• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Sender

N 48.1

Geocacher
Kann mir jmd sagen was Stand der Technik (Reichweiten, Gewicht, Umfang, Preis, Akkulaufzeit) bei GPS Sendern ist.

Grundidee war eigentlich mein neues Fahrrad mit nem Sender auszustatten. Zum wiederfinden nach einem Diebstahl, nicht um es zu verstecken;)
Als 2. Idee dann die Einsatzmöglichkeiten beim cachen:

Erst dachte ich an ein Versteck in einer Stassenbahn die man verfolgen muss (geht nicht weil nicht kostenlos zugänglich)
Als zweites kam mir die Idee mich als Cache zu deklarieren, ist aber auch doof wenn jmd Nachtcachen geht und ich am nächsten Tag früh raus muss.

Beim recherieren bin ich aber nicht wirklich weiter gekommen.

Das es sowas gibt hab ich im TV gesehen, als besorgte Eltern ihrer Tochter so ein Ding umgehängt haben und sich im I-Net ihren Standort anschauen konnten.
Wie das geht ist mir ein Rätsel, bekommt man dann eine Frequenz reserviert?
Melden sich die Teile wie Handys im Funknetz an und man bekommt ne 50m genauigkeit?
War der Bericht im TV falsch und die haben einfach Google Maps aufgemacht und Mist verzapft?

Danke für lesen
 

adorfer

Geoguru
N 48.1 schrieb:
Kann mir jmd sagen was Stand der Technik (Reichweiten, Gewicht, Umfang, Preis, Akkulaufzeit) bei GPS Sendern ist.
Die derzeitige üblichen Modelle der Serie GPS-IR-M halten etwa 13 Jahre, wiegen pro Stück etwas über 2Mg und kosten etwa 60M€.
Übrigens: Dank Solarzellen werden die Akkus werden übrigens nur für die Zeit im Erdschatten gebraucht,
 

Famerlor

Geomaster
N 48.1 schrieb:
Das es sowas gibt hab ich im TV gesehen, als besorgte Eltern ihrer Tochter so ein Ding umgehängt haben und sich im I-Net ihren Standort anschauen konnten.
Das laeuft ueber Handyortung soweit ich weiss. In den Spielzeugen ist ein handy eingebaut, und die kann man je nach Sendemastdichte mehr oder weniger genau orten
 

Thaliomee

Geowizard
Das laeuft ueber Handyortung soweit ich weiss. In den Spielzeugen ist ein handy eingebaut, und die kann man je nach Sendemastdichte mehr oder weniger genau orten
Man kann das aber auch über GPS machen, dann werden die Daten z.B. über UMTS verschickt...(dann ist natürlich auch eine Art Handy eingebaut *g*)
Das ist ja überhaupt das wichtige: Wie genau werden die Daten verschickt?

lg
Thali
 
OP
N

N 48.1

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Das ist ja überhaupt das wichtige: Wie genau werden die Daten verschickt?
lg
Thali

Hab mein Handy mal orten lassen. Ergebniss war das ich wusste das jemand es mitgenommen hat und in welches Viertel er es verschleppt hat.

Ich dachte mir schon das da noch grosse Hürden im Weg liegen bis ein Fahrrad oder Cache wiedergefunden werden kann
Selbst teure Lawinenpiepser haben ja nur begrenzte Reichweiten und dort würde solche Technik doch bestimmt schnell eingeführt werden

Also ranhalten liebe Tüftler damit man bald Coins mit Sender bestellen kann. Dann ist zwar Schluss mit Multis aber Coindiebe haben keine Chance mehr ;)

Danke für die schnellen Antworten
 

Thaliomee

Geowizard
Hab mein Handy mal orten lassen. Ergebniss war das ich wusste das jemand es mitgenommen hat und in welches Viertel er es verschleppt hat.
Das hat aber mit GPS nichts zu tun oder?

Selbst teure Lawinenpiepser haben ja nur begrenzte Reichweiten und dort würde solche Technik doch bestimmt schnell eingeführt werden
Die Reichweite hängt ja von der Übertragungsart ab. Und wenn man jetzt UMTS nutzt, dann ist die Reichweite doch die selbe wie ein Handy hat.... Nur das mein Handy unter eine Schneelawine eben auch stark nachlässt.

lg
Thali
 

psycho13

Geocacher
Vielleicht hilft sowas ja weiter:

http://www.kh-gps.de/tb2.htm

Gibt ein paar Projekte dieser Art, sind aber nicht gerade trivial :hilfe:
 

jmsanta

Geoguru
@N48.1 - kann es evt. sein, daß du da gerade ein paar viele Technologien in einem Topf wirfst umrührst und sagst das alles ist GPS? :???:

GPS-Sender gibt es AFAIK derzeit gerade mal 30 Stück (jaja, evt. noch irgendwelche Redundanzen) und die bewegen sich ca. 20200km über der Erdoberfläche.
Dann gibt es eine mir nicht bekannten und auf die schnelle recherchierbare Zahl an Empfängern dieser Satellitensignale. Dann mag es noch ein paar Empfangsgeräte geben, die in der Lage sind ihre Position auf der Erdoberfläche mittels eines wie auch immer gearteten Verfahrens und Protokolls fernzuübertragen - aber ganz sicher nicht auf den GPS-Satellitenfrequenzen sodaß Ottonormalcacher die Position eines anderen Empfängers mit seinem GPSr nicht wird festellen können.
 

jmsanta

Geoguru
Dithyrambus schrieb:
Die ortsbestimmung geschieht per GPSr, die rückmeldung erfolgt per SMS oder andere mobiltelefondienste.
schon klar - hatte das ganz bewusst schwammiger formuliert ;-)

Galileo soll auch die Möglichkeit eines Rückkanals bieten - aber erstens dürfte das ein kostenpflichtiger Dienst sein und zweitens wohl kaum für einfache Geocacher-Sachensuchgeräte realisierbar sein...
 
OP
N

N 48.1

Geocacher
@ Dithyrambus: Danke, sowas hab ich gesucht. Leider haut das mit der Akkulaufzeit nicht hin. Aber das Angebot macht Hoffnung auf die folgenden Generationen dieser Technik

@jmsanta: ja ich hab mal kräftig umgerührt nachdem -jha- gleich in der ersten Antwort jegliche weitere Überlegung zu GPS-Sendern obsolet erscheinen lässt

@psycho13: dazu bin zu ungeschickt (nett ausgedrückt)

Dann mus ich halt weiterhin Juri Gagarin anrufen ob er mal mit seinem Teleskop schauen kann ;)

Danke
 

Schatzjäger2

Geomaster
Hab grad das hier in der c't gesehen: http://www.tracker.fi/ ist eigentlich für Hunde gedacht, aber vllt, kann man das ja umfunktionieren.
Gruß Schatzjäger2
 

wellera

Geocacher
Hallo!

Ich denke du suchst so etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Position_Reporting_System

Gruß,
Andreas
 

PumpkinEater

Geocacher
Beim bekannten Autionshaus werden solche GPS-basierten Module unter dem Begriff Peilsender angeboten, so ab ca.100 Euro. In dem Modul befindet sich ein GPS-Empfänger und ein GSM-Modul. Funktionsweise je nach Gerät:

- Man schickt eine SMS an das Modul, und erhält daraufhin eine SMS mit den aktuellen Koordinaten
- die Positionen werden über GPRS in bestimmten Abständen an einen Tracking-Server geschickt, der diese dann z.B. auf einer Online-Karte (GoogleMaps, OSM) darstellt.

Für eine Art Diebstahl-Sicherung würde sich die erste Variante anbieten, da ja man hoffentlich nur selten die Position des Fahrrads benötigt. Als prinzipielles Problem dabei sehe ich die Stromvesorgung. Der eingebaute Akku hält weniger als einen Tag, und die ja regelmäßig erforderliche Aufladung wird man vermutlich nicht lange durchhalten ;)
 
Hier gibt es noch einen GPS -GSM Tracker ein wenig günstiger.


http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22968


mit knapp 67 Euro kann man da nicht viel verkehrt machen denke ich mal.
Ich habe schon viele Sachen bei dem Shop bestellt, und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Übrigens, in dem Preis ist der Versand schon mit drin.


Gruss

C0smo
 
Oben