sein:
A B C D E E D C B A A B C D E usw.


und danke für den Hinweis mit den 60mAh, ich brauch so was ähnliches mit etwa 25 LEDs zeitgleich, da werd ich mir dann was einfallen lassen müssen.
 

stonewood

Geowizard
Ah, so langsam wird's klarer.
wenzelbub schrieb:
und danke für den Hinweis mit den 60mAh, ich brauch so was ähnliches mit etwa 25 LEDs zeitgleich, da werd ich mir dann was einfallen lassen müssen.
Wenn die alle nur nacheinander leuchten ist das kein Problem. Außerdem sind die LEDs ab ca. 10mA schon 'hell', da kann man also auch noch dran drehen. Eventuell reichen auch low-Power LEDs, die ziehen nur 2 mA.

Übrigens ist das maximale was ein Atmel kann 200mA, bei 60mA auf allen Pins kann es aber sein daß einzelne Pins nicht mehr die volle Spannung erreichen.

Wenn's mehr sein soll: Die LED-Gruppen über einen Transistor schalten. Sind dann aber noch ein paar mehr Bauteile.
 

kirby27b

Geocacher
stonewood schrieb:
Übrigens ist das maximale was ein Atmel kann 200mA, bei 60mA auf allen Pins kann es aber sein daß einzelne Pins nicht mehr die volle Spannung erreichen.

Wenn's mehr sein soll: Die LED-Gruppen über einen Transistor schalten. Sind dann aber noch ein paar mehr Bauteile.

Hi,
aber ich glaube das sieht Atmel im Datenblatt des Attiny13 etwas anders.
--DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
4. Although each I/O port can under non-transient, steady state conditions sink more than the test conditions, the sum of all IOL
(for all ports) should not exceed 60 mA. If IOL exceeds the test condition, VOL may exceed the related specification. Pins are
not guaranteed to sink current greater than the listed test condition.
5. Although each I/O port can under non-transient, steady state conditions source more than the test conditions, the sum of all
IOH (for all ports) should not exceed 60 mA. If IOH exceeds the test condition, VOH may exceed the related specification. Pins
are not guaranteed to source current greater than the listed test condition.

was man machen könnte ist einen Teil der LED gegen VCC schalten und die anderen gegen GND schalten so bekommt man maximal 160mA aus dem Tiny herraus, doch finde ich in dem Falle Transistoren die bessere Wahl.

Grüße Olaf
 

stonewood

Geowizard
Jo, sag ich doch.
DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
DC Current VCC and GND Pins................................ 200.0 mA
Insgesamt sollte das nicht mehr als 60mA sein, aber auch dann tut der Tiny noch wie er soll. Nur liefern die Portpins dann eben nicht mehr die spezifizierten Spannungen. Wenn's mehr als 200mA sind ist der Tiny hin.

Man kann also jeden Pin mit 40mA belasten, vorausgesetzt daß das insgesamt nur 200mA sind (was bei 5+1 I/O schon schwierig ist ...). Nur sieht das Ergebnis nicht genauso aus als wenn man nur einen Pin mit 40mA belastet, und das ist mit 'VOH may exceed the related specification' gemeint.
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
super ja genau so hatte ich mir das gedacht soll so laufen A B C D E dann wieder von A anfangend :)

die led gruppen über einen transistor anzusteuer könnte auch gehen es soll ja nicht in nen petling rein die ganze schaltung kann ja auf eine platine von 5x5 cm drauf.

ich muss nur direkt sagen das ich in der verschaltung dann nicht so fit bin und wenn mir da einer die schaltung zeichnen könnte wäre dieses sehr net und den programmier code *duck* :/
 

Starglider

Geoguru
chr2k schrieb:
wasn das da eignetlich für ein kleiern hubschrauber?! :^^:
Kein Hubschrauber sondern ein Quadrocopter.
Das könnte ein umgebautes X-Ufo sein. Das gab es zuletzt neu für ca. 60 Euro befor die Produktion eingestellt wurde. Oder eines der vielen Quadrocopter-Selbstbauprojekte.
 

stonewood

Geowizard
Woersy & Bianca schrieb:
ich muss nur direkt sagen das ich in der verschaltung dann nicht so fit bin und wenn mir da einer die schaltung zeichnen könnte wäre dieses sehr net und den programmier code *duck* :/

Hmm. Willst Du ein rundum-sorglos-Paket? Ich glaub das ist hier gerade aus ... :???:

Schaltung kannst Du oben selbst interpolieren - statt 1 LED kommen dann halt 4 an jeden Ausgang. Eben meine beiden Schaltungen zu einer Großen zusammengebaut, die 5. LED-Zeile kommt dann an PB2.

Ach ja, der Link oben führt auf MikroKopter.de. Zumindest kam das Bild von der Domain, und das paßt schonmal.
 
OP
DerWoersy

DerWoersy

Geocacher
@stonewood
naja rundum paket niht wirklich hast schon rcht die schaltung kann ich aus deiner basteln :)
nur das grosse prob was ich habe die proggrammierung da komme ich garnicht mit klar das gebe ich
zu weil kanns einfach nicht :eek:ps: .

das ist ein eigenbau mikrokopter nach zulesen auf http://www.mikrokopter.de
 
Oben