• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LCD Display am ATtiny 24

ksbender

Geocacher
Seit der letzten Lieferung von Reich*** habe ich auch ein paar 2-zeilige LCD Displays hier rumliegen.
Nach der erfolgreichen Verwendung von ein paar 24er Tinys im Rahmen der 7 Segmentanzeige (seit heute hängt schon eine im Wald) wollte ich mit diesen auch mal ein 2-zeiliges Display ansteuern. Das Datenblatt steht hier.
In ein paar anderen Foren habe ich schon einiges gelesen. Leider finde ich keine Lösung. Auf dem Display wird nix angezeigt.
VO ist über ein Abgreifpinn eines 10k Poti angeschlossen. R/W liegt an GND.
Für RS habe ich PortA.0, E PortA.1, DB4 - DB7 PortsA.2-A.5
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Oder noch besser einen guten Hinweis oder gar ein mit dem 24er funktionierendes Beispiel?
Danke und Gruß
Stephan
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Code:
$regfile = "Attiny24.dat"
$crystal = 128000

Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.2 , Db5 = Porta.3 , Db6 = Porta.4 , Db7 = Porta.5 , E = Porta.1 , Rs = Porta.0
Config Lcdbus = 4


Do
Waitms 200

Cls
Locate 1 , 1
Lcd "Hallo Welt"

Waitms 400
Loop

End
 

Windi

Geoguru
Die Initialisierung ist o.k.
Ändert sich der Kontrast wenn Du an dem Poti drehst?
Evtl. hast Du Dich beim Anschluß der LCD-Pins vertan (verrutscht)?
Wird der LCD-Chipsatz überhaupt von Bascom unterstützt?
Eventuell noch ein INITLCD einfügen.
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Das mit dem Kontrast ist genau das Problem.
Vom +5 V laufe ich in den Poti, der Mittenabgriff geht an Pin 3 des LCD, der letzte Pin dann an GND.
Der Kontrast ändert sich nicht, egal, wie ich daran drehe, oder den Poti ganz raus nehme.
Ja, ich denke, das Bascom die LCD Displays unterstützt. Sie haben sogar in der Hilfe ein oder 2 Beispiele (lcd4.lbx im Unterverzeichniss LIB).
Auch wenn´s im Datenblatt nicht explizit angegeben ist, im Katalog von Reich*** steht, daß der Controller HD44780 kompatibel ist (der ist wohl standard).
 

Windi

Geoguru
Hast Du VSS auf Ground gelegt?
VDD muss auf +5 Volt.
Wenn Du jetzt VO (mit dem Poti) variierst sollte man am Display zumindest schwarze Felder sehen.
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Es liegen:
- VSS (Pin1) auf GND
- VDD (Pin2) auf +4,69V
- VO (Pin3) am Poti
- R/W (Pin5) auf GND
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Teilerfolg?
Alles nochmal neu auf dem Board gesteckt.
Kontrast bei 1. Zeile für alle Dots. Kein Kontrast in 2. Zeile
Potieinstellung bei fast 10k Ohm.
 

#ammensleben

Geocacher
Ich hab die Tage auch mal mit LC-Displays rumgespielt. Ich seh da bei dir +4,69V.
Mit einem ähnlichen Wert hatte ich auch Probleme. Kannst du nicht genau +5v oder geringfügig mehr zur Verfügung stellen? Das hatte bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Bei 5,95 V kann man die untere Zeile auch erkennen aber bei weitem nicht so deutlich, wie die obere.
Am Problem der Darstellung "Hallo Welt" hat sich aber leider nix geändert.
:kopfwand:
 
OP
K

ksbender

Geocacher
Zwischenstand:

Ich scheine dem Fehler auf der Spur zu sein.
Wenn ich einen Versuch mit einem ATtiny 2313 richtig deute, handelt es sich um ein "Reset"-Problem.
Wer kann da jetzt weiterhelfen?
Gruß
ksbender
 

Digitali

Geocacher
Hallo,

hast Du in Deinem Code denn nun ein "Initlcd" eingefuegt?
Nimm das "Hello Word" mal aus der Schleife. Das wird staendig mit dem CLS wieder geloescht. Wuerde mich nicht wundern wenn das stark flackert.

Also so:

---------------
.
.
.
.
.

initlcd
cursor off
cls

locate 1,1
lcd "Hello World"

do
nop
loop

end

------------

Und wenn dann das Display korrekt angeschlossen ist, gibt es keine Probleme. Ich habe schon hunderte von HD44780 LCD's damit auf Anhieb zum Laufen gebracht.

Mit freundlichen Gruessen
Digitali
 

chr2k

Geomaster
Hallo,

Digitali schrieb:
Ich habe schon hunderte von HD44780 LCD's damit auf Anhieb zum Laufen gebracht.

hast du mal n schaltplan für ein gängies display und ein paar programmzeilen und evtl weitere tipps? (evlt in nem extra thread). Würde da gern etwas reinschnuppern. :)


Danke

Gruß
Christian
 

Digitali

Geocacher
Unter anderem: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_LCD's

Mit freundlichen Gruessen
Digitali
 

chr2k

Geomaster
Sehr interessant. Danke!

auf pollin.de gibt es mit der Artikel Nummer 120232 ein Display. Das hab ich mir mal für Basteleien an der parallelen Schnittstelle zugelegt.
Ich schätze mal das würde auch mti Bascom und nem µC funktionieren?
 

gomerffm

Geocacher
habe auch schon erfogreich diese displays

http://www.pollin.de/shop/downloads_suchergebnis.php?fp=OA==&pg=OA==&a=NDU0OTc4OTk=&w=OTg4OTk4&ts=20

http://www.pollin.de/shop/downloads_suchergebnis.php?fp=OA==&pg=OA==&a=ODM1OTc4OTk=&w=OTg4OTk4&ts=20

an einem 2313 mittels bascom zum laufen gebracht.
wenn ich recht erinnere, muß man bei betrieb im 4-bit-modus die nicht benötigten datenleitungen des displays auf masse legen.
ferner hatte ich erhebliche probleme bei der verwendung von interrupt-routinen unter bascom die displays sauber anzusteuern....
aber das ist dann der nächste schritt..
 

stonewood

Geowizard
bascom kann von haus aus nur mit HD44780-kompatiblen Displays was anfangen. Bei Pollin werden auch Display mit völlig anderen Controllern verkauft, daher immer erst mal nen Blick ins Datenblatt werfen.
 
OP
K

ksbender

Geocacher
ksbender schrieb:
Zwischenstand:
Ich scheine dem Fehler auf der Spur zu sein.
Wenn ich einen Versuch mit einem ATtiny 2313 richtig deute, handelt es sich um ein "Reset"-Problem.
ZIEL ERREICHT !!!
Kaum macht man´s richtig und schon funktioniert es auch :p
Den Hinweisen von gomerffm und Digitali bin ich gefolgt und bedanke mich recht herzlich.
Code:
$crystal = 128000

$hwstack = 32
$swstack = 8
$framesize = 24
Config Lcd = 16 * 2

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.4 , Rs = Portd.5

Dim I As Byte
Initlcd
Cursor Off Noblink
Cls
Waitms 100
Locate 1 , 1
Lcd "N  52 32.129"
Locate 2 , 1
Lcd "E 010 53.025"
Do
 nop
Loop
end
Ja, ich habe es heute auch noch anderswo gelesen und schnell noch ausprobiert.
Kleines Beweisfoto ... :roll:

Jetzt fehlt nur noch der Einsatz im nächsten Nachtcache. :D Die Wegpunkte dafür habe ich schon beisammen.
Nochmals Danke und Gruß
ksbender
 

Anhänge

  • Erfolg.jpg
    Erfolg.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 985
OP
K

ksbender

Geocacher
Beim Studium der Datenblätter fällt auf, daß das LCD mit 6 Leitungen angesteuert wird. E, RS und DB4-DB7.
Damit könnte der Attiny 13 das wohl machen, dann müßte aber auch der Reset Pin mit genutzt werden. Das mache ich nicht so gerne. Darum halt ein größerer Tiny.
Ausprobiert habe ich einen 13er noch nicht
Außerdem ist es mein Ziel, das Display in einem Nachtcache einzusetzen. Dann brauche ich mehr Ports.
Gruß
ksbender
 
Oben