• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ATtiny 24 - Bascom findet ihn nicht

matzemops

Geocacher
Hallo zusammen,
ich möchte ein LCD-Display an einem Attiny 24 betreiben. Entsprechend der Anleitung aus dem Thread (Danke dafür!) habe ich mir nun alles zusammengesteckt und den entsprechenden Programmieradapter gelötet.

Leider komme ich nicht dazu, das ganze in Bascom (1.11.9.1) zu programieren. Bereits wenn ich die Fuse-Rate einstellen möchte, findet er jedes Mal den Prozessor nicht (Fehlermeldung: Could not identify chip with ID:FFFFF).

Muss ich Bascom noch irgendwo beibringen, dass er den Parallelport verwendet? Oder liegt der Fehler vielleicht ganz woanders?

Bitte entschuldigt, wenn ich so doof frage, aber auch die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Danke schon mal jetzt für alle Tips.
 

stonewood

Geowizard
Was für ein Programmer ist das denn? Nach dem Kommentar von oben ein Parallelport? Hat der Programmer schon jemals was anderes gefunden? Also z.B. Tiny13?
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
Hallo,
das ist der Parallelportprogrammer aus dem Reaktivlicht-Kochbuch. Habe ihn frisch zusammengelötet, er hat also noch nix gefunden....
 

stonewood

Geowizard
Der Parallelportprogrammer muß in Bascom wie im Kochbuch beschrieben eingestellt werden. Ist die richtige Parallelportadresse eingestellt?

Hier hab ich beschrieben wie Du mal die Pins durchtesten kannst.
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
Hallo,
danke schon mal vorab für die Hilfe.

Ich habe Universal MCS Interface als Programmer ausgewählt und dann im Reiter "Universal" "WinAVR and SPR12" wie im Kochbuch beschrieben. Im Kochbuch-Screenshot ist noch ein Reiter Parallel zu sehen, den gibt es in meiner bascom-Version jedoch nicht mehr.

Ansonsten ist die parallele Schnittstelle im Bios-entsprechend eingestellt.

Das mit den PIN's teste ich gleich.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte mich damals einfach am Parallelportstecker verzählt. Anstelle von Pin 10 und 12 habe ich Pin 9 und 11 verwendet. das Ergebnis war das gleiche. Dann Fehler entdeckt, umgelötet und alles läuft erste Sahne...
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
Pin 9 und 11 sind doch auch richtig, so steht es zumindestens hier vor mir auf dem Papier.
 
A

Anonymous

Guest
Dann war es bei mir halt andersrum. Ich habe mich jedenfalls genau um eins verzählt...
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
So,
nun habe ich das mit den LEDs ausprobiert. Keine Reaktion, nix geblitzt oder geleuchtet.

Kann es sein, dass ich für die Parallelportnutzung in bascom irgendwas einstellen muss? Bei den Pins dürfte ich mich nicht verzählt haben, die habe ich schon ein paar mal nachgezählt.
 

JoFrie

Geowizard
Mal so am Rande, schon mal im Bios nachgesehen ob Du Deinen Parallelport überhaupt enabled hast? Wird der in der Systemsteuerung angezeigt? War da schon mal was dran?

Gruß,
Jörg
 

friskee

Geocacher
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Notebooks und LPT-Port. Mit einem "echten" PC war das kein Problem. Hast du den Adapter genau so wie auf dem Schaltplan nachgebaut??? Wenn ja solltest du noch Strom an den ATTINY anlegen. Ist halt nen ISP und innerhalb der Schaltung würde der Microcontroller schon mit Spannung versorgt werden.

Gruß

Mathias
 

stonewood

Geowizard
Doppelmöpse schrieb:
So,
nun habe ich das mit den LEDs ausprobiert. Keine Reaktion, nix geblitzt oder geleuchtet.

Dann unter ...\MCS Electronics\Bascom-AVR\prog.settings nachsehen. Da steht bei mir:

[WinAVR and SP12]
;tested and ok
BASE=$378 ;Typical $278,$378 or $3BC

MOSI=BASE,128 ;Data bit 7
CLOCK=BASE,1 ;Data bit 0
RESET=BASE,2 ;Data bit 1
MISO=BASE+1,128,INVERTED ;Busy line Status bit 7

Falsche Basisadresse? Was sagt das BIOS dazu? Also entweder hier (BASE=) oder im BIOS umstellen. Nachsehen kannst Du das im Windows-Gerätemanager, da sollte der LPT1 unter anderem 0378-037F belegen.

Ansonsten gibts auch noch PC-Druckerports die nicht direkt programmieren können. Was ist das für ein PC und was für ein Druckerport?
 
OP
matzemops

matzemops

Geocacher
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Der Fehler ist behoben!

Das "Verlängerungskabel" zwischen Adapter und PC war defekt! Da hätte ich ja auch früher drauf kommen können. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Danke für die Hilfe, habe nun wieder einiges gelernt!
 

AlexanderD

Geocacher
Nachdem ich mehrere Attiny13 erfolgreich programmieren konnte dachte ich mir, dass ich mich mal an die 7-Segment-Anzeige wagen könnte. Also Krempel bestellt und DIESEN Adapter hier gebaut.

Nur Bascom findet den scheiß Chip nicht. Ich hab alles 5 mal überprüft. Hab mich nicht verzählt und alles ist definitiv richtig verkabelt. Ich hab auch bei Chip Attiny24.dat ausgewählt. Aber Bascom kommt immer mit der verher bereits mehrfach zitierten Fehlermeldung.

Muss man da noch was an den HW Stack und Soft Stack in Bascom ändern oder bleibt das auf 2, 8, 24? Ich kieg die Kriese.... :kopfwand:
 

AlexanderD

Geocacher
Ich glaub es hat sich erledigt und es ist mir fast peinlich das hier zu schreiben. Aber ich spendier dem Adapter jetzt noch ne 3V Spannungsversorgung... :kopfwand:

EDIT: Jo genau das wars... :kopfwand: :lachtot: :kopfklatsch:
 
Oben