• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Attiny im Anmarsch VCC0,7V-1,8V

kirby27b

Geocacher
Hi ,

für die die nicht im Mikrocontroller.net mitlesen, Atmel hat einen neuen Attiny angekündigt der einen nette Eingangsspannungsbereich von 0,7V-1,8V hat.

Der neue Maikäfer

Der generiert aus der Eingangsspannung eine stabile 3V Spannung, zwar nur für 30mA aber mit Lov Curent LED läst sich da bestimmt einiger Zaubern.

Grüße Olaf
 

Sushkin

Geocacher
Sieht zunächst recht interessant aus, vor allem für Anwendungen, bei denen der Platz nur für eine einzige AAA-Batterie ausreicht. Allerdings ist die Stromaufnahme dieses neuen AVRs deutlich höher als die picoPower-AVRs. Zum Vergleich:
Der ATtiny43U benötigt bei 1,2V Batteriespannung (etwa eine AAA-Batterie), 4 MHz und aktiver MCU etwa 5 mA. Der ATtiny13A bei 2,7V (etwa zwei AAA-Batterien), 4 MHz bei aktiver MCU hingegen nur etwa 1mA. Noch größer die Differenz im Power-Down-Mode:
ATtiny 43U bei 1,05V, WDT disabled: 2 uA
ATtiny 13A bei 2,7V, WDT disabled: 0,1 uA
Bin gespannt auf Eure Ideen und die ersten Anwendungen :)
Grüße,
Sushkin
 

Windi

Geoguru
Und den 43U gibt es offensichlich nur als SMD-Versionen.
Außerdem vermute ich, dass der interne Step-Up-Regler nur die CPU versorgt.
Die Spannung an den Ausgängen dürfte dann wohl gleich der tatsächlichen Versorgungsspannung sein. Ich hab auf die schnelle im Datenblatt nichts diesbezüglich entdeckt.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

also wenn ich so auf die schnelle das Blockschaltbild richtig verstehe steht die Spannung hinte dem Boostconverter am Pin VCC auch extern zur Verfügung. Und bei allen meinen Geocachinganwendungen lasse ich die Tinys nicht mit 4Mhz laufen. Ich vermute das auch der 43U bei 128Khz weniger Strom verbraucht.

Grüße Olaf
 

thomas_st

Geowizard
kirby27b schrieb:
für die die nicht im Mikrocontroller.net mitlesen, Atmel hat einen neuen Attiny angekündigt der einen nette Eingangsspannungsbereich von 0,7V-1,8V hat.
Bin ich blind: ich finde nichts dazu auf mikrocontroller.net.

Sushkin schrieb:
Sieht zunächst recht interessant aus, vor allem für Anwendungen, bei denen der Platz nur für eine einzige AAA-Batterie ausreicht. Allerdings ist die Stromaufnahme dieses neuen AVRs deutlich höher als die picoPower-AVRs.
Na ja, irgendwo muss die Leistung ja her kommen - wenn die Spannung runter geht, muss der Strom halt hochgehen.


Sushkin schrieb:
Bin gespannt auf Eure Ideen und die ersten Anwendungen :)
Die Frage ist, ob der überhaupt in D schon verfügbar ist. CSD-Elektronics hat ihn noch nicht und auch Digi-Key meint "Ware wird nur auftragsbezogen beschafft" - haben ihn also auch noch nicht auf Lager (übrigens zum Preis von 1,12651€ wenn man 1036 Stück abnimmt ;) )

Windi schrieb:
Und den 43U gibt es offensichlich nur als SMD-Versionen.
So wie es aussieht: jep. Allerdings habe ich inzwischen keine Probleme mehr damit (außer, dass man den ISP auf der Platine vorsehen muss :/)

kirby27b schrieb:
also wenn ich so auf die schnelle das Blockschaltbild richtig verstehe steht die Spannung hinte dem Boostconverter am Pin VCC auch extern zur Verfügung.
Sehe ich auch so. :)

kirby27b schrieb:
Und bei allen meinen Geocachinganwendungen lasse ich die Tinys nicht mit 4Mhz laufen. Ich vermute das auch der 43U bei 128Khz weniger Strom verbraucht.
Bei unseren Anwendungen lassen wird den Tiny doch sowieso meistens schlafen - damit ist die Auswirkung ob 128kHz oder 4MHz deutlich geringer als man erwartet. Bei meinem geteilten RL habe ich keine höhere Stromaufnahme messen können, obwohl der Tiny hier mit 8MHz läuft.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Windi

Geoguru
Wofür ist denn der LSW-Pin? (Boost converter external inductor connection.)
Gehört dort eine Spule für den Step-Up-Regler hin?
Falls ja in welcher Größe?
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
Wofür ist denn der LSW-Pin? (Boost converter external inductor connection.)
Gehört dort eine Spule für den Step-Up-Regler hin?
Jep. Bild 8-2 auf Seite 37 des ausführlichen Datenblatts zeigt die Beschaltung des StepUp Reglers: da kommen dann noch 3 bzw. 4 Kondensatoren, eine Spule, ein Widerstand und eine Schottky Diode dazu.

Windi schrieb:
Falls ja in welcher Größe?
15µH

HTH,
Thomas(_st)
 
Oben