• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht im Petling

Birabeach

Geocacher
Hallo

Suche schon seit einiger Zeit einen Schaltplan für ein reaktiv Licht/Blinker der in einen Petling passt.
Habe diese schon beim Cachen gesehen, aber hier im Forum nur Schaltungen gesehen die 2 AA Baterien brauchen. Damit ist der Petling aber voll.
Wer hat eine vernünftige Schaltung wenn möglich ohne Programierung und mit Stückliste.

Danke

Birabeach
 

ksbender

Geocacher
Es geht in einen 12 cm Petling rein. Irgendwo in diesem ultralangen Thread waren sogar Bilder davon. Problem beim Petling ist nur, daß man die Batterien anlöten muß und die Platine so klein wie möglich aufgebaut wird.
Ansonsten kann man ja auch andere Behälter wählen.
Gruß
ksbender
 

#ammensleben

Geocacher
das Reaktivlicht auf Attiny13 Basis mit LDR passt wunderbar in die 12cm Petling Version mit 2 Mignon Batterien.

63738c4a49.jpg
 

fabibr

Geomaster
Alternative wäre ein großer Petling mit ca. 15cm Länge und etwa 4cm Durchmesser. Bekommt man bei Cachezone.
 

kirby27b

Geocacher
Hi,
also die coms-reaktivlicher gehen mit einer CR123 in einen kurzen Petling. Und die tinylichter gehen auch mit nem AA Lithium ( wahlweise 3V oder 3,6V ) in einen kurzen Petling.

Grüße Olaf
 

Kappler

Geowizard
Oder verwende AAAA-Batterien... (4*A, kleiner als Micro-Zellen).

Davon passen 2 Stück nebeneinander in die Preform, auf die Art passt das mit Schaltung auch in einen kleinen Petling.
Ich habe so ein Reaktivlicht seit knapp einem Jahr neben dem Haus hängen, und durch einen angrenzenden Parkplatz wird das Licht täglich mehrfach ausgelöst. Noch hält die Batterie...

AAAA-Batterien kann man übrigens aus manchen 9V-Blockbatteien ausbauen, die sind teilweise aus 6 Stück dieser Zellen zusammengesetzt.
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

da ich sowiso grad einen in Händen hatte. Mit einer CR123 Lithiumzelle ( 3V ca. 150mAh ) verbleiben in einem kleinen Pettling ( die 8cm ) für die Platine 45mm x 14mm. Das sollte also für genügend Bastelraum langen. Wie das mit dem Tinyblinker und einer CR123 aussieht hatte ich schonmal Bildlich festgehalten, schaut so aus:


in selbigen Pettling past der Blinker aber auch mit einer 3,6V AA Lithiumzelle ( ca. 2100mAh ) was halt der Vorteil der wenigen Bauteile ist die man am Atmel benötigt..

Grüße Olaf
 
Oben