• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gießharz auch portionierbar?

chr2k

Geomaster
Hallo,

kann man Gießharz wenn amn es in eienr größeren Menge (ein Kg ?!) kauft auch portionieren, sodass man beim mischen von Grundmasse und Härter eben nicht alles verbrauchen muss?

Danke

Gruß Christian
 

ksbender

Geocacher
In jedem mehr oder wenig gut sortierten Baumarkt gibt es leere Dosen zu kaufen, in denen man sonst Lack bekommen würde.
So kann man den Harz sicher aufteilen. Mit den Härter, den ich nur tropfenweise verwende ist das nicht notwendig.
Gruß
ksbender
 

Starglider

Geoguru
Und dann unbedingt irgendwo im freien aushärten lassen, denn der entstehende Gestank ist übel und sicher nicht gesundheitsfördernd. Das kann zur Zeit problematisch werden denn je kälter es ist umso länger dauert die Härtung.

Es gibt übrigens eine schnell härtende Kunststoffmasse names Resin die im Modellbau häufig verwendet wird. Damit habe ich auch schon Schaltungen erfolgreich vergossen.

Dabei mischt man zwei dünnflüssige Komponenten im Volumenverhältnis 1:1 und eventuell einen Füllstoff zusammen wenn man z.B. günstig mehr Volumen haben will. Es reichen also zwei Mess- und ein Mischbecher, man braucht keine Waage.

Die Mischung härtet innerhalb von ca. 10 Minuten soweit aus dass man die Form entfernen kann, nach 3 Stunden ist es endfest und kann mechanisch bearbeitet werden (schleifen, bohren etc.).

Das schöne dabei: Kein Gestank.

Von der Verarbeitung her ist Resin viel angenehmer als Gießharz.
 

kingoftf

Geocacher
Geht doch mit jedem Epoxyd-Harz, stinkt nicht und hat eine Topfzeit von gut 20 Minuten, gibt´s in allen Gebindegrössen beim Bootsbauer / Bootszubehör.
Mit der Waage oder Messbecher dann halt nach Bedarf abmischen.
Gutes Epoxydharz härtet glasklar aus.

Beim Polyesterharz kann es sein, dass das Material, was Du vergießen willst, vom Lösungsmittel angegriffen wird. Außerdem kann das Zeug richtig (!) heiss werden bei dem Aushärtungsprozess.

Ich habe da früher, als ich damit hier in El Medano Surfbretter gebaut habe, schon tolle Löcher fabriziert, wenn der Kunde beim Reparieren seines Surfboards nicht wusste, ob Clarkfoam oder Styroporkern.....
 

Starglider

Geoguru
kingoftf schrieb:
Beim Baumarkt-Harz kann natürlich sein, dass das auch müffelt.
Ich hatte vor Jahren das ziemliche teuere Harz von Hobbytime benutzt, wo der Geruch eträglich war. Das ließ sich in der Wohnung in einem gut belüfteten Zimmer ganz gut verarbeiten.

Vor etwa einem Jahr habe ich es mit einer 1-Kilo-Dose aus unserem Baumarkt probiert, weil das so schön günstig war. Da fragten nach einer Stunde die Nachbarn nach, was denn im Haus so stinkt. Ich konnte es zum Glück bei Bekannten im Garten zuende müffeln lassen. Es dauerte mehrere Tage bis es zimmertauglich war.
 
Oben